Schneckenlaterne
© Magdalena Schaaf
Schneckenlaterne
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/149/748321/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/149/748321/image.jpg
Hallo,

diese Schneckenlaterne fotografierte ich vor einem knappen Jahr in Südfrankreich.
Die kleinen Häuschenschnecken erklettern einfach alles und sitzen oft als "Knäuel" an der Spitze von Grashalmen. Aber man sieht sie regelmäßig auch auf Zäunen, Pfosten oder eben Laternen - alles, was irgendwie in die Höhe führt. So wirklich klar ist mir aber nicht, was dieses Verhalten auslöst. Vielleicht ist es in Bodennähe bei Vollsonne und dem Wärme aufnehmenden Gestein zu heiß für sie? Aber so eine dunkle Laterne heitzt sich ja auch auf...?
Im Gegensatz zu diesen kleinen habe ich größere Schnecken nur selten gesehen, da findet man meist die Häuschen. Ich könnte mir denken, dass die großen nicht die Laternen erklettern, sondern sich in Trockenmauern usw. zurückziehen.
Nach einem Regen verschwanden einmal alle Schnecken im wahrsten Sinne des Wortes "über Nacht"...
Wisst Ihr vielleicht was?

liebe Grüße,
Magdalena
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 283.5 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 50D | Tamron 17-35mm @ 17mm | F16 | 1/40
Ansichten: 12 durch Benutzer, 330 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→