Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sommerflecken
© Magdalena Schaaf
Sommerflecken
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/134/673347/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/134/673347/image.jpg
Hallo,

wo ihr alle so schöne Frühblüher einstellt, zeige ich doch auch mal wieder etwas. Aber keinen Frühblüher.
Da hab ich nämlich nichts aktuelles.
Da ich seit Gestern mit einer dicken Schnupfnase hier sitze (und hoffe, dass die Frösche erst kommen, wenn ich wieder fit bin ;-) ), ist mir ein ewnig nach kräftigen Farben und Sommer gewesen. Den gibts nun mit diesem Foto!

liebe Grüße,
Magdalena

Noch ein paar Infos zum Motiv, Blüte des Blutweiderichs:
Beim Blutweiderich tritt in den Blüten die sogenannte Heterostylie auf. Dabei handelt es sich um ein Phänomen, welches die Selbstbestäubung hindert und die Fremdbestäubung fördert.
Die Narbe und die Staubgefäße sind in drei “Ebenen” angeordnet, d.h. sie können kurz, mittel oder lang sein. Auf jeder Pflanze ist nur ein Blütentyp zu finden. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten:
1) lange Narbe + mittellange Staubgefäße + kurze Staubgefäße
2) lange Staubgefäße + mittellange Narbe + kurze Staubgefäße
3) lange Staubgefäße + mittellange Staubgefäße + kurze Narbe
Die Bestäubung ist immer dann erfolgreich, wenn der Pollen von einem Staubgeäß der gleichen Länge wie die Narbe kommt, z.B. lange Narbe mit Pollen eines langen Staubgefäßes (also einer anderen Pflanze).
Weiter auffällig ist, dass der Pollen der langen Staubblätter grün und der Pollen der kürzeren Staubblätter gelb ist. Da beim Blutweiderich die Staubgefäße und die Narbe in drei Stockwerken angeordnet sind, spricht man auch von Tristylie.
Heterostylie tritt auch bei anderen Pflanzen auf, beispielsweise beim Schlüsselblümchen. Hier gibt es im Unterschied zum Blutweiderich nur zwei Stockwerke: kurze Staubblätter + lange Narbe oder lange Staubblätter + kurze Narbe.

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 132.4 kB, 450 x 900 Pixel.
Technik:
Tamron 90mm, Offenblende
Ansichten: 1 durch Benutzer, 79 durch Gäste, 253 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→