Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Hallo, heute unterbreche ich mal die Wangerooge-Serie und zeige ein tagesaktuelles Bild, weil ich mich so freue, dass auch bei uns endlich die Falter fliegen. Dieses ist erst mein zweites Schmetterlingsfoto in diesem Jahr. Aber gleich in meinem besonders beliebten Licht - Gegenlicht vor dunklem HG.
Roter Schlafplatz
Eigentlich wollte ich ja nur rote Mohnblüten mit Tau bei Gegenlicht im roten Mohnblütenumfeld rausstellen, mit der 600er Brennweite. Und dann entdeckte ich unter dieser Blüte zufällig das winzige Insekt, irgendeine Mücke wohl. Nun schaut Euch mal die Schärfe an! Bei 600mm, Offenblende und 1/125 sec. freihand!
Seidiger Glanzrüssler (Polydrusus formosus) im Gegenlicht auf Schwarzdorn
Hallo, eigentlich hatte ich ja nur die Absicht, einen von der Sonne durchleuchteten Ast eines Schwarzdorns vor dunklem HG zu fotografieren, als plötzlich dieser kleine Käfer auf die Spitze des Blattes gekrochen kam. Ich habe rasend schnell reagiert, bin ganz nahe ran und habe aus freier Hand ein paar Schüsse machen können, bevor der Käfer gleich wieder weg war. Und ich hatte einfach Glück, dass der einzige scharfe Schuss den Käfer genau in dieser schönen Position erwischte. Bei der Artbestimmung
Mehr hier
Hirschzunge im Wald-Zwielicht
Ich bin ja ein "zwielichtiger Geselle", liebe die schwierigen Lichtstimmungen im Wald, wenn die Sonne Spotlights durch das Geäst der Bäume schickt. Heute habe ich diese nette Szenerie gefunden. Ich habe mich jetzt entschlossen, keine alten Fotos mehr zu zeigen, sondern nur noch aktuelle, mit gelegentlichen Ausnahmen vielleicht. Bitte verzeiht, wenn ich nach 11 Jahren Pause vom Fotografieren wieder fast bei Null anfange. Das Bild zeigt die Hirschzunge (Phyllitis scolopendrium), einen re
Mehr hier
Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)
Die Bocks-Riemenzunge gehört zu unseren seltensten und skurrilsten Orchideen. Wegen ihrer lang ausgestreckten "Zungen" ist sie sehr schwierig ins Bild zu setzen. Ich hatte das Glück, sie in einer besonderen Lichtsituation fotografieren zu können. Hierzu möchte ich Folgendes gern loswerden: dieses Bild gehört zu einer Lieferung von 134 Bildern, die ich heute zu meiner Agentur hochgeladen habe. 131 davon wurden als "technisch ungenügend" abgelehnt! Ich werde hier in den nächste
Mehr hier
Skurrile Schönheit
Zu den skurrilsten Gestalten der heimischen Pflanzenwelt gehört wohl die Bocks-Riemenzunge. Mit ihrer ausladenden Blütenähre und den langen, bizarr gedrehten Blütenlippen ist sie vielelicht die am schwierigsten zu fotografierende Orchidee. Hinzu kommt, dass sie auch sehr selten ist. Vorgestern habe ich fast einen ganzen Tag an einem der wenigen hessischen Standorte verbracht und habe mich abgemüht, etwas einigermaßen Vorzeigbares hinzubringen. Erschwerend war dabei, dass entgegen dem Wetterberio
Mehr hier
Schopfige Kreuzblume
Im Gegenlicht - aber die "Sonne" im HG ist nur eine Butterblume ....
Mehr hier
"Militärisch in Reih und Glied" ....
.... oder alternativ: "Wie die Orgelpfeifen". Ich bin ja wahrlich kein Militarist, aber diese Orchis militaris machten ihrem Namen einfach Ehre, und wie sie da so geordnet standen, war - neben ihrer Schönheit und dem Gegenlicht - ein Grund, dieses Foto zu machen. Dabei ist eine Orchidee doch an sich und in ihrer Symbolik so ganz und gar das Gegenteil von "militärisch" ....
Mehr hier
Goldenes Abendlicht ....
.... lag in der Orchideenwiese!
Aurora-Mann im Gegenlicht
So, diesen einen müsst Ihr noch aushalten, dann ist es erstmal überstanden mit den Aurorafaltern, und ich denke, meine Serie ist dann einigermaßen komplett. Eine klassische Gegenlichtaufnahme vom Nektar saugenden Falter bei hellem Sonnenlicht - ein wohl bisschen typischer Stil für mich - durfte ja nicht fehlen. Ich hoffe, dass Euch der leuchtende Flattermann gefällt und ein bisschen Farbe und Sonne in diesen trüben Maitag bringt!
Der Abend vor dem Morgen danach
So, nachdem ich Euch ein paar Tage Pause gegönnt habe , soll es heute noch mal ein Aurorafalter-Bild sein. Ihr kennt dieses Pärchen schon von Doppelzimmer mit Ausblick. Dies nun ein Foto vom Abend zuvor aus ähnlicher Perspektive, aber im Gegenlicht der Abendsonne.
Mehr hier
Auf dem Nachhauseweg
Gestern hatte ich endlich auch mal wieder das Glück, Aurorafalter einigermaßen fotogen zu erwischen. Bloß einen Schlafplatz zu finden, wollte mir einfach nicht gelingen. Ich hatte bereits aufgegeben und war auf dem Nachhauseweg, als ich plötzlich am Wegesrand an einem einzelnen, abseits vom großen Bestand in der Wiese wachsenen Wiesenschaumkraut diesen weiblcihen Falter entdeckte, der sich zur Nachtruhe dort niedergelassen hatte und im Abendlicht ausgiebig fotografieren ließ.
Endlich!!!!
Endlich kenne ich auch ein Küchenschellen-Vorkommen in meiner Nähe und kann mich dem allgemeinen Reigen der Küchenschellenbilder anschließen. Dieses Foto entstand heute Morgen bei Sonnenaufgang und zeigt natürlich den "Klassiker", also im Gegenlicht mit den leuchtenden Härchen. Ich hoffe, dass es trotz der saisonbedingten "Schwemme" an tollen Küchenschellenfotos mithalten kann.
Mehr hier
Dottergelb ....
.... leuchtet der Huflattich im Gegenlicht am Wegesrand und vor dem schattigen Waldrand. Irgendwie konnte ich nicht dran vorübergehen, ohne ein paar Fotos zu machen.
Leucojum - -non-HDR
Hier zum Vergleich zu Leucojum - HDR das fast identische Motiv ohne HDR.
Mehr hier
Leucojum - HDR
Nach dem Motto "Einer geht noch" möchte ich Euch heute im Eure Meinung zu diesem Bild vom Märzenbecher bitten. Ich habe hier mal versucht, die starken Kontraste in der Gegenlichtsituation mit den Flares durch ein HDR in den Griff zu bekommen. Die non-HDR-Version zum Vergleich gibt's unter Leucojum - -non-HDR.
Mehr hier
Lichtgestalt
So, bevor die Krokusse "durch" sind, will ich wenigstens einen auch noch zeigen. Ihr kennt ja mein Faible für solche Gegenlichtaufnahmen vor ganz dunklem, schattigem Hintergrund, und wenn das auch nicht jedermanns Geschmack trifft, gefällt es einigen ja vielleicht doch ein bisschen. Natürlich wieder ein Kandidat für den "BBC" - den "Black Background Club". Den ich ja - Tobias, wenn Du als der Gründer einverstanden bist - gern in "DBC", nämlich "Dark B
Mehr hier
Märzenbecher-Zwillinge im Abendlicht
Der (Vor)Frühling wäre nichts ohne meine Lieblingsblume unter den Frühblühern, und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, meine Forumspause mit einem aktuellen Bild vom Märzenbecher aus dem gleichen Wald, aus dem mein Abschiedsbild stammt (.Bis bald..), zu beenden. Das hat leider nicht geklappt (ja mach nur einen Plan .... ), und so zeige ich heute aber wenigstens ein Märzenbecherfoto von einem "meiner" anderen Standorte und hoffe, es gefällt Euch und trägt ein bisschen dazu bei, den Fr
Mehr hier
Wolf ohne Diagonale
Hallo, so, hier noch mal ein "böser Wolf" (schaut er nicht grimmig? ) aus dem Tierpark Weilburg, wo es mittlerweile ein Rudel gibt. Und mit Blick aus Pascales Kritik am vorigen Bild Golden Eye diesmal ohne störende Diagonale .... obwohl: der Wolf selbst hält seinen Kopf natürlich ein wenig diagonal .... aber ich hoffe, das stört nicht weiter ....
Mehr hier
Golden Eye
Aufmerksam blickender Wolf im Tierpark Weilburg
Hinter dem Vorhang
Die Rückseite eines kleinen Wasserfalls im Gegenlicht
*Neujahrswunsch*
Liebe Mit-Forumsmitglieder, mit einem "Eis-und-heiß-Motiv" vom kältesten Tag des bisherigen Winters - das Foto entstand bei ca. - 20° C auf dem Großen Feldberg - wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch und ein in jeder, nicht nur fotografischer Hinsicht glückliches und erfolgreiches Neues Jahr! Viele Grüße Euer Eisbart Kurt
Mehr hier
*Goldener Vorhang*
Eines der ersten Fotos, die ich in diesem Jahr im erwachenden Vorfrühling machte, ist dieses Bild von blühenden Haselkätzchen im Gegenlicht. Da wir ja wahrscheinlich alle schon mehr oder weniger darauf warten, dass es so in ein bis zwei Monaten wieder soweit ist (gar nicht mehr sooo lange), stelle ich es heute mal als bildliche "Durchhalteparole" ein.
Mehr hier
*Herbst auch in der Wiese*
Bunte Blätter im Herbst assoziieren wir fast automatisch mit "Wald" oder zumindest "Bäumen". Die meisten krautigen Pflanzen verabschieden sich dagegen relativ unspektakulär in die Winterszeit. Dieses Blatt vom Wiesen-Storchschnabel machte eine Ausnahme und leuchtete heute im Durchlicht der Herbstsonne noch mal so richtig intensiv in der Wiese.
Mehr hier
*Bläuling am Abend*
Dieses Bild hatte ich schon mal kurz hier eingestellt, dann aber bemerkt, dass ich ein paar TWAs und Rauschen im dunklen Bereich übersehen hatte, deshalb habe ich es wieder deaktiviert. Wolf Spillner, der das Bild bereits kommentiert hatte, an dieser Stelle sorry dafür, dass ich damit auch seinen Kommentar wieder verschwinden ließ. Lukas Thieß hat gemeint, ich solle das Foto doch noch mal einstellen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, die genannten Mängel noch zu beseitigen und jetzt alles &qu
Mehr hier
Herbstzeitlose, Gegenlicht
Zum Ausklang der Blütezeit hier noch mal ein Foto einer Herbstzeitlose.
Sumpf-Storchschnabel low key
So, heute mal wieder was für den "BBC" (Black Background Club). Der Sumpf-Storchschnabel gehört zu meinen erklärten Lieblingsblumen, und er blüht jetzt noch. Hier habe ich ihn mal ganz klassisch abgelichtet, in dem Low-Key und Gegenlicht - Stil, der mir einfach gefällt.
Mehr hier
*Gleich gibt's Frühstück*
Heuschrecken gehören zu den häufigsten Beutetieren der Wespenspinne.
Schreck am Abend ....
... oder: "Sooooo lang sind meine Fühler!" Weibchen der Langflügeligen Schwertschrecke (Conocephalus discolor) im abendlichen Gegenlicht. Ich glaube, man erkennt, warum sie zu den Langfühlerschrecken gehört ....
Mehr hier
*Glücks-Spirale*
So, heute zeige ich mal meine Version des allseits beliebten und nicht gerade schwach bebilderten Themas "Bläuling am Morgen". Dieser Sonnenröschen-Bläuling (Polyommatus [Aricia] agestis), begann seine Morgengymnastik nach dem Aufwachen damit, dass er ein paar Mal seinen Rüssel aus- und wieder einrollte, wobei er für Sekunden diese perfekte Spiralform einnahm. Ich hatte Glück: ein einziges Foto davon ist mir gelungen.
Mehr hier
*Ende einer Hochzeit*
Als ich diese dramatische, aus memschlicher Sicht sogar tragische Szene im Abendlicht entdeckte, waren die beiden Blattkäfer noch bei der Kopulation, es muss also Sekunden nach dem Überfall der Dornwanze gewesen sein. Das Männchen krabbelte noch eine Weile an dem Weibchen herum und verließ dann gerade, als ich die Kamera bereit hatte, den Platz dieses kleinen Dramas. Ich konnte von der Dornwanze mit ihrer Beute noch eine Vielzahl von Bildern machen, die letzten sogar noch am Morgen danach, und w
Mehr hier
Zeitloser Ruheplatz
Nachdem hier schon so viele Schmetterlinge und vor allem Bläulinge freigestellt an oder auf einem einzelnen Stängel oder einer Blüte zu sehen waren, wage ich es mal, ein Bild einzustellen, auf dem der Falter ein wenig in der Blüte versinkt. Gestern Abend saß dieser Kleine Feuerfalter so hübsch im abendlichen Gegenlicht in dieser Herbstzeitlose, dass ich einfach nicht an ihm vorbei kam. Es ist natürlich mal wieder ein "Sekundenschuss", die Szene war wirklich nach einigen Sekunden schon
Mehr hier
"Abendvögelchen extrem - BBC-Version" ;-)
Hallo, mit diesem, ja bereits angekündigten Bild verabschiede ich mich für ein paar Tage, weil ich eine kleine Reise machen werde. Eure Kommentare werde ich also erst in einer guten Woche lesen und beantworten können. Der Schmetterling ist der selbe, den ich Euch bereits im Foto .Abendv..gelchen. vorgestellt habe. Hier bin ich nur in der Aufnahmeposition noch etwas tiefer gegangen, so dass der ohnehin schon im Gegenlicht leuchtende Falter nun durch den schattigen, hier praktisch zugelaufenen HG
Mehr hier
*Abendvögelchen*
Guten Morgen zusammen, so, ich habe beschlossen, mich weiterhin zu meinem Faible für kontrastreiche Gegenlichtaufnahmen zu bekennen, und stelle Euch ein Heuwiesenvögelchen vor, das sich vor einigen Tagen in der Abendsonne so schön ablichten ließ. Und als kleine Vorwarnung kündige ich schon mal an, dass dies nur die "softe" Version ist, die farb- und kontrastmäßig dezente . Ich möchte Euch dann aber auch noch die "hardcore-Variante" zeigen, mit dem berüchtigten schwarzen "
Mehr hier
Prachtlibelle "neon / gothic"
So, hier das bereits angekündigte Bild mit einem Neongrün (im Stängel vom Wiesenknopf), wie es quietschiger wohl nicht mehr geht. Keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist - es muss wohl diese extreme Beleuchtungssituation gewesen sein: hoch stehende Sonne bei gleichzeitige Gegen- und Streiflicht. Die Libelle setzte sich sich immer wieder auf den Wiesenknopf, genau auf einer "Lichtinsel" im grellen Sonnenlicht, das sie aber nur noch spotlightartig erreichte, und dicht vor dem schatti
Mehr hier
Zurückmeldung! :-)
So - hallo erstmal in die Runde! Nach meiner kleinen Forumspause melde ich mich wohlbehalten mit diesem tagesaktuellen Foto von der Eiablage der Kleinen Binsenjungfer zurück!
Mehr hier
Schachblume im Gegenlicht - 2. Anlauf!
Liebe Leutz, jetzt bin ich aber froh, dass ich doch noch mal kurz reinschauen konnte! Ich war ja richtig geschockt, als ich das vom Bildrauschen und den Sensorflecken in den Kommentaren von Tobias, Charles und Heinz unter der ersten Version dieses Bildes las. Natürlich, lieber Heinz, kann ich das besser! Und ich hoffe, es ist jetzt auch weg, so weit es möglich war. Aber: ich habe auf meinem Bildschirm absolut nichts davon gesehen - sonst wäre mir das natürlich nicht passiert. Bei mir sieht der H
Mehr hier
*Die leuchtende gelbe Schwester*
So, nach der "Invasion" der Weißen, der Busch-Windröschen, die langsam abebbt, möchte ich die seltenere Schwester, das Gelbe Windröschen, auch mal zeigen. Dieses stand im Schatten eines kleinen Auwaldes und hatte seine Blüte zufällig gegen die Richtung gedreht, aus der kurz danach ein paar Sonnenstrahlen fielen. So gab es die seltene Gelegenheit, eine eigentlich lichtwendige Blüte von vorn, aber dennoch im Gegenlicht zu fotografieren. Ich hoffe, die gelbe Schönheit sagt Euch zu, auch w
Mehr hier
*Prima Ballerina, spinnt aber ein bisschen*
So, ein neuer Tag, und hier, wie versprochen, die andere Version des Motivs .Trautes Spinnenheim..
Mehr hier
*Trautes Spinnenheim*
Hallo, mit Pascales ausdrücklicher Genehmigung (Frohe Ostern.) mein zweiter heutiger Upload. Ich verspreche aber natürlich, nun keine Schwemme zu bringen, sondern mich an die neue Richtlinie "1 Bild pro Tag" zu halten. Hier hat mich die kleine Spinne an der im Gegenlicht leuchtenden Blüte des Buschwindröschen zu vielen Bildern inspiriert. Ich möchte Euch morgen gern noch eine andere Version zeigen (.Prima Ballerina. spinnt aber ein bisschen.), auch deshalb mache ich also heute Gebnrauc
Mehr hier
Rau bereifte Karde
Bevor der Winter sich verabschiedet, will ich noch mal ein tagesaktuelles Foto einstellen. Jetzt sehnen wir den Frühling herbei, aber wahrscheinlich bereuen wir bald, nicht mehr Schnee- und Reifbilder gemacht zu haben ....
Mehr hier
Frauenschuh "gegenlichtig"
Hallo, da Martin nun auch angekündigt hat, ein Frauenschuhbild zu zeigen (Der Frauenschuh), möchte ich nicht zurückstehen. Kritisieren ist schließlich leicht, selber machen die andere Frage. Dies ist sicherlich eine Art Gegenentwurf zu der malerisch-sanften Betrachtungsweise von Heinz Buls, und ich bin sehr gespannt, welche wahrscheinlich noch ganz andere Variante uns Martin präsentieren wird. Allerdings bitte ich sehr darum, dies nicht im Sinne einer Konkurrenzveranstaltung zu missverstehen, so
Mehr hier
Crystal silence
Hallo, tagesaktuell möchte ich Euch dieses Foto von einem Schneekristall zeigen. Der Bildtitel stellt eine kleine Hommage an Chick Corea dar, der ein Stück mit diesem Titel komponiert hat. "Beeinflusst", weil ich den ursprünglich im Pflanzengewirr verborgenen Kristall samt Schneeuntergrund an eine Stelle gelegt habe, wo er besser zu fotografieren war. "Besser" ist sehr relativ - es wurde eine fürchterliche Schlammschlacht, weil dort antauender Schnee auf einem Erdhaufen lag,
Mehr hier
Karde im winterlichen Abendlicht - II
Und dieses Foto entstand wenige Minuten später mit dem 150er Makro. Hier das Vergleichsbild mit 500mm: Karde im winterlichen Abendlicht - I
Mehr hier
Karde im winterlichen Abendlicht - I
Hallo, nur für ein paar Minuten lag das abendliche Gegenlicht auf dieser schneegekrönten Karde, dann war die Sonne hinter einem Gebäude verschwunden. Dieses Bild entstand mit 500mm KB-äquivalent 800mm, ein zweites mit dem 150er Makro: Karde im winterlichen Abendlicht - II
Mehr hier
Die zwei Lebensbäume
Hallo, na, dann melde ich mich hiermit auch mal ganz offiziell bei Euch zurück, nach meiner kleinen Auszeit, die ich mir u.a. zur Stressvermeidung wg. viel Arbeit und aufgrund einer anschließenden Kur verordnet hatte. Mein erstes Foto entstand auch an meinem Kurort. Ich hoffe, es gefällt Euch ein bisschen. Leider musste ich das Bild wegen der vielen Feinstrukturen im Blattwerk stark komprimieren, um die 250 KB-Grenze einzuhalten.
Mehr hier
*Mein Ausstandsbild*
Hallo, wie ich ja schon angekündigt habe, möchte ich mal eine kleine Forums-Auszeit nehmen und lasse zum Ausstand noch dieses Bild hier. Es entstand gestern Abend auf einer blumenreichen Wiese, wo immer noch zahlreiche Gemeine Bläulinge flogen. Diese hatten sich zum Nächtigen auf dem Fruchtstand einer Esparsette niedergelassen. Ich wünsche Euch alles Gute und werde mich hoffentlich mit einem schönen Einstandsbild irgendwann wieder melden können.
Mehr hier
Fingerhut "durchleuchtet"
Hallo, könnt Ihr noch ein paar Bilder von meiner derzeitigen Lieblingsblume verkraften? Diesmal im abendlichen Gegenlicht.
Echte Engelwurz Drei Grazien - ND
Serie mit 20 Bildern
Gaby hat mich durch ihre Bilder vom Seerosenteich auf die Idee zu dieser Serie gebracht. Der Bildstil ist momentan wohl ein bisschen "out", aber mich spricht er immer noch an, deshalb will ich nach und nach einige weitere Fotos in diesem Stil hier einstellen und zur Serie zusammenfassen. Über Kommentare, speziell auch zum Bildstil, freue ich mich!
Mehr hier
Besser jetzt?
Also, nach den Diskussionen um das Bild "Arnika extrem" (Arnika .extrem.) habe ich das Bild noch mal neu bearbeitet und hoffe, dass jetzt die Artefakte in den ganz dunklen Bereichen nicht mehr zu sehen sind. Ich muss dazu sagen, dass ich (als bekennender Faulenzer) die Bilder hier meistens nicht vom Original fürs Web bearbeite, sondern eine für Agenturen bereits fertig bearbeitete große JPG-Datei verkleinere, was natürlich auch zu Verlusten führen dürfte. Allerdings bin ich bisher davo
Mehr hier
50 Einträge von 64. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter