Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
*Ende einer Hochzeit*
© Kurt Möbus
*Ende einer Hochzeit*
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/56/283654/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/56/283654/image.jpg
Als ich diese dramatische, aus memschlicher Sicht sogar tragische Szene im Abendlicht entdeckte, waren die beiden Blattkäfer noch bei der Kopulation, es muss also Sekunden nach dem Überfall der Dornwanze gewesen sein. Das Männchen krabbelte noch eine Weile an dem Weibchen herum und verließ dann gerade, als ich die Kamera bereit hatte, den Platz dieses kleinen Dramas.

Ich konnte von der Dornwanze mit ihrer Beute noch eine Vielzahl von Bildern machen, die letzten sogar noch am Morgen danach, und will Euch in der nächsten Zeit einfach mal verschiedene Varianten vorstellen - in der Hoffnung, dass es nicht langweilig wird.

Bei der Wanze dürfte es sich um die Zweizähnige Dornwanze (Picromerus bidens) handeln, beim Käfer tippe ich mal vorsichtig auf den Rainfarn-Blattkäfer (Galeruca tanaceti); für Korrekturen bin ich ggf. dankbar!

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 304.6 kB, 518 x 816 Pixel.
Technik:
EOS 400D, Sigma 2,8/150mm Makro, ISO 200, Bl. 9,9, 1/100 sec., Stativ
Ansichten: 1 durch Benutzer, 81 durch Gäste, 408 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.