Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Jahrgang`21
Jungadler noch im elterlichen Revier. Während der Ausflugsphase ergeben sich die besten Möglichkeiten "seine" Schützlinge mal im natürlichen Umfeld zu erwischen Beste Grüße Steffen
Mehr hier
Seeadler subadult ...
... oder im 4. Kalenderjahr, was bedeutet nicht mehr jugendlich aber noch nicht geschlechtsreif. Die wichtigsten Bestimmungsmerkmale sind: gelber Schnabel aber noch eine graue Spitze, eine bräunliche statt gelbe Iris und kein rein weißer Schwanz. Ein wenig Bestimmungstheorie an meinem Lieblingstier Beste Grüße und schönes WE Steffen
Mehr hier
Die Beute im Blick
In 6 Wochen beginnt schon wieder die Balz bei den Seeadlern. Langsam werden die Farben am Kopf und im Gefieder wieder kräftiger. Die Reviere werden abgesteckt und die Horste großräumig gegen Artgenossen verteidigt. Ich hoffe es kommt nicht wieder zu ewigen Streitereien, bei denen letztendlich die Brut auf der Strecke bleibt, so wie 2020. VG und eine schöne Adventszeit wünscht Steffen
Mehr hier
"Traute Zweisamkeit"
Heute bei Sonnenuntergang entdeckte ich durch eine kleine Lücke im Unterholz, wo sich "meine" Schützlinge zur Ruhe begeben. Jetzt 3 Wochen vor Brutbeginn sitzen sie noch zu zweit in einiger Entfernung zum fertigen Horst. Mit Schnäbeln, Federn kraulen und lauten Rufen festigen sie weiter ihre Bindung. Ende Februar wird es dann ernst. Hoffentlich LG Steffen
Mehr hier
Oh man, ich werd zu alt für diesen Sch...
... scheint dieser alte Seeadler zu denken, als er seine klassische Arschlandung hinlegte VG Steffen
Mehr hier
So ein Porträt ...
... bekommt man nicht alle Tage Eine schöne Winter- Weihnachtszeit wünsch ich Euch. VG Steffen
Mehr hier
Füße waschen ...
... muss auch mal sein. In den vielen Jahren die ich Seeadler betreue und beobachte habe ich dieses Verhalten schon oft gesehen. Besonders nach dem Beute schlagen und kröpfen gehen Adler gern mal ins seichte Wasser und putzen Fänge und Schnabel. VG Steffen
Mehr hier
Jungspund
Immaturer Seeadler
Seeadler im Anflug
Auch wenn in letzter Zeit schon reichlich Seeadleraufnahmen hier gezeigt wurden - ich kann mich nicht satt sehen daran Darum nun eine meiner Lieblings-Flugaufnahmen vom letzten Polen-Trip. VG Steffen
Mehr hier
Hilfe Mama ... der schwarze Mann ...
Sie haben es wahrlich nicht einfach, die Seeadler. Kaum lassen sie sich blicken sind ihre ständigen Begleiter auch schon da. Schönes WE wünscht Steffen
Mehr hier
Verbale Revierverteidigung
mit dem Rufen gibt dieser alte Seeadler seinem Rivalen zu verstehen, dass er hier der Chef ist. Eines meiner Lieblingsbilder vom letzten WE in Polen. Besonders die Weite und Stimmung kommt hier glaub ich gut rüber? VG Steffen
Mehr hier
Alte Seeadler ...
... gehen oft recht heftig zur Sache, wenn es ums Revier oder die Nahrung geht. Meist bleibt es jedoch bei Drohgebärden. Nur selten kommt es zu echten Kämpfen, die dann auch Verletzungen und manchmal auch den Tot des Gegners nachsich ziehen können. Auf Tour mit Thomas, Martin, Wolfram, Peter, Pascal und Jens in Polen. VG Steffen
Mehr hier
Ein schattiges Plätzchen ..
... hat dieser 2015er Jungadler im Buchenhochwald gefunden. Bei der Hitze sicher nicht der schlechteste Platz Für mich immer eine große Freude, wenn "meine" Jungadler flügge geworden sind und ich sie bei meinen Kontrollgängen mal wieder sehe. Dieses Jahr waren übrigens erstmalig drei Jungadler im Nest und alle sind flügge geworden VG Steffen
Mehr hier
Die neue Brutsaison ist ...
... eingeläutet Der erneut milde und schneearme Winter bedingt den frühen Beginn. Die ersten Paare sitzen fest auf ihren Gelegen und ich freu mich schon darauf, sie wieder beim Füttern ihrer Jungen beobachten zu können. Ne schöne Woche wünsch ich Euch, Gruß Steffen
Mehr hier
Die Spannung steigt ...
... denn in wenigen Tagen beginnen die ersten Seeadlerpaare wieder mit dem Brüten. Die ersten Paare sitzen bereits Ende Februar, andere lassen sich Zeit bis Anfang April. VG Steffen
Mehr hier
kraftvoll ...
... startet dieser Seeadler durch. Adultes Männel in seinem Heimatrevier Beste Grüße, Steffen
Mehr hier
Seeadler Seeadler
All diese Aufnahmen stehen mehr oder weniger in Zusammenhang mit der jahrelangen Betreuung der Seeadlerbrutplätze im Landkreis Nordsachsen. Für Fragen bin ich immer offen! Viel Spaß beim betrachten :-)
Mehr hier
männlicher Seeadler (Haliaeetus albicilla)
Wie ein nachträgliches Weihnachten! Ne neue Kamera und dann gleich so ein Motiv Es zeigt den Mann "meines" Seeadlerpaares, der nun schon ca. 22 Jahre alt ist, seit 1997 mit seiner jetzt 2. Frau brütet und stolzer Vater von bisher 24 Jungadlern ist, über seinem riesigen Brutrevier Mit diesem für mich wunderschönen Jahresabschluss möchte ich allen hier im Forum danken und ein erfolgreiches Jahr 2013 wünschen. LG Steffen
Mehr hier
Der Angriff ...
... ich weiß die Bildqualität ist auf Grund der großen Entfernung und starkem Beschnitt nicht so toll, leider ich bitte um Nachsicht. Trotzdem möchte ich die Scene gern zeigen, denn sie vermittelt ein typisches Verhalten Adulter Seeadler kurz vor der Brutzeit. Diese beiden immaturen Seeadler hatten sich gerade einen Fisch aus dem recht dünnen Eis geangelt, als der "Alte" Angriff und beide Jungspunde vertrieb ohne auf den Fisch zu achten! Wenn im Frühjahr die Adler um ihre Reviere wied
Mehr hier
"Die Beute im Blick" ...
... und auf äußerste Vorsicht bedacht, griff sich der Adler den Fisch und trug ihn fort. Diesen Moment zu erwischen war ein lange und intensiv vorbereitetes Ziel. Danke an Oli Richter für die guten Ideen und tatkräftige Unterstützung. VG Steffen
Mehr hier
"Nachlese"...
... aus vergangenen Tagen. Als dieses Bild entstand war an diesem Brutstandort noch alles in Ordnung. Leider kam es in diesem Jahr durch mangelnde Absprachen und Desinteresse zu massiven Störungen durch Forstarbeiten während der Brutzeit und damit zum Abbruch der Brut, obwohl schon Junge im Horst waren. Ich muss dazu sagen, dass es sich hier um Privatwald handelt und es bisher immer geklappt hat! Aber in der heutigen schnelllebigen Zeit, muss man unbedingt dranbleiben, sonst ist der Schutz diese
Mehr hier
Bald ist es wieder so weit ...
... und in den Horsten schlüpfen die "Neuen" Könige der Lüfte. Momentan bin sehr mit der Brutplatzsicherung dieser stolzen Greife beschäftigt, deshalb ein Foto aus der Kiste Wenn es hier auch noch nicht so aussieht, es wird ein stolzer Seeadler werden. Oliver Richter konnte ihn letzten Herbst bei der Jagd ablichten, s. seine HP. VG und schöne Woche wünscht Steffen
Mehr hier
"Gut versteckt" ...
... und doch gefunden. Junger Seeadler kurz nach dem Ausfliegen. Das Bild entstand, als ich den zu kontrollierenden Horst leer vorfand und ich mich auf die Suche begab, ob das Ausfliegen geglückt ist. Das ist eine der wichtigsten, aber auch gefählichsten Momente im Leben junger Seeadler. Nicht selten kommt es dabei zu Abstürzen. VG Steffen
Mehr hier
Eine andere Geschichte ...
... möchte ich Euch dazu erzählen. Dieses Porträt machte ich Anfang der Woche in der Greifvogelauffangstation "Pechhütte" in Süd-Brandenburg. Dort ist z.Z. dieses adulte 17-jährige Seeadlerweibchen zur Pflege, welches ich am 12.03.09 in meinem Seeadlerrevier verletzt und flugunfähig einfangen musste. Dort soll sie nun wieder aufgepeppelt werden und dann, hoffentlich wieder frei kommen. Drückt mir die Daumen. Grüße aus Sachsen, Steffen
Mehr hier
Seeadler
adulter Seeadler kurz vor dem Abheben
flügger Seeadler ...
kurz nach dem Ausfliegen. Sein Geschwister saß nicht weit entfernt. Die hellen Flecken auf seinem Gefieder sind Harzflecken, die er sich bei Flugübungen auf dem Horst, an einem stark harzenden Ast geholt hat. Das Bild ist nicht beschnitten, nur geschärft und entstand aus ca. 70m Entfernung Grüße von Steffen
Mehr hier
Seeadler
adultes Seeadlermännchen auf Wachposten.
Seeadler
Hier nun mal ein Seeadlerweibchen auf Wachposten im Brutrevier. Mit sprichwörtlichen "Adleraugen" wird die Umgebung nach Gefahren abgesucht. Besonders Kolkraben erwiesen sich als ständige Störenfriede. Während meiner Tätigkeit als Horstbetreuer konnte ich das Weibchen immer wieder auf diesem Platz beobachten. Vermutlich hat sie von hier aus den besten Überblick.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter