Auf der Brennessel
| Eingestellt: | 2011-06-13 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2011-06-10 |
| TH © | |
| oder auf dürren Ästen auf der Warte. Schwarzkelchen benutzen dafür aber auch Pfähle und Leitungsdrähte, Weidedrähte und auf verwilderten ehemaligen Äckern die Disteln und vertrocknete Stauden. Während das Weibchen brütet, kann das Männchen dort stundenlang sitzen und die Umgebung beobachten. |
|
| Technik: | EOS 1D MarkIII/ 1000mm/ f11,0/ 1/400sec/ ISO400 |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 182.7 kB 950 x 634 Pixel. |
| Ansichten: | 2 durch Benutzer234 durch Gäste403 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | hinsche muscicapidae naturfoto naturfotograf naturfotografie saxicola torquata schnaepperverwandte schwarzkelchen singvoegel singvogel |
| Rubrik Vögel: | |
| Serie Singvögel im Biosphärenreservat Mittelelbe: | |
Re: Auf der Brennessel
lg dani
Re: Auf der Brennessel
eine sehenswerte Aufnahme des Schwarzkehlchens, auch wenn sie technisch knapp hinter Deinem sonst sehr hohen Niveau herhinkt. Vielleicht mache ich mich nun unbeliebt , aber Deine sonstigen Aufnahmen sind eben doch noch einen ganzen Tick besser.
Ist aber auch egal, was soll das Vergleichen, beschäftigen wir uns lieber rein mit diesem Bild hier. Die nicht ideale Schärfe auf dem Kopf ist sicher dem 2xKonverter geschuldet, da streut die Qualität oft deutlich, das kenne ich. Denke, f11 wäre nicht nötig gewesen, f9 hätte auch gereicht und dem HG vielleicht gut getan.
Dennoch soll die langatmige Kritik nicht darüber hinwegtäuschen, daß mir diese Aufnahme sehr gut gefällt, Ansitz und Einbettung in den Lebensraum sind klasse. Auch die doch sehr klare und gute Sichtbarkeit des Auges ist erwähnenswert; habe Dutzende Schwarzkehlchenaufnahmen gemacht und gleich gelöscht, wo man das Auge fast gar nicht sieht, während es bei Dir sehr schön zur Geltung kommt, samt Lichtpunkt.
Insgesamt also auch Daumen hoch, keine Frage.
viele Grüße
Tobias
Re: Auf der Brennessel
ich komme nicht nur bei diesem Bild von dir fast nicht mehr aus dem Staunen heraus. Gratulation.
LG Udo
Re: Auf der Brennessel
gefaellt mir gut Dein Schwarzkehlchen. Habe grad auch ein bisschen Zeit mit Ihnen verbingen koennen. Belichtung und Schaerfe gefallen mir gut und der Ansitz ist schon was besonderes. Mir ist vielleicht rechts ein bisschen viel Luft aber insgesamt ein tolles Bild.
Gruss,
Jochen
Re: Auf der Brennessel
sehr außergewöhnliche Sitzwarte und dennoch schön. Schwarzkehlchen zu fotografieren ist ja nicht so einfach. Am schwarz des Kopfes und des Auges hat sich schon mancher Profi vergebens versucht. Deshalb Daumen hoch
VG Steffen