Wilde Bienen
© Oliver Richter
Wilde Bienen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/110/552361/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/110/552361/image.jpg
Samstag waren Michael Radloff und ich bei Wolfgang Hock und unternahmen mit ihm ein absolut tolle und lehrreiche Makrotour im Thüringischen. Gekrönt wurde der Nachmittag mit selbstgemachtem Mohnparfait an Erdbeeren. Die nette Atmosphäre und die Wissenvermittlung (bei Faltern besteht bei mir extremer Nachholebedarf) sowie das ruhige Wetter bei gutem Licht lassen den Tag lange in Erinnerung. Wolfgang, ein großes Dankeschön an dich und dein Frau.
Später fuhren wir dann zu Michael, wo weitere Erlebnisse und Motive auf uns warteten, doch dazu später unter einer anderen Aufnahme mehr.

Zum Motiv: Nach einiger Suche habe ich hier http://www.wildbienen.de/wbarten.htm auf Anthophora quadrimaculata - Pelzbiene bestimmt, bin mir aber sehr unsicher und dankbar für eine Bestimmungsbestätigung bzw. -korrektur. Update: Frank tendiert zu Harz- oder Bastardbiene - Trachusa byssina/ Anthidium byssinum, Danke für die Korrektur und Hilfe.

Viele Grüße und einen schönen Pfingstmontag
Oli

P.S. Die Aufnahme wurde überarbeitet und, außerdem die Technikangaben ergänzt.
(2 Aufnahmen mit Fokussierung auf jeweils eine Biene)
P.S.S. Danke an Markus Held für die Bestätigung der Art.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 327.5 kB, 644 x 966 Pixel.
Technik:
180 mm, ISO 200, F14, 1/6s, +1/3EV, Aufnahme aus zwei Ebenen
Ansichten: 10 durch Benutzer, 158 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→