Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ton in Ton
In herbstlich gefärbter Kulisse zeigten sich die beiden farblich passenden rötlich-braunen Walkäuze.
Waldkauz auf seinem Ausguck Endlich am Boden angekommen
Serie mit 13 Bildern
Mehr hier
Neugieriger Waldkauz
Gestern bei Sturm hatte ich kurz Gelegenheit nach einem alten Bekannten zu schauen und hatte Glück - er saß an seiner Höhle. Durch den Sturm sah er ganz zerzaust aus und pennte vor sich hin. Als dann ein Hubschrauber vorbeiflog hat sich diesen kurz neugierig angeschaut - sieht fast so aus, als ob er drauf und dran ist abzufliegen - er war aber ganz relaxt und hat sich nur so verrenkt um besser zu sehen...
Mehr hier
Drei Wetter Taft vergessen?
Zufällig kam ich an dem exponierten Kauz vorbei und heute saß die Frisur :) Wohl kein Drei-Wetter-Taft verwendet? Licht leider suboptimal, aber er sah lustig aus.
Tagträumer
Ein weiterer Kauz nach dem Schneefall... ;) Der Waldkauz saß nach dem Schneefall auf seiner Baumhöhle und döste vor sich hin - wo von er träumte hat sich mir nicht erschlossen.
Kein Dach über dem Kopf...
Der Waldkauz hat an seinem Einstand kein Dauch über dem Kopf und ließ den Schneefall über sich ergehen. Der Baum steht mitten im Hochwald und es war schweißtreibend dorthin durch den hohen Schnee zu gelangen. Zur Zeit sind dort an der Stelle Forstarbeiten, der Baum soll aber stehen bleiben.
Hausherr
Der Waldkauz ist in dieser Birke der Hausherr. Störende Äste sind auf die schnelle gestempelt um einen grafischen Look und Richtung High-Key zu gehen...
Waldkauz im Schneegestöber
Tief im Wald befindet sich dieser Waldkauz. Es sind wahrscheinlich die ersten Aufnahmen von dort überhaupt. Heute saßen beide bei Schneetreiben draussen - allerdings sind sie durch die schwer zugänige Lage Menschen nicht gewohnt und so ist sind beide sofort abgetaucht als ich meinen Weg durch den hohen Schnee dahin bahnte. Einer der beiden tat mir irgendwann den gefallen und kam wieder heraus. Ich konnte dann eine ganze Reihe Aufnahmen machen, wobei er mich immer beobachtete.
Mehr hier
Mrs Brown & Mr Grey
Waldkauzpaar mit grauer und brauner Morphe an Ihrem Einstand vor ein paar Tagen. Es war ganz nett, wie sie herausschaute...
Waldkauz im Blätterdach
Dieser Waldkauz blickte ganz gespannt den Baum herunter auf der Suche nach Beute.
Brachpieper in Kroatien
Da ein Besuch des europäischen Auslands gerade wegen der Ausgangsbeschränkungen ja leider nicht möglich ist, hier ein Archivbild des edlen Piepers.
zwei Raubadler erwarten den neuen Tag
auf meiner Reise in die Masai Mara haben wir beim Sonnenaufgang diese beiden Raubadler entdeckt. Die haben wohl auf diesem Baum die Nacht verbracht und freuen sich auf die warmen Sonnenstrahlen.
Herbstlicher Einstand
Der Herbst war auf dem Vormarsch und der Waldkauz hatte seine gewohnten Einstand besetzt. Mir sagte die Färbung der Blätter zu. Das Bild entstand bei ziemlicher Dunkelheit.
Waldkauz
Das Waldkauz Weibchen bei mir war aufgewacht und flog aus Ihrer Höhle zu einem Ansitz um sich dort erstmal zu putzen und umzusehen. Sie saß dann eine Weile im Garten beim Nachbarn mit schön geöffneten Augen. Ich hatte zudem großes Glück und konnte mich Ihr mit der Kamera auf einem größeren Stativ nähern und so ein paar Aufnahmen machen. Zu dieser Zeit wurde es schon sehr dunkel, so dass der Nachbar mir etwas Beleuchtung im Garten angemacht hatte - aber eine Aufnahme mit ausreichend Schärfe war d
Mehr hier
Nachbarschaft
Das Grundstuck von meinem Nachbar ist immer für tierische Überraschungen da. Letztes Jahr hatte ich dort einen Kasten für die dort lebenden Waldkäuze aufgehängt, aber bei meiner Kontrolle vor kurzem war alles Fehlanzeige. Seit gestern sind genau an der Stelle wo ich den Kasten aufgehängt habe drei junge Waldkäuze aktiv, die aus einer natürlichen Baumhöhle weit oben herausgekommen sind. Heute dann konnte ich mit Unterstützung meines Nachbarn dann das adulte Weibchen fotografieren. Die Aufnahme is
Mehr hier
Waldkauz auf seinem Ausguck
Früh morgens beobachtete dieser Waldkauz oben auf seiner Höhle die Umgebung. Für einen kurzen Augenblick schenkte er mir seine Aufmerksamkeit und schaute in meine Richtung. Danach schien es so, als ob er auf seinen Partner wartete und er beachtete mich dann gar nicht mehr...
Endlich am Boden angekommen
Nach Absprung aus dem Brutplaz war einer von vier jungen Waldkäuzen am Boden angekommen und träumte vor sich hin. Seine Geschwister sind teilweise schon bedeutend größer und kletterten schon in den Bäumen herum - wobei sie durch den dichten Bewuchs kaum auszumachen sind. Das Bild entstand spät abends bei Sonnenuntergang bei interessantem Licht, dass durch die Blätter gelb-grünlich wirkt.
Arm in Arm...
...zu liegen scheinen sich die beiden jungen Waldkäuze. Seit fast zwei Wochen lassen insgesamt drei junge Käuze ihre Bettelrufe auf unserem oder dem Nachbargrundstück klingen. Erbrütet worden sind sie mitten in einer Waldsiedlung in einem auf einer Kiefer angebrachten Kasten ca. 150 m entfernt. Bei dieser Szene kam der linke Kauz angeflogen und brachte sein Geschwister ins Ungleichgewicht. Leider gehen solche Aufnahmen nur mit Blitz, der aber mit weniger als 1/32 Leistung betrieben wird.Außerde
Mehr hier
Waldkauz (Strix aluco)
Ich wollte euch nochmals ein Foto aus Tschechien zeigen. Mittlerweile bin ich regelmäßig dort und finde es jedes mal einfach nur klasse. Workshop mit Milan Podany.
Mehr hier
~ Der Waldkauzbaum ~
Mein zuletzt gezeigtes Bild war ein vor sich hin schlummernder Waldkauz in seiner Höhle. Das Bild hatte ich vor einigen Wochen aufgenommen, als die Bäume noch Blätter hatten. Als ich am vergangenen Wochenende wieder an der Stelle war, saß er wieder an Ort und Stelle. Ohne die Blätter war mir allerdings immer zu viel Himmel im Bild, weshalb ich mich für eine Lebensraumaufnahme mit seinem alten knorrigen Baum entschieden habe. Ich finde der alte, moosbewachsene Baum passt perfekt zu einem Kauz.
~ Mystisch ~
Da ich gestern bereits eine meiner Lieblingsaufnahmen vom Uhu gezeigt habe, will ich heute mal mit einem Waldkauz weitermachen. Mein Ziel war es an diesem Tag mal etwas neues aus diesem Motiv herauszuholen. Das klappte auch bedingt, aber irgendwie war ich noch nicht zufrieden. Kurz bevor ich loswollte entdeckte ich noch eine winzige Lücke, die durch mehrere, im Schatten liegende Bäume hindurchführte. So kam ich dann doch noch zu meinem schummrigen Foto der mystischen Eule in ihrem Lebensraum. Da
Mehr hier
Raubadler
Ein Raubadler am westlichen Rand des Makgadikgadi-Pans-Nationalparks (Botswana).
Waldkauz
Von diesem kleine Scheunenbewohner konnte ich leider nur für wenige Sekunden und zu sehr fortgeschrittener Tageszeit Fotos machen. In den Monaten danach fand ich ihn nicht wieder. Aber für dieses Bild hat es gereicht. ;)
Wer bist Du denn ??
Hallo, Das Bild dieses Waldkauzes entstand im Rahmen eines Foto-Workshops in Thüringen, nahe Bad Langensalza. Durch die Blätter war Absicht. Ich hoffe, es gefällt dennoch etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Waldkauz
In der Nähe von Hamburg, Weibchen Aufnahme nach Sonnenuntergang. Die Aufnahmebedingungen waren nicht einfach.
Mehr hier
Tawny Frogmouth
Gesehen und fotografiert im südlichen Queensland, Australien. Entdeckt hat die Eulenschwalme meine Freundin in der Abenddämmerung. Ich war hellauf begeistert, als ich am nächsten Tag eine ganze Familie in den Bäumen finden konnte. Sie saßen leider im totalen Dickicht der Büsche und ich musste mir erstmal diese Fotoschneise freimachen. Es waren zwei Adulte und 3 juvenile Vögel. Bei ihnen ist es wie bei Schleiereulen z.B. , dass die Jungen zeitlich versetzt schlüpfen. Weil letztes Mal immer viel N
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter