Sommerwiese am Morgen
| Eingestellt: | 2010-06-16 |
|---|---|
| IM © | |
| Ich bin gespannt wie ein so unaufgeräumtes und etwas chaotisches Wiesenfoto ankommt. |
|
| Technik: | SD 14, 150mm, F/2.8, ISO 50 |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 190.1 kB 533 x 800 Pixel. |
| Platzierungen: |
Teilnehmer "Farben und Formen"-Bild des Monats Juni 2010 |
| Ansichten: | 8 durch Benutzer404 durch Gäste540 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | blumenwiese falter schwarzbraunbinden-blattspanner sommerwiese wiese xanthorhoe-montanata |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Sommerwiese am Morgen
Ich glaube ja eigentlich nicht, dass dein Bild unter Platz 19 richtig aufgehoben ist ... aber irgendwie war es für mein Empfinden in der falschen Rubrik. Ich weiß nicht, warum du es nicht unter "Makro" oder sogar unter "Pflanzen" hochgeladen hast.
Sowieso ist es in meinen Augen ein tolles Bild.
VG,
Pascale
Re: Sommerwiese am Morgen
ja, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht richtig. keine ahnung was mich da geritten hat. aber paar farben und formen hat es ja.
aber ich finds jetzt nicht so tragisch mit dem platz 19, immerhin ist es ja in den wettbewerb gekommen und war ja auch starke konkurenz in der kategorie.
bei "makro" oder "pflanzen" schafft das nichtmal ein foto mit drei vorschlägen, von daher wars ja, wenn auch unbewusst, sogar clever.
danke! und eben! ich finds eh auch ziemlich gut und das bleibts ja auch, auch wenn es platz 100 hätte.
danke für deine "anteilnahme".
vg
ines
Re: Sommerwiese am Morgen
Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Von diesen WBW-Ergebnissen sollte man sich gar nicht so abhängig machen; wenn einem das Bild selbst gefällt, spielt das eh nicht so eine große Rolle ... außer fürs Ego.
VG,
Pascale
Re: Sommerwiese am Morgen
Re: Sommerwiese am Morgen
du zeigst mit deinem Bild, dass es nicht immer ein Bläuling oder Schecki in der Wiese sein muss, auch diese Cidaria hast du sehr stimmungsvoll dargestellt.
Für mich ein rundum gelungenes Traumwiesenfoto.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Sommerwiese am Morgen
ein Foto, das absolut meinen Geschmack trifft. Unaufgeräumt? Lebendig! Die vornehmlich in blauen Farbtönen gehaltenen Tupfer der Blüten und des Schmetterlings, der beigefarbene Hintergrund und das Grün der Gräser harmonieren teils mit ihren Farben, teils aber erzeugen sie durch ihre Farbkontraste auch ein wenig Spannung. Davon lebt das Foto, und das gefällt mir.
Zwei winzig (wirklich winzig!) kleine Anmerkungen hätte ich dann allerdings doch noch (Wobei ich noch nicht einmal sicher zu sagen vermag, ob sie hier tatsächlich angebracht sind.): Wenn ich die Schärfe auf dem Falter mit den Wassertropfen auf dem unteren Grashalm vergleiche, so denke ich, dass beim Schmetterling ein Tick mehr Schärfe noch drin gewesen wäre. Und den Kamerastandpunkt könnte ich mir einige Zentimeter höher vorstellen, so dass der Schmetterling bei einem identischen Bildabschluss unten etwas von dem grün-blauen Hintergrund abgerückt und mehr vor dem Beige zu liegen kommt.
Ein Gruß
Gunnar
Re: Sommerwiese am Morgen
Re: Sommerwiese am Morgen
Gruß
Thomas
Re: Sommerwiese am Morgen
noch einen Klick für dieses ausgezeichnete "Sommer-Blumen-Schmetterlings"-Foto.
Gruß Martin
Re: Sommerwiese am Morgen
danke auch für den vorschlag pascale!
die daten habe ich jetzt nachgetragen. dirk, ja, war mit offenblende.
der eine gegenläufige "abgebissene" halm stört mich selber auch, kann ich also nachvollziehen eure anmerkungen dahingehend. ich fands trotzdem zeigenswert. ich habe noch eins wo der falter rechts sitzt, also mit mehr links, da passte der halm sogar gut in die bildgestaltung aber da gefiel mir die position des falters nicht so gut, vielleicht zeige ich das später mal.
vg
ines
Re: Sommerwiese am Morgen
Auch mir gefällt das Unaufgeräumte gut. Es bringt das Sommerfeeling herrlich rüber. Ein ganz klein wenig stört mich auch der linke, zwischen den beiden anderen hindurchlaufende Halm.
Alles in allem aber ein wunderschönes Bild.
LG
Anne
Re: Sommerwiese am Morgen
der Schmetterling ist zu beneiden, in einer so schönen, bunten,"unaufgeraümten" Wiese wohnen zu dürfen! Der linke, abgebrochene Grashalm stört wahrscheinlich nur mich, hängt dem mit Bedacht ausgewählten Ausschnitt aber keinen Makel an.
Gefällt mir sehr gut !
Viele Grüße
Heinz
Re: Sommerwiese am Morgen
Das ist also "Wiesen-Feeling" à la Ines ...
JA! Ich muss sagen, das vermittelt einerseits Wiese auf die schönste Art und Weise und wirkt trotzdem sehr ästhetisch. Die Farben entsprechen genau meinem Geschmack (nicht zu knallig! )
Auch die Bildgestaltung ist absolut gekonnt: nicht zuviel und nicht zu wenig drauf, und das Auge hat immer noch was Neues zu entdecken. Der Schmetterling ist natürlich das i-Tüpfelchen.
Das ist jetzt für mich ein neues Referenzbild, das ziemlich genau das zeigt, wonach mich momentan gelüstet.
VG,
Pascale
PS: Ich würde mir noch die Aufnahme-Daten wünschen.
Re: Sommerwiese am Morgen
gefällt mir sehr gut! Ich mags ja etwas unaufgeräumt...
Tolles Licht- und Farbenspiel.
viele Grüße,
Magdalena
Re: Sommerwiese am Morgen
vg anjs
Re: Sommerwiese am Morgen
Ich finde dieses Bild auch sehr ansprechend.
Farblich und gestalterisch ein Leckerbissen.
Greetz Ewald
Re: Sommerwiese am Morgen
gefällt mir grundsätzlich gut diese bunte Wiesenansicht mit dem klein abgebildeten Falter! Das Licht hat auf jeden Fall auch mitgespielt. Keine Ahnung ob das mit Offenblende gemacht ist, aber wenn nicht, könnte ich sie mir noch etwas offener vorstellen wünschen, damit die Halme links noch etwas weicher erscheinen
Viele Grüße, Dirk
Re: Sommerwiese am Morgen
LG Harald