Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Weihnachtsmann
© Jens Kählert
Weihnachtsmann
* ** *** ****
©...

Farbanalyse

Hilfe

Diese Seite überflutet Dich, wenn alles klappt, mit einer Vielzahl von Darstellungen der Farben des Bildes.

Durch Ziehen der grauen Kästchen kann man die untereinander sortieren (die Sortierung wird auch beim nächsten Laden der Seite beachtet).

Histogramme
Das klassische Histogramm gibt es in mehreren verschiedenen Versionen: RGB, HSL, und die sechs Kanäle jeweils einzeln.
Dekonstruktionen
Das sind Darstellungen, bei denen ein Kanal einzeln gezeigt wird (R/G/B, H/S/L und Y/Cb/Cr). Blaue Pixel zeigen Null- und rote Pixel Maximalwerte (255).
Dazu kommen noch drei Darstellungen, die die Pixel mit dem Wert ihres minimalem / mittlerem und maximalem RGB-Kanals zeigen.
Wellenformen
Wellenformen repräsentieren auf einer Achse eine Achse des Bildes, und auf der anderen Achsel die Verteilung der Pixel auf der anderen Achse an.
Alle Beschreibungen dafür sind wahnsinnig kompliziert und überflüssig, nachdem man die erste Wellenformdarstellung eines Bildes mit größeren Farbflächen gesehen hat.
Vektor-Scope
Vektor-Scope zeigen die Farbe des Bildes im Verhältnis zu Sättigung und/oder Helligkeit an.

Ein Wort der Warnung: Keine dieser Darstellungen sagt irgendetwas über die Qualität eines Bildes aus. Sie sagen gerade mal etwas über Farbverteilungen.
Es gibt weder ein "richtiges" Histogramm noch ein Falsches (High Key / Low Key), und das gilt auch für alle anderen Darstellungen.
Es gibt nicht mal "richtige" Farben.

RGB-Histogramm

Dies ist das klassische Histogramm über die Rot-, Grün- und Blaukanäle. Alle Kanäle werden unabhängig voneinander normiert (die Maxima sind alle gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

RGB-Histogramm

Ein Histogramm, das mit Rot den Farbtonkanal (H aus HSL), mit Grün die Sättigung (S), und mit Blau die Helligkeit (L) zeigt.
Alle Kanäle sind unabhängig normiert (die Maxima sind immer gleich hoch), und die Darstellung ist linear.

Rotkanal

Zeigt den Rotkanal des Bildes als Graustufenbild (der Rotkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Rotwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Rotkanal

Zeigt den Grünkanal des Bildes als Graustufenbild (der Grünkanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Grünwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Blaukanal

Zeigt den Blaukanal des Bildes als Graustufenbild (der Blaukanal wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben einen Blauwert von 0, blaue Pixel einen von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Hue-Kanal (Farbwinkel auf dem Farbkreis)

Zeigt den Farbwinkel des Bildes als Graustufenbild (der Winkel wird dabei auf einen Maximalwert von 255 umgerechnet und in die drei Farbkanäle geschrieben).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Sättigung

Zeigt die Sättigung des Bildes als Graustufenbild (die Sättigung wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert). Blaue Pixel haben eine Sättigung von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).
Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Relative Helligung (L)

Zeigt die Helligkeit des Bildes als Graustufenbild (die Helligkeit wird dabei in die beiden anderen Kanäle kopiert).
Blaue Pixel haben eine Helligkeit von 0, blaue Pixel eine von 255 (beide zeigen also Extremwerte an, die bei größeren Flächen Unter- oder Überbelichtungen sein könnten).

Dafür werden die Pixel von RGB nach HSL konvertiert.

Y-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Grundhelligkeit der Pixel als Graustufenbild.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Blau-Gelb-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Blau wird als Dunkler, und Gelb als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Cb-Kanal (YCbCr)

Zeigt die Rot-Grün-Farbkomponente der Pixel als Graustufenbild. Rot wird als Dunkler, und Grün als heller Pixel gezeigt.
Dafür werden die Pixel von RGB nach YCbCr konvertiert.
Diese Information mag hilfreich sein, weil JPEG intern YCbCr verwendet.

Minimalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die kleinsten RGB-Werte haben.

Mittelkanal

Hier bleibt der Farbkanal erhalten, deren Wert zwischen denen den beiden Anderen liegt (RGB).

Maximalkanal

Hier bleiben die Farbkanäle erhalten, die die größten RGB-Werte haben.

Wellenform: RGB

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellen die RGB-Farbkanäle im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: R

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: HSL

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: H

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: G

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Wellenform: B

Die X-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die Y-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: RGB

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei RGB-Kanäle. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die RGB-Kanäle im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: R

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Rot-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Rot-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: G

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Grün-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Grün-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: B

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensität des Blau-Kanals. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diese Intensität haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Blau-Kanal im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: HSL

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse zeigt die Intensitäten der drei HSL-Kanäle. Der H-Kanal (Farbwinkel, Hue) des Bildes wird auf dem Rotkanal abgebildet, die Sättigung auf dem Grün- und die Helligkeit auf dem Blaukanal.

Dieses Wellenformdiagramm stellt Farbwinkel, Sättigung und Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Hue/Farbwinkel

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert den H-Kanal (Farbwinkel, Hue, im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt den Farbwinkel im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: Sättigung

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Sättigung im räumlichen Kontext dar.

Vertikale Wellenform: L

Die Y-Achse repräsentiert die X-Achse des Bildes.
Die X-Achse repräsentiert die Sättigung (im HSV-Farbraum) des Bildes. Die Helligkeit jedes Pixels zeigt die Anzahl der Pixel an, die diesen Farbwinkel haben.

Dieses Wellenformdiagramm stellt die Helligkeit im räumlichen Kontext dar.

Vektor-Scope: Geo

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert den "Abstand" der Sättigung und Helligkeit vom hellsten Weißton. Die Helligkeit gibt die Anzahl der Pixel wieder. Der Abstand wird hier als Wurzel der Summe der Quadrate von Sättigung und Helligkeit berechnet.

Vektor-Scope: Luminanz

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Helligkeit der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Helligkeit und dem Farbton.

Vektor-Scope: Sättigung

Diese Darstellung zeigt die Chromazität.

Die Distanz vom Zentrum der Graphik repräsentiert die Sättigung der Bildpixel, und die Helligkeit der Graphik die Anzahl der Bildpixel mit der Sättigung und dem Farbton.
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
https://naturfotografen-forum.de/data/o/63/315534/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/63/315534/image.jpg
Eingestellt:
JK ©
Da ist er wieder, unser Weihnachtsmann! Ich habe kein aktuelles Foto aus diesem Jahr, daher musste ich auf eine alte Festplattenkonserve aus dem Jahr 2006 zurückgreifen. Damals fotografierte ich noch mit 8 Mio. Pixeln, heute sind's 10 Mio, bald werden es noch viel mehr…

Der Rückblick auf ein ablaufendes Forumsjahr zeigt viele Ereignisse und Veränderungen. Die Anzahl der Forumsbenutzer ist wieder einmal gewaltig angewachsen. Als ich hier vor 4 ½ Jahren einstieg, war ich etwa das 620. Mitglied, Ende 2008 zählten wir knapp 2600 Fotografen und Fotografinnen, heute bin ich eines von etwa 3300 Mitgliedern. Wir haben viele neue Bilder gesehen und Anregungungen bekommen. Auch die Programmstruktur ist neu, sie gefällt mir außerordentlich gut (bis auf ein paar Kleinigkeiten). Herzlichen Dank an Uwe für die riesige Mühe, deren Ausmaß wir nur erahnen können!

Im Zentrum stehen natürlich unsere Bilder. Das Niveau ist enorm hoch, auch wenn reichlich Ausreißer dazwischen sind. Der viel zitierte Forumsgeschmack ist weiterhin unverkennbar vorhanden und wird m.E. stark durch die Bildkritiken definiert. Wer hier in der Hoffnung auf anerkennende und motivierende Worte ein Bild einstellt, macht sich bestimmt schon vorher Gedanken, an welcher Stelle etwas zu kritisieren sein könnte. So scheiden einige Aufnahmen von vornherein aus, die Bildauswahl wird enger, man folgt den weit verbreiteten und in Kommentaren oft gelesenen "Forumsregeln" und vermeidet Bilder, bei denen bestimmte Anmerkungen vorhersehbar sind. Wir achten auf Belichtung, Farben, Schärfe, Pose, Hintergrund, Abstände von den Bildrändern usw. Sicherlich wenden andere Fotografen, fotografische Vereinigungen und Bildreaktionen von Zeitschriften auch ihre Kriterien an.

Dennoch geht's hier irgendwie anders zu. Auf meinen Besuchen beim GDT-Festival in Lünen kam mir immer wieder die Erkenntnis, dass die in GDT-Wettbewerben erfolgreichen Bilder in unserem Forum nicht unbedingt ähnliche Lorbeeren ernten (bzw. ernten würden) – und umgekehrt. Ich habe da z.B. ein GDT-Siegerfoto vor Augen, das hier nur einen mittelmäßigen Platz im Monatswettbewerb erreicht hat. Es ist der insgesamt andere "Charakter" und Stil, der unser Forum von der GDT und ihren Wettbewerben unterscheidet. (Unsere besseren Bilder können aber neben denen der GDT durchaus bestehen.)

Ich greife dazu mal eine Aussage des südafrikanischen Tierfotografen Heinrich van den Berg auf, der in seinem fantastischen Vortrag auf dem GDT-Festival in Lünen 2008 sinngemäß Folgendes sagte: Nachdem er lange Zeit Tiere nach konventionellen Regeln fotografiert hatte, beschloss er eines Tages, sich von gewohnten Sichtweisen zu lösen. Er hatte sich bisher meistens darum bemüht, die Lichtquelle im Rücken zu haben und keine Beine, Flügel, Schwänze, Köpfe usw. anzuschneiden. Seine späteren Bilder zeigten, dass er sich fortan nicht mehr so sehr um konventionelle Gestaltungsregeln, angeschnittene Körperteile, um unvollkommene Belichtung und Schärfe, um mangelhafte Bildausschnitte usw. scherte. Und siehe da: Seine Aufnahmen strahlten mehr Intensität und Lebendigkeit aus, sie sprachen den Betrachter enorm an und hatten eine eindringlichere Aussage. Einmal vom Zwangskorsett gewisser Regeln befreit, wurden seine Bilder nicht nur anders, sondern auch besser.

Solche "mutigen" Bilder erreichen den Betrachter, wirken emotional stark, strahlen Intensität aus, erregen Aufmerksamkeit, Bewunderung und vielleicht Anteilnahme. In Lünen habe ich in den Vorträgen, Ausstellungen und Wettbewerben mehrere Bilder gesehen, die im Forum gescheitert wären, die hier wegen irgendwelcher Unvollkommenheiten wenig beachtet oder gar "zerrissen" worden wären.

Was will ich damit sagen? Unsere Beurteilungskriterien (ich entschuldige mich für die Verallgemeinerung) bewegen sich so manches Mal in zu konventionellen und "braven" Bahnen. Nicht das technisch perfekte und nach allgemein akzeptierten Maßstäben "komponierte" Bild ist unbedingt das gute Bild, sondern das, welches den Betrachter erreicht. Wie oft – ich schließe mich da gar nicht aus – haben wir technische Aspekte und Bildgestaltungsregeln in den Vordergrund gestellt und ein Bild damit hochgelobt oder abgelehnt. Vielleicht gelingt es auch mir, mich von gewohnten Bahnen zu lösen, formale Zwänge abzulegen, mich auch nicht mehr um angeschnittene Körperteile zu kümmern, aber die Aussage zu verstärken und damit ein Bild von anderen Qualitäten leben zu lassen. (Nur sollten wir nicht zum Umkehrschluss kommen: Ein nach konventionellen Maßstäben schlechtes Bild muss deswegen nicht gleich ein gutes, ausdrucksstarkes sein.)

Dazu passt ein Zitat des großen Meisters Andreas Feininger, das ich hier im Forum schon ein- oder zweimal in Kommentaren angeführt habe:
"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

Mit diesen zum Nachdenken anregenden Worten wünsche ich euch allen ein frohes Fest sowie ein gutes und fotografisch erfolgreiches Jahr 2010! Was und wie man auch immer fotografiert, möge an allererster Stelle der Spaß und die Freude an unserem wunderschönen Hobby stehen! Dieser Geist prägt auch schon lange unser Miteinander im Forum. Auch wenn es hier und da zu Ruppigkeiten, Differenzen oder gar bösen Worten kommt, überwiegt ganz eindeutig der freundliche Umgang, das angenehme Miteinander – und das nicht nur zu Weihnachten und Ostern, wenn viele lieb gemeinte Grüße über die Startseite ziehen.

Mein Dank geht an den Systembetreiber und die Admins, die uns mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement dieses Forum ermöglichen.

Liebe Grüße
Jens

P.S. Mein Weihnachtsmann dürfte vielen langjährigen Mitgliedern bereits bekannt sein. Den neuen unter uns möchte ich ihn vorstellen: Der Libellen-Weihnachtsmann hört auf den Namen Crocothemis erythraea (Feuerlibelle).

Und noch etwas: Wenn der Weihnachtsmann an der Tür klingelt, macht ihm doch auf. Vielleicht hat er ja die neue Kamera, das lang ersehnte Objektiv, Stativ oder…

Technik:
heute egal
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 350.7 kB 999 x 666 Pixel.
Ansichten: 8 durch Benutzer210 durch Gäste1816 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.