Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Slow motion
© Jens Kählert
Slow motion
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/57/288951/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/57/288951/image.jpg
Eingestellt:
JK ©
Mit diesem Bild lege ich eine Forumspause ein. Ich fahre weg, das Bild deutet an, wohin es geht. Bei uns ist die Makrosaison so ziemlich vorbei, aber auch in Südfrankreich findet man nicht mehr so viele Sechsbeiner. Im letzten Jahr um diese Zeit flogen nur noch wenige Libellen am CdV…
Nachtrag: Ich habe vielleicht etwas vergessen und sollte ein paar Worte zur Flügelstellung schreiben: Normalerweise sind die Flügel dieser Bronzenen Prachtlibelle natürlich geschlossen, sie werden also zusammengeklappt über dem Hinterleib getragen, wie wir es schon in etlichen Bildern gesehen haben und wie es sich für eine ordentliche Kleinlibelle auch gehört. (Nur Binsenjungfern machen da eine Ausnahme.) Wenn eine andere Libelle die Individualdistanz unterschreitet, also zu nahe heranfliegt, klappt eine Prachtlibelle die Flügel auf und zeigt damit ein drohendes Signal. Während dieses Flügelklappens habe ich Dauerfeuer gegeben und eine kleine Serie geschossen. In einigen Bildern waren die Flügel extrem gespreizt und außerhalb des Bildes (auch solche Beispiele haben wir hier schon mehrfach gesehen), aber in diesem Fall passte es gerade für ein Hochformat.
Technik:
Canon 40D + 180 mm/3.5, 1/100 Sek., f5, ISO 100, Stativ
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 150.8 kB 600 x 900 Pixel.
Ansichten: 126 durch Gäste492 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: