Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
| Eingestellt: | 2009-06-11 |
|---|---|
| GT © | |
| Ein paar Bilder habe ich noch, die ich auf Texel aufgenommen habe und hier gerne ziegen möchte. Bei sehr schlechtem Licht habe ich diesen Säbelschnäbler beim offensichtlichen Jagderfolg aufnehmen können. |
|
| Technik: | Nikon D3 / Sigma 300-800 5.6 + TC14EII @ 1120mm / ISO 800 / F 5.6 / 1/2500 sek. / Stativ / Winkelsucher / 100% |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 390.4 kB 1000 x 665 Pixel. |
| Ansichten: | 7 durch Benutzer593 durch Gäste535 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | niederlande nordsee saebelschnaebler texel wagejot watvoegel |
| Rubrik Vögel: | |
| Serie Texel Mai 2009: | |
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
erst einmal vielen Dank für die Kommentare.
Dann ein kleiner Beitrag zu technischen Diskussion.
Das Sigma stelle ich auf 5.6 an der Kamera ein. Der Konverter veringert die die größte Öffnung um eine Blende durch den Lichtverlust um eine Blende. Die Kamera (auch schon bei der F6) zeigt dies aber nicht an. Es wird also 5.6 anstatt 8 angezegt. Trotzdem ermittelt die Kamera TTL den richtigen Wert für die Verschlusszeit.
Das hat mir initial auch etwas Kopfzerbrechen bereitet, weil ich dachte, dann an der Kamera eine Minuskeworrektur von 1 einstellen zu müssen, damit die quasi Pluskorrektur des Konverters (weil ja die Verringerung der Blende nicht an die Kamera übertragen wird) zu kompensieren.
Das muss ich aber nicht machen, weil die Kamera wie gesagt richtig belichtet.
Warum das so ist? Keine Ahnung! Es funktioniert halt ... und das ist für mich das wichtigste.
Gruß aus HH
Georg
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
ich stehe aufen Schlauch...haben wir beide jetzt 1120mm offen f5.6 ??????
Grüße
Frank
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
ich glaube dafür gibt es keine einfache Antwort.
Am Sigma selbst ist es Blende 5.6. An der Kamera sollte es mit Konverter jedoch Blende 8 sein, wird aber nicht so angezeigt.
Wäre das Sigma eine Nikon Linse würde auch tatsächlich Blende 8 angezeigt werden.
Gruß aus HH
Georg
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
meine Einstellung wäre gewesen f8 offen 1/2500 BK -1 und das Ergebnis von der Belichtung her wäre identisch.
Ich bin mir da ziemlich sicher.
Letztendlich zählt sicher nur das Ergebnis.
Grüße
Frank
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
das ist so wenn ich an meinem 800 5.6 einen Sigma Konverter 1,4x betreibe dann ist die größte Blende 8 diese wird auch in den Nikons angezeigt eine größere Blende lässt sich nicht einstellen.
Ich betreibe aber mein Sigma 800 wie Georg mit einem Nikon 1,4X Konverter und hier wird in der Nikon halt nicht die größte Blende mit 8 angezeigt, sondern ich kann, wenn ich die Blende vorgebe, diese auf 5.6 einstellen ,das ist dann wie eine Belichtungskorrektur von minus 2 Blenden.
Grüße
Frank
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
das schlechte Licht war auf jedenfall gut genug, um das schwierig zu belichtende Federkleid des Säbelschnäblers sehr schön zu durchzeichnen, auf jedenfall besser al zu viel Licht ! Auch die Szene gefällt mir sehr gut !
Viele Grüße
Heinz
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
du zeigst ein gelungenes diagonal gestaltetes, detailreiches Porträt des Säbelschnäblers. Die kurze Zeit erweist sich hier als passend, wenn man die schnellen Bewegungen des Kopfes bei der Futtersuche berücksichtigt.
Viele Grüße
Reinhard
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
wenn Du jetzt die D3 auf Blende 5.6 gestellt hast, haste die ja mal um 2 Blenden betrogen und somit eine Korrektur von 2 Blenden eingestellt,sehe ich doch richtig oder?
Deswegen auch sicher die 1/2500sek bei schlechten Licht.Hier bin ich auch erstaunt über die Qualität bei letztendlich offener Blende.
Grüße
Frank
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
dein Bild vom Säbelschnäbler gefällt mir sehr. Die schöne Zeichnung im weißen Teil des Federkleids ist dir prima gelungen.
Gruß Anne-Marie
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
finde ich sehr sauber das Bild.
Ich vermisse bei Dir immer die Angaben mit welcher Brennweite Du gearbeitet hast und Blende und Zeit "Schade".
Grüße
Frank
Re: Säbelschnäbler bei der Nahrunssuche 2
trage ich schnell mal nach ..
Gruß aus HH
Georg