Tief im Wald...
| Eingestellt: | 2021-02-27 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2012-05-10 |
| ...da wächst die Vogel-Nestwurz, eine Pflanze fast ohne Blattgrün und vollständig mykotroph, d.h. sie ernährt sich gänzlich von den im Boden lebenden Pilzen und betreibt keine Photosynthese mehr. Eine solche Pflanzen ist auf ein feines Wurzelsystem angewiesen und das sieht bei dieser Orchidee eben aus, wie ein kleines Vogelnest. Dies ist ein etwas älteres Bild und noch mit der D700 aufgenommen, wobei ich bei meinen damaligen Waldstreifzügen versucht habe, das wenige Licht 'einzufangen' und mit auf's Bild zu bringen. Die Pflanze selber kommt in unseren Wäldern noch relativ häufig vor und ist kaum gefährdet. |
|
| Technik: | Brennweite 200 mm, entsprechend 200 mm Kleinbild 1/25 Sekunden, F/5, ISO 200 Nikon D700 Nikon 200mm Micro F/4 Stativ |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 623.6 kB 934 x 1400 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 33 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 40 durch Benutzer226 durch Gäste |
| Schlagwörter: | vogel_nestwurz nestwurz neottia_nidus-avis neottia orchidee schweiz |
| Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
| Serie Die Orchideen der Schweiz: | |
| Serie Orchideen: Unscheinbare und Winzlinge: | |
Re: Tief im Wald...
LG Angela
Re: Tief im Wald...
LG Cornelia
Re: Tief im Wald...
die steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste, denn ich habe sie ähnlich unten abgeschnitten vor längerer Zeit aufgenommen (9 Jahre kommt auch bei mir hin).
Bei Dir gefällt mir die Fokuslegung UND ich mag, wie Angela auch, den Lichtspot auf der unteren Blüte sehr.
Viele liebe Grüße
Ina
Re: Tief im Wald...
Danke für Deinen hilfreichen Kommentar! Den Fokus lege ich in der Tat seit Jahren manuell und bei Wassertropfen auf den Blüten fällt die Wahl nicht schwer.
Mit der Nestwurz werde ich mich sicherlich auch wieder auseinandersetzen. Sie ist nicht sonderlich attraktiv und relativ häufig und meist gibt es dann in der Nähe spannenderes zum Fotografieren und so kommt sie oft zu kurz. Eine weitere Orchidee, an der ich meist vorbei laufe ist das Grosse Zweiblatt... schade eigentlich aber wenn der Frauenschuh in der Nähe steht oder die Fliegen-Ragwurz...?
LG Cornelia
Re: Tief im Wald...
wunderschöne Aufnahme dieser Waldbewohnerin. Der Lichtspot bei der unteren Blüte ist richtig schick und besonders schön.
LG Angela
Re: Tief im Wald...
Ja, wenigstens ein klein wenig Licht in dem tiefen Wald
LG Cornelia
Re: Tief im Wald...
wenn ich an diesem Foto überhaupt etwas zu bekritteln hätte, dann, dass Du den Stängel unten abgeschnitten hast. Ansonsten ein sehr ansehnliches Foto der Nestwurz. Selber habe ich die erst ein mal gefunden und habe so ein Foto nicht hinbekommen. Tja...tief im Wald.
LG, Wilhelm
Re: Tief im Wald...
Ja, ja, der Stängel
LG Cornelia