Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Tief im Wald...
© Cornelia Hahn
Tief im Wald...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/362/1812167/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/362/1812167/image.jpg
...da wächst die Vogel-Nestwurz, eine Pflanze fast ohne Blattgrün und vollständig mykotroph, d.h. sie ernährt sich gänzlich von den im Boden lebenden Pilzen und betreibt keine Photosynthese mehr. Eine solche Pflanzen ist auf ein feines Wurzelsystem angewiesen und das sieht bei dieser Orchidee eben aus, wie ein kleines Vogelnest.

Dies ist ein etwas älteres Bild und noch mit der D700 aufgenommen, wobei ich bei meinen damaligen Waldstreifzügen versucht habe, das wenige Licht 'einzufangen' und mit auf's Bild zu bringen. Die Pflanze selber kommt in unseren Wäldern noch relativ häufig vor und ist kaum gefährdet.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-10
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 623.6 kB, 934 x 1400 Pixel.
Technik:
Brennweite 200 mm, entsprechend 200 mm Kleinbild
1/25 Sekunden, F/5, ISO 200
Nikon D700
Nikon 200mm Micro F/4
Stativ
Ansichten: 37 durch Benutzer, 67 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Die Orchideen der Schweiz:
←→
Serie
Orchideen: Unscheinbare und Winzlinge:
→