Canyon Lands
© Stefanie Pappon
Canyon Lands
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/288/1440532/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/288/1440532/image.jpg
Was wie eine Luftaufnahme einer von Canyons durchzogen Landschaft aussieht, ist eine Nahaufnahme von Pfälzer Buntsandstein.
Für mich ist diese Aufnahme ein Glücksfall, weil sich auf einem etwa 40 cm großen Stück Fels fast alle Spielarten und Ausdrucksformen von Buntsandstein zeigen.
Oben kann man die möglichen Farbvarianten von hellem Gelb bis zu tiefen Rot- und Violetttönen erkennen. Die Farbe wird vom Eisengehalt des Gesteins und dem Grad der Oxidation bestimmt.
Im mittleren Teil des Bildes sieht man Wabenformen, die durch Verwitterung entstehen.
Blau-, Violett- und Grüntöne im unteren Teil des Bildes stammen von Flechten.
Auf dem Bild sind auch halb eingeschlossene Kiesel zu sehen. Sie sind, wie der Sandstein, Überbleibsel eines urzeitlichen Meeres, das hier vor Millionen Jahren einmal schwappte.
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 532.6 kB, 666 x 1000 Pixel.
Technik:
f16, 10 sec, 100 ISO, 16 mm
Ansichten: 73 durch Benutzer, 173 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.