~ Cyclopoid ~
© Jan Piecha

Eingestellt: | 2016-11-26 |
---|---|
Aufgenommen: | 2015-07-07 |
JP © Jan Piecha | |
Während meines Studiums bekam ich eine besondere Möglichkeit. Im Rahmen einer Projektarbeit konnte ich meine 5D III an ein Mikroskop meiner Uni anschließen, um somit unser heimisches Zooplankton zu fotografieren. Neben verschiedenen Wasserfloharten haben es mir diese Ruderfußkrebse besonders angetan. Sie in ihrem Mikrokosmos hin- und herflitzen zu sehen, hat mir wirklich viel Freude bereitet. Um die Aufnahmen zu machen wurden sie mit Kohlensäure betäubt. Nicht meine typische Art und Weise zu fotografieren, weil ich sonst ja immer sehr für Naturdokumente bin. Die Aufnahme entstand jedoch im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit in einer Forschungsstation, wo so etwas zum Alltag gehört, da die Tiere sich sonst nicht auszählen lassen. Die Anzahl und Verteilung der Arten kann nämlich als Indikator für die Gewässergüte, bzw. den Gewässertyp verwendet werden. Da es hier im Forum noch nicht in diese winzigen Sphären unserer heimischen Gewässer ging, wollte ich euch diese Eindrücke nicht vorenthalten. Dieser Cyclpoid ist in knapp 1mm groß und wurde mit 40-facher Vergrößerung aufgenommen. |
|
Technik: | Canon EOS 5D Mark III 1/6 Sek., ISO 1000 Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich Fokusstack |
Bearbeitung | Gestempelt Tiefenschärfe verändert |
Größe | 240.1 kB 1000 x 667 Pixel. |
Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 10 Zeigen
Teilnehmer Unterwasserbild des Monats November 2016 |
Ansichten: | 74 durch Benutzer703 durch Gäste |
Schlagwörter: | mikrofotografie plankton zooplankton tierisches plankton cyclopoida cyclopoid krebs ruderfusskrebs mikroskopfotografie mikroskop jan piecha |
Rubrik Unter Wasser: |
Hallo Jan,
sehr gut gemacht! Mir gefällt es sehr!
Bild und Text lassen Erinnerungen an eine Meeresbiologie- Exkursion in mir aufkommen, mit den gleichen Tätigkeiten, nur ohne Fotos.
LG Thorsten
sehr gut gemacht! Mir gefällt es sehr!
Bild und Text lassen Erinnerungen an eine Meeresbiologie- Exkursion in mir aufkommen, mit den gleichen Tätigkeiten, nur ohne Fotos.
LG Thorsten
Hallo Jan,
die habe ich immer kescherweise für meine Guppys geholt !
Klasse Aufnahme mit den vielen Details!
LG Thomas
Eine sehr interessante Aufnahme.
Viele Grüße,
Tobias
Viele Grüße,
Tobias
Hi Jan,
das sieht richtig klasse aus!
LG Christian
das sieht richtig klasse aus!
LG Christian
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Cool
Günther
Günther
Klasse Arbeit!
Viele Grüße,
marko
Viele Grüße,
marko
Gefällt mir sehr gut, nicht zuletzt weil ich mich gerade selber für mein Studium mit diesen kleinen Copepoden beschäftige. 
Viele Grüße und alles Gute nachträglich!
Viele Grüße und alles Gute nachträglich!