Tief im Walde
| Eingestellt: | 2014-11-04 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2014-11-04 |
| SB © | |
| Frisch von heute Morgen gibt es diesen Mufflonwidder. Ich wollte eigentlich nur einfach mal wieder raus an die frische Luft... da kam dieser Widder plötzlich auf einem Feldweg angerannt. Er lief in den nächstgelegenen Wald, an dessen Kante ich zufällig stand. Er verweilte ein paar Minuten dort, bis er von dannen zog. Durch die Kiefern und mit einer Birke im Vordergrund konnte ich dann mit einer halbwegs freien Sicht einige Fotos schießen. Unsere Mufflons hier sind wirklich sehr scheu und meist nur im düsteren Wald unterwegs, deshalb freue ich mich sehr über diese Begegnung. LG Sarah |
|
| Technik: | Canon EOS 70D, Tamron 150-600mm bei 600mm 1/125 Sek., f/6.3, ISO 1600 Korrektur -1.0 freihand |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 394.3 kB 667 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 6 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 116 durch Benutzer855 durch Gäste |
| Schlagwörter: | europaeischer mufflon muffelwild widder brandenburg wald kiefern |
| Rubrik Säugetiere: | |
Re: Tief im Walde
schönes Bild vom Widder und du zeigst uns schön sein Lebensraum - hätte ich auch gerne auf meiner Festplatte
LG Michael
Re: Tief im Walde
na den Wolf freut es auf jeden Fall, wenn neben Reh auch Muffelwild auf der Speisekarte steht. In der Lausitz und Zittauer Region sind sie auch stark zurück gegangen... Für den Fotografen ist es umso schwerer. Für so eine eher spontane Begegnung hast du ein sehr gutes Bild bekommen. Meist passt es doch nicht für so ein Bild. Wäre noch der leicht diagonal im Vordergrund verlaufende Baum nicht, fände ich es schon nahezu perfekt.
...aber du hast das Beste draus gemacht!
Gruß Christian
Re: Tief im Walde
ja, Waldbilder finde ich immer schwierig, irgendwas stört ja immer.
Hier war es der schräge Baum, doch ohne ihn hätte ich die herbstlichen Blätter nicht gehabt.
Ein wenig später gab es auch noch Situationen nur mit den Kiefern, doch irgendwie mochte ich das herbstliche feeling.
Übrigens wurden die Bäume auch noch rot angestrahlt, da musste der Widder natürlich weglaufen, das wäre ja zuviel des Guten gewesen.^^
LG
Sarah
Re: Tief im Walde
Na, vielleicht klappts ein andermal mit Morgenlicht.
LG Christian
Re: Tief im Walde
da hast du aber wirklich Glück gehabt, gratuliere.
Im Bild kommt auch die Heimlichkeit, tief verborgen im Wald rüber.
Dazu noch die Herbstfärbung, es muss nicht immer freigestellt sein.
Viele Grüße
Alexander
Re: Tief im Walde
die Heimlichkeit wird durch Deine Aufnahme gut ausgedrückt und die technische Quali passt dazu.
Daraus ergibt sich für mich ein gutes Muffelbild!
Diesen Muffelwidder hier erwartet übrigens kein so frohe Zukunft.
Seine Schläuche sind so gewachsen, dass sie ihm auf kurz oder lang in den Hals wachsen.
Kommt er einem Jäger in der Saison passend, wird er ihm dieses Schicksal ersparen, wenn nicht, dann steht ihm keine schöne Zeit bevor .....
Viele Grüße
Ingrid
Re: Tief im Walde
Gruß angelika
Re: Tief im Walde
wow, 2 Kommentare für so ein schönes Bild!
Meine Empfehlung (Vorsicht, Ironie):
Linsen alle einfach irgendwie verdrehen, ISO auf unendlich,
WB auf total falsch und während des Auslösens einfach hinfallen,
dann klappt es vielleicht mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit!
Ne, jetzt mal im Ernst:
Sehr natürliches Mufflonbild mit guter Gestaltung und angenehmen Farben.
Durch die Bäume im VG wird der Blick schön zum Widder geführt, der auch noch
für dich seine Mahlzeit kurz zu unterbrechen scheint.
GW zur Begegnung und zum Bild, welches mir sehr gefällt.
LG Bert
EDIT (nach Klaus` Kommentar): hab es nicht böse gemeint, finde aber einfach,
dass es im Moment schöne Naturbilder hier im Forum schwer haben. Wollte auf keinen Fall jemandem zu nahe treten, sorry dafür, falls es anders gelesen wird.
Re: Tief im Walde
das Muffelwild wird hier in der Region immer seltener (Bejagung?/Wolf?).
In einem regionalen Blatt war sogar vermerkt, dass dies ja nicht so schlimm sei, da es sich ja eh um kein einheimisches Tier handelt.
Vielleicht wird es sie in dieser Region in ein paar Jahren schon nicht mehr geben.
Deshalb mache ich lieber jetzt noch ein paar Bilder von ihnen.
Danke für deinen Kommentar.
LG
Sarah
Re: Tief im Walde
ich bleibe bei ironisch,
aber danke für deine Meinung, die ich natürlich respektiere.
VG Bert
Re: Tief im Walde
gut gefällt mir die heimliche Perspektive, die den Betrachter in die Verborgenheit der Umgebung versetzt, wozu auch die Dominanz der verschwommenen Vg-Gestaltung beiträgt.
Sehr kreativ und eine schöne authentische Aufnahme.
LG
Stephan
Re: Tief im Walde
Mir gefällt Dein Bild vor allem weil hier nichts gestellt ist sondern per Zufall diese Aufnahme entstanden ist. Dafür gibts meinen Respekt was Du aus dieser Situation raus geholt hast.
TOP!
LG Ute
Re: Tief im Walde
das ist eine gut gestaltete Aufnahme, die die heimliche Lebensweise der Mufflons darstellt. Mir gefällt`s.
Gruß
Matthias