Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schaumschläger
© Nele Goetz
Schaumschläger
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/19/99871/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/19/99871/image.jpg
Ende Juni konnte ich abends am Rande eines Moores mehrere Zikaden beobachten, die gerade mit der letzten Häutung (Imaginalhäutung) beschäftigt waren. Ich hätte mir damals einen etwas helleren Hintergrund gewünscht, finde inzwischen aber, dass er sich doch ganz gut macht. Ich musste ziemlich unterbelichten, weil ansonsten die helle Zikade und der Schaum viel zu hell gekommen wären.
Bei der Artbestimmung bin ich mir eigentlich nicht sicher, aber ich tippe auf die Alpenschaumzikade (Aphrophora major), da ich an derselben Stelle zwei Wochen zuvor zwei ausgefärbte und sicher bestimmbare Individuen gesehen hatte.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 218.8 kB, 500 x 750 Pixel.
Technik:
350d, 90er Tamron, 1,6 sec, F8, ISO 200, Stativ, SVA, Reflektor (von unten aufgehellt)
Ansichten: 1 durch Benutzer, 188 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→