Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Koniks im Winter
© Helge Schulz
Koniks im Winter
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/164/823419/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/164/823419/image.jpg
Koniks sollen die Rückzüchtung des ausgerotteten Wildpferdes, dem Waldtarpan darstellen. Eigentlich ist es den Züchtern auch ganz gut gelungen. Zebrastreifung im unteren Bereich der Beine, ein dunkler Aalstrich auf dem Rücken. Ein Detail konnte leider nicht zurück gezüchtet werden, die typische Stehmähne. Eine richtige Auswilderung in die freie Wildbahn scheint allerdings ausgeschlossen. Die Pferde bleiben sehr zutraulich und dieses Charaktermerkmal lässt sich scheinbar nicht ausmerzen. Andererseits ist es wiederum so, dass Hengste bei Begegnungen mit Hunden äußerst aggressiv reagieren. Dies konnte ich selbst mehrfach beobachten. Es ist spannend anzuschauen, wenn ein Leithengst seine Gruppe gegen einen oder mehrere Hunde verteidigt. In solchen Fällen ist ein Rückzug die beste Verteigung. Im Laufe der Jahre konnte ich viele unterschiedliche Gebiete mit Koniks erkunden, wobei mir ein freier Zutritt zu den Tieren immer sehr wichtig ist. Erst das Begleiten der Tiere über Stunden ermöglicht einem tiefere Einblicke in das Sozialverhalten dieser Tiere und somit auch andere Motive. Vergangenen Sonntag habe ich z.B.ein neues Gebiet entdeckt, in dem die Wilden Pferde in einem Wald- und Heidegebiet leben. Mal sehen was sich in diesem Jahr dort machen lässt.

Das zu sehende Foto ist an einem sehr kalten Wintertag entstanden und gehört zu meinen liebsten Motiven.

Ich hoffe, das es auch euch anspricht.

HG Helge

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-12-17
Natur: Gefangenes/Zahmes Tier ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 172.7 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark IV, 160mm
1/400 Sek., f/5.0, ISO 320
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 26 durch Benutzer, 432 durch Gäste, 825 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→