Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Kinderstube der Rohrweihen Rohrweihe im Morgenlicht
Serie mit 5 Bildern
Mehr hier
Kontrollflug
Der Rohrweihen Terzel flog seine Kontrollrunden im Revier...
Nestbau
Die Rohrweihen arbeiteten bei interessantem Licht an Ihrem Nest und trugen Nistmaterial heran.
Die Haus- und Hofweihe... ;-)
...ist natürlich ein männliche Rohweihe, die hier dicht an einer Scheune vorbeifliegt, nur um an der anderen Seite ihren Jagdflug gegen den Wind fortzusetzen.
Ruhende Rohrweihe
Dieses Rohrweihen-Männchen duldete mich für gut 20 sec ungetarnt in seiner Nähe. Hier eines von zwei Fotos, die ich hier gerne zeigen möchte. Ich hoffe, es gefällt euch...
Auge in Auge
Diese männliche Rohrweihe flog bei ihrem Suchflug direkt auf mich zu und hob im entscheidenden Moment kurz den Kopf in meine Richtung... Texel, 20.15 Uhr
Mehr hier
Ansitz im Schilf
Die junge Rohrweihe behielt von dem trockenen Baum im Schilf die Umgebung stundenlang im Auge und wartete anscheinend auf die Eltern. Für mich war es ein großer Glücksfall sie so relativ nah fotografieren zu können.
Kinderstube der Rohrweihen
Als Kinderstube haben die Rohrweihen diesen Busch ausgewählt. Hier sitzen 2 von 3 Rohrweihen herum und warten auf Ihre Eltern. Die dritte wurschtelte dahinter herum. Leider verhinderten Entfernung und Hitzeflimmer selbst am späten Abend eine besser Qualität und das Bild ist noch 30% gecroppt.
Mehr hier
Nestbau ist gerade In
Aus meinem schwimmenden Tarnversteck heraus konnte ich dieses Rohrweihe Männchen beim Nestbau mit seiner Partnerin beobachten und fotografieren. Das Bild ist ein Crop, denn den gebührenden Abstand zum Nest wollte ich unbedingt einhalten. Von der kleinen unscheinbaren, schwimmenden Insel auf dem Teich haben sie sich aber, wie auch die anderen Wasserbewohner, in keinster Weise stören lassen.
Rohrweihe (Portrait)
Ein Vogel, den man nicht gerade täglich aus so kurzer Distanz ablichten kann. Das Bild entstand aus dem Auto (mit Tarnnetz an der Tür).
Rohrweihe im Morgenlicht
Der Wetterbericht versprach Sonne am Morgen und so wartete ich bereits vor Sonnenaufgang in erhöhter Position am Rand eines Schilfgebiets auf fliegende Rohrdommeln, die ich dort schon mehrfach gesehen und bislang dort nur mäßig fotografiert habe. Als die allerersten Sonnenstrahlen die Szenerie mit einem schwachen goldenen Licht erhellten kam statt einer Rohrdommel dann eine Rohrweihe im Tiefflug vorbei. Für diesen Morgen sollten es die einzig verwertbaren Aufnahmen bleiben.
Manchmal braucht man etwas Glück.
Auf kaum 20 Meter Entfernung konnte ich diese Rohrweihe bei der Gefiederpflege beobachten.
Rohrweihe in Standby
Diese Rohrweihe machte gerade ein Nickerchen und ließ sich in aller Ruhe aus dem Auto fotografieren. So dürfte es eigentlich öfter sein
Mehr hier
Langholztransport
Diese Rohrweihe konnte ich am Vormittag beim Nestbau beobachten.
Mystic Harrier
Hallo, so jedenfalls ist für mich ein wenig der Bildeindruck bei dieser Rohrweihendame. Sie kam immer näher, zuletzt konnte ich sie nur noch eben so ablichten. Ich hoffe es gefällt etwas, die nicht ganz so klare Aufnahme eines Greifes. Gruss Eric
Mehr hier
"Rohrweihe - ♂“
Da will ich mal wieder: Ab 1. Juli diesen Jahres beobachtete ich den Horst einer Rohrweihe über mehrere Wochen in einer alten Kaolingrube mit Wasser und Schilf. An den Horst selbst wollte ich nicht heran, da ich keine Fährte legen wollte. So wusste ich nicht, wie weit die Jungen waren und wie viele es sind. Ich ließ mich überraschen. Hier das Männchen zu diesem Horst. BGE
„Rohrweihe - ♀“
Ab Mitte März treffen die ersten Rohrweihen aus ihren Winterquartieren in Afrika kommend bei uns wieder ein, aber erst ab Anfang Mai beginnen sie mit ihrem Nestbau wie hier (allerdings ohne Nistmaterial). Die Weibchen können unterschiedlich aussehen, die Grundfarbe ist immer dunkelbraun, Scheitel, Kehle und Vorderflügel variieren: hier weißlich, meist aber zimtfarben. BGE
Auf heissem Sand...
... fühlen sich offenbar auch Greifvögel nicht mehr ganz wohl. So versuchte diese Rohrweihe, jeden Ansitz weg vom Boden zu nutzen (wenn noch so winzig )
Mehr hier
Doppelte Weihen
Hallo, In einem kleinen NSG bei uns sind Rohrweihen, zwei Paare brüten sogar quasi nebeneinander. Auch bei mehreren Inspektionen konnte ich nie Stress entdecken. Hier mal die beiden Damen übereinander. Wusste gar nicht wie ich evtl. etwas schneiden sollte. Daher doch eher mittig. Gruss Eric
Mehr hier
Schoko - Weihe ;-)
Nein natürlich ist es eine junge gerade flügge gewordene Rohrweihe. Wir haben hier auf der Insel zwei dunkle Rohrweihendamen. Sie sind bis auf einem kleinen weißen Abzeichen vorn an den Armschwingen komplett dukelbraun gefärbt. Im letzten Jahr ist es mir endlich gelungen ihren Nachwuchs einmal zu fotografieren. Alle 3 Jungvögel haben diese sehr dunkle Färbung und am Kopf auch nur sehr wenig von der typischen Kupferfärbung. Bei Interesse zeige ich gern mal das adulte Weibchen. Gruss Matthias
Mehr hier
Water Drops
Servus Zusammen, die Rohrweihe versuchte wohl einen Wasservogel zu fangen. Der Versuch gelang ihr jedoch nicht. Wünsche viel Spaß beim Betrachtendes Fotos, Gerhard
Mehr hier
Gefiederpflege
Diese männliche Rohrweihe fotografierte ich kurz vor Sonnenuntergang an ihrem Schlafplatz. Die Aufnahme entstand aus dem Auto.
Mehr hier
"Überflieger"
Hallo, nein ich weile nicht auf Texel. Dieses Bild ist heute abend bei mir um die Ecke entstanden. Ich habe (für mich) ein neues kleines NSG entdeckt; unter anderem brütet dort ein Rohrweihenpaar. Natürlich halte ich Abstand und daher sind Annährungen immer Entscheidung der Vögel und somit ein Glücksspiel. Hier wurde ich bei einem Überflug in meinem Parka wohl von der Dame inspiziert. Gruss Eric
Mehr hier
Rohrweihe
Hier eine Rohrweihe...das Männchen
Das Rohrweihenpaar
Hallo, nochmal ein Bild von meinem tollen Texelerlebnis, hier der erste Moment, wo die Dame aus dem Schilf hochkam, danach folgte dann die schon gezeigte Szene: Aufforderung.zur...bergabe Ich hab hier mal etwas mutiger beschnitten, die 5er gibt es ja grds. her. Ich hoffe, es gefällt euch auch noch. Gruss Eric PS: Die Beute, welche der Mann hält und zu übergeben hat, ist ein Grauganskükenteil; soweit weiss ich es jetzt. Danke Wilhelm dafür !
Mehr hier
Ich bring Dir einen....
ja was denn ? Vermutlich ein Kaninchen(hinter)teil, welches der Rohrweihenmann hier zum Nest bringt. Noch ein Bild meines tollen Texelerlebnisses, gehört also auch dazu: Upps.-..daneben Gruss Eric
Mehr hier
Upps -> daneben
Hallo, das ist die Fortsetzung der Szene: Aufforderung.zur...bergabe Entweder hat Sie zu vehement gefordert oder er zu früh losgelassen, jedenfalls musste Sie dem Futter im Sturzflug hinterher. Als Mann gehe ich davon aus, sie wollte zu viel zu schnell. Hier zum Glück nochmal quasi beide innerhalb der Schärfeebene und das Futter dazu Ich hoffe, ich nerve noch nicht, aber es war einfach ein Super Erlebnis. Gruss Eric
Mehr hier
Aufforderung zur Übergabe
Hallo, die Dame erinnert den Mann lautstark an seine Pflichten, nachdem sie aus dem Schilf hochgeflogen kam.Eine solche Beobachtung hatte ich mir immer gewünscht. Aber dass es dann auch klappt, war natürlich Glück und hat mich besonders gefreut. Ich hoffe es gefällt euch auch etwas. Gruss Eric
Mehr hier
Unerwünschte Begegnung
Hallo, bekanntlich mögen sich Greife und Rabenvögel nicht sonderlich, trotzdem kommen solche Begegnungen schonmal vor. Hier wohl eher zufällig. Gruss Eric
Mehr hier
„Gelandet“
Rechts neben mir war diese junge Rohrweihe gelandet. Da ich durch die Vegetation, die zwischen ihr und mir war, hindurch fotografieren musste, liegt dieser leichte Schleier über dem Bild. Sollte ich‘ s trotzdem zeigen? Ich tu‘ s. BGE
Badende Rohrweihe (Circus aeruginosus)
Diese Rohrweihe konnte ich Anfang Juli beim Baden fotografieren. Meine erste Beobachtung dieser Art mit einem Greifvogel. Ich konnte mich relativ gut nähern und einige Bilder machen. Langsam wird es Zeit die Winterfütterung einzurichten und das Schwimmzelt winterfest zu machen. Gruß Sebastian
Mehr hier
Rohrweihe juvenil
...konnte ich aus relativ kurzer Entfernung festhalten.
Rohrweihe
wenn man die Rohrweihen beim Nestbau beobachtet, ist es interessant, was alles als Baumaterial angeschleppt wird. Riesige Stöcke, Zweige, auch stachliges findet gerne Verwendung. Die Aufnahme entstand aus dem Auto heraus.
Mehr hier
Hase attakiert Rohrweihe
Hallo, dieser Hase hat eine ganze Zeit lang das Feld vor der suchenden Rohrweihe verteidigt. Ständig lief er der Rohrweihe nach und stieg hoch, sobald die Rohrweihe im Suchflug etwas tiefer kam. Offenbar waren die Junghasen im noch sehr niedrigen Korn versteckt. Das Bild ist eher dokumentarisch und hätte unter Landschaften oder Vögel auch gepasst. Das entscheidende für mich war hier aber das Verhalten des Hasen, daher in die Rubrik Säugetiere. Gruß, Bernd
Mehr hier
* mmh njam *
Hier kommt das Abendessen angeflogen … Viel Spaß beim Betrachten, Gerhard
Mehr hier
Lecker Häschen
Diese Rohrweihe hatte es auf die Kleinen der Häsin im Rübenfeld abgesehen. Mehrere Angriffe, wehrte die Hasenmutter ab. Ich konnte diese Szene von einem Feldweg aus dem Autofenster verfolgen. Leider fing hinter mir jemand an zu hupen, so dass die Weihe davon flog. Aber ein paar Fotos konnte ich doch machen. Die Qualität ist nicht so gut, deshalb dokumentarisch. Liebe Grüße Anne-Marie
Mehr hier
Rohrweihe, Männchen
Von einer Aussichtskanzel aus. Rohrdommelprojektfläche in Nettetal, de Wittsee. Und neben mir stand ein Vogelkundler und jammerte in einem fort: "Ich hab meine Kamera im Auto gelassen, ich hab meine Kamera im Auto gelassen...".
Mehr hier
~Nähe~
Nähe zu Wildtieren ist immer etwas besonderes. Bei dieser Rohrweihe war das Zutrauen aber rein opportunistischer Natur. Die Rohrweihe flog nicht ab, da sich im Gras noch ein totes Nutria verbarg. So gelang es mir mich der Rohrweihe bis auf einige Meter zu nähern.
~Zyklop~
Großes Glück hatte ich dieses Jahr mit den Rohrweihen. Diese haben sich offensichtlich nicht nur auf die Feldjagd spezialisiert, sondern ernähren sich auch gerne von tot-gefahrenen Nutrias oder Kaninchen. Diese teilen sie sich dann mit Schwarzmilan und Mäusebussard. Doch meistens sitzen Rohrweihen am Straßenrand, sie waren meist weitaus mutiger als ihre Greif-Kollegen. Diese Rohrweihe kam jedoch ohne es dabei auf Verkehrsopfer abgesehen zu haben. Sie landete kaum 15 Meter vor mir und erlaubte es
Mehr hier
~ Rohrweihe mit Nistmaterial ~
Dieses Bild der männlichen Rohrweie ist mir letztes Wochenende geglückt. Gestern war ich nochmals dort aber da spielten Wind und Licht nicht ganz so mit.
Mehr hier
Balzfütterung der Rohrweihe
Von der Qualität her grenzwertig, würde ich sagen. Aber das Erlebnis war ein Hammer, weshalb ich es trotzdem zeige: Hier kommt das Männchen der Rohrweihe mit einem Kaninchen angeflogen. Das Weibchen fliegt unter dem Männchen (leider viel zu tief, sodaß es nicht mit auf dem Bild ist) und später lässt das Männchen das "Brautgeschenk" fallen und das Weibchen fängt es im Flug ... Ein weiteres Bild hat Christoph Mischke gemacht, der ebenfalls im Auto saß: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/d
Mehr hier
(NMZ) Rohrweihe
Auf der Suche nach den Störchen bemerkte ich einen Greif und dachte sofort an die Rohrweihe. Zu Hause schloss ich mit dem Bestimmungsbuch noch eine evtl. Verwechselung mit dem Schwarzmilan aus, aber meine Vorahnung vor Ort war schon richtig. Das Männchen war gerade dabei, ein Nest im Schilf anzufertigen. ich kann nun nur hoffen, dass das Weibchen dieses auswählt, so dass ich wieder einmal aus der Ferne meine Beobachtungen machen kann.
Mehr hier
Rohrweihe
Auf Texel konnte ich sehr gut einige Rohrweihen beobachten. Hier eine Aufnahme in der untergehenden Sonne.
Flaps 20, Gear down, Clear to land
In Ungarn im Vorbeifahren beim Landeanflug erwischt.
Rohrweihe, Männchen im Gaukelflug [ND]
Niederlande, 17.06.2006 Ich hoffe, dass ich den Greif richtig bestimmt habe, sicher bin ich mir nicht. Die Aufnahme entstand bei einem Ansitz und ist Teil einer Serie. Ich konnte beobachten, wie der Vogel im für Weihen typischen, schaukelnden Suchflug langsam über die im Hintergrund sichtbaren Weißdornbüsche flog, um dann ganz plötzlich im Sturzflug Beute zu greifen.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter