Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Ein einziger letzter Lichstrahl...
Typisch April: Seit geschlagenen zwei Stunden liege ich auf dem Bauch unter der Tarnung - aber so recht spektakuläres will heute einfach nicht gelingen. Immer dann, wenn Kiebitz, Brandente oder Brachvogel in ansprechender Pose in Fotografiernähe sind, schiebt sich eine Wolke vor das immer wärmer werdende Licht und macht die schöne Stimmung zunichte. Dazu wird es langsam lausig kalt. Da, jetzt geht die Sonne endgültig hinter einem dicken Wolkenvorhang unter und keine Chance, selbst mit hoher ISO,
Mehr hier
Sprung aus dem Wasser
Ein weiteres Bild von meinen Brachvögeln. Wie im vergangenen Jahr befinden Sie sich wieder auf dem Durchzug. Zwar nicht so zahlreich wie sonst, aber dafür nicht minder eindrucksvoll.
Regenbrachvögel im Durchzug
Ergreulicherweise sind die Regenbrachvögel wieder bei uns auf dem Durchzug. Zwar zahlenmäßig nicht so gewaltig wie letztes Jahr, aber nicht minder beeindruckend.
Größenvergeleich Regenbrachvogel und Großer Brachvogel
Hier laufen beide aneinander vorbei und man kann sehr schön den doch beachtlichen Größenunterschied erkennen. Leider bewegt sich der Große Brachvogel nicht in der gleichen Schärfeebene, daher ist er etwas unscharf. Die Situation, dass beide Arten auf gleicher Ebene waren, hat es aber während der ganzen Zeit nicht gegeben. Ich denke aber, dass das Bild den Größenunterschied auch so eindrucksvoll zeigt.
... und Samstag ist Badetag! Brachvogeldame
Serie mit 11 Bildern
Ungefähr 250 Regenbrachvögel und Große Brachvögel tummelten sich an einer Badestelle, an der ich im Versteck lag.
Mehr hier
Alles Gute kommt von oben...
scheint dieser Regenbrachvogel zu denken. Gerade einfliegende neue Schwärme brauchen seine ganze Aufmerksamkeit. Insgesamt waren zuletzt bis zu 250 Regenbrachvögel an der Badestelle.
Regenbrachvogel (numenius phaeopus)
Noch ein Bild aus der Brachvogel-Serie. Es sind teilweise so viele Regenbrachvögel, dass man gar nicht weiß, auf welchen man als nächstes scharf stellen soll. Dazu kommt das beeindruckende laute Rufen. Andere Vögel nehmen das gesellige Treiben gerne zum Anlass, sich "unters Volk" zu mischen, wie hier die Lachmöwe.
Mehr hier
Spiel  mit der Wasserperle  II
Zweites Bild zu dieser Szene: ein Wassertropfen wird wie eine Perle im Schnabel jongliert, bis sie schließlich mit einem kurzen Ruck herauskatapultiert und dem Tropfen dabei hinterher geguckt wird. Diese Szene habe ich übrigens mehrmals eingefangen - also kein Einzelfall. Vielleicht wenig spektakulär, aber schon bedeutend, wenn man es mehrfach in solch einer Nähe beobachten kann.
Mehr hier
Spiel mit der Wasserperle I
Ob Regenbrachvögel spielen können? Mehrfach habe ich diese Szene beobachtet: ein Wassertropfen wird wie eine Perle im Schnabel jongliert, bis sie schließlich mit einem kurzen Ruck herauskatapultiert und dem Tropfen dabei hinterher geguckt wird. Hier Bild 1 zu der Szene, ich lade sofort das zweite Bild dazu. Diese Szene habe ich übrigens mehrmals eingefangen - also kein Einzelfall. Vielleicht wenig spektakulär, aber schon bedeutend, wenn man es mehrfach in solch einer Nähe beobachten kann.
Mehr hier
... und Samstag ist Badetag!
Zweites Bild aus einer Serie, die ich liegend inmitten von ca. 250 Regenbrachvögeln an einer Badestelle machen konnte. Das doch sehr laute Auslösegeräusch der D2x wurde durch beeindruckendes noch lauteres Rufen der Regenbrachvögel übertönt. Wenn man so nahe dran ist, fallen einem dann fast die Ohren ab. Ich kann nur sagen, wenn sich dann noch direkt vor dem Objektiv einige Tiere ausgiebig baden (ohne dass sich dauernd andere Tiere dazwischen schieben), kann man sein Glück kaum fassen. Allerdings
Mehr hier
Brachvogeldame
Nach einer kleinen Pause werde ich jetzt in der nächsten Zeit mehrere Aufnahmen von meinem Lieblingsplatz in einer Serie hochladen. Den Anfang macht diese Brachvogeldame, gewissermaßen als "Einstand". Wegen des kürzeren Schnabels könnte es sich hier um einen Regenbrachvogel handeln. Bin gespannt, wie die Bilder auf Euch wirken. Übrigens hatte ich schon länger den Verdacht, dass die Objektiv-Kombination aus 500er VR und TC 14 II gerne einen "Backfocus" produziert, sowohl bei D
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter