Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 178. Seite 3 von 4.
Blick von Nationalpark zu Nationalpark
Blick vom Nationalpark Nockberge (im Vordergrund) zum Nationalpark Hohe Tauern mit den Gletschern der Hochalm.
Den Kopf in den Sand stecken...
... musste ich bei dieser Aufnahme beinahe! Aber nur BEINAHE - denn es liegt nicht in meiner Natur Eine etwas andere Leimkrautansicht - denn ich LIEBE andere Ansichten! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
~ nah drann ~
Die Begegnung mit dieser herrlichen Schlange ist für mich immer wieder ein großartiges Erlebnis, auch wenn ich manchmal ganz schön erschrecke ... Die Aufnahme stammt noch aus dem Frühjahr - der farbige HG sind blühenden Erika. Schöne Grüße Günther
Mehr hier
Ich hab´ nen Almrausch!
Na ja keinen richtigen - kriegt man vom Almdudler ja auch nicht! Dies ist eine Aufnahme des Rostblättrigen Almrausches (Rhododendron ferrugineum), der Ende Juni bis in den Juli hinein wunderbar blüht. Die Pflanze wird gelegentlich auch Alpenazalee genannt. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Spielplatz der Riesen
Ganz oben, am Ende des kleine Fleißtales liegt der Zirmsee. An seinem Ufer haben die "Kleinen" der Bergtrolle und Riesen der Region ihren Spielplatz gehabt! Anders ist die seltsame Lage der Felsen ja wohl nicht zu erklären - oder? Egal, glaubt es oder nicht! Meine Fantasie haben die Felsen jedenfalls angeregt und die wolkenverhangenen Berge im Hintergrund haben noch weiter dazu beigetragen. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Kitsch hoch drei!
Den Spaß möchte ich mir machen und Euch diese Aufnahme vom Pasterzegletscher im Abendlicht nach einem starken Gewitter zeigen. Sie ist natürlich extrem kitschig - aber gerade deshalb bleibe ich immer wieder an diesem Bild hängen. Die Aufnahme entstand durch die Anwendung eines uralten Tabak-Verlauffilter UND zusätzlich einer Grauverlauf-Platte. Also alles echte Handarbeit nix Computerspielerei ! Das Ergebnis ist allerdings das Selbe - Kitsch hoch drei! Viele Grüße und viel Spaß Ingrid
Mehr hier
Sommerabend in den Hohen Tauern
Mit dieser Aufnahme möchte nun auch ich mich in diesem Forum vorstellen. Meinen Sohn Mike kennt Ihr ja schon länger. Auch ich werde langsam vom "Fotovirus" befallen und taste mich an die ersten Motive heran. Diese Aufnahme entstand während einer abendlichen Wanderung auf ca. 2000m hinter unserer Ferienhütte. Viele Grüße Martina
Mehr hier
Großglockner und Pasterzegletscher
Heute ist Kärntentag! Daher auch von mir ein Beitrag - auch wenn dass Interesse zur Zeit nicht so riesig scheint. Die Aufnahme zeigt links den Großglockner, in der Mitte den Pasterzegletscher, im Vordergrund "Plümchen". Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Kleine Sonne
Ein kleiner Blümchengruß für Pascale auf Ihren besonderen Wunsch hin. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Hohe Tauern
Nass, windig, unwirtlich präsentieren sich die Hohen Tauern häufig dem Besucher. Trotzdem reizvoll zu fotografieren - wenn man sich denn ins nasse Gelände wagt und die Kamera ein wenig Feuchtigkeit nicht scheut Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Apollo auf Arnika !
Ich möchte meine "Kärntenserie" nicht mit einer Weitwinkelaufnahme beginnen, sondern mit diesem Makro. Nicht nur die Berge waren spektakulär, auch die Falter faszinierten mich. Ich hoffe mein Apollo gefällt?! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Am Fuße des Großglockners
Frisch zurück aus Kärnten möchten Mike, Richard und ich Euch in der nächsten Zeit einige Aufnahme aus dieser wunderschönen Region zeigen. Beginnen möchte ich mit einer Aufnahme, die am Fuß des Großglockners während einer Wanderung auf dem Pasterze-Wanderweg (sehr zu empfehlen) entstanden ist. Bei sehr starkem Wind und eigentlich unmöglichen Lichtverhältnissen entstand diese Aufnahme, über die ich mich persönlich unheimlich gefreut habe! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Am Goldeck (Kärnten)
Nebengipfel des Goldeck (Kärnten)
Kleinspecht
Dieser Kleinspecht stammt noch von meinem letzten Weihnachtsurlaub aus Kärnten. Erst jetzt bin ich dazugekommen die Bilder auf zu arbeiten. Dabei war auch dieses Bild.
Besuch von Mama
Beim durcharbeiten meiner unbearbeiteten Bilder vom letzten Sommer bin ich auf dieses hier gestoßen. Die Gemsengeis entfernte sich nie ganz weit weg vom Kitz, und zwischendurch ging sie immer wieder zum Kitz. Das wirkte so als ob sie nachschauen wollte ob wohl alles in Ordnung ist. Das ganze Treiben konnte ich eine Weile beobachten und auch fotografieren bis sie sich wieder in den Wald zurückzogen. Ein tolles Erlebnis.
Steinböcke in den Alpen 4 (oder: ..."so lange die Füße tragen"
Möchte euch noch mal ein Steinbockbild zeigen, bevor die ganzen Hirschen kommen. Auch das Bild habe ich im Sommer mit einem 17-40 mm-Objektiv aufgenommen.
Gemsen in den Kärntner Bergen 3
Ab und zu schauten mich die Gemsen prüfend an. Ich hatte das Gefühl, die würden mich genau beobachten. Da ich aber wusste, dass Gemsen genauso schlecht sehen können wie Rehe war es nicht so schlimm. Aber die Geräusche der Kamera liesen sie immer wieder aufblicken.
Gemsen in den Kärntner Bergen
Bei meinem letzten Urlaub in meiner Kärntner Heimat, habe ich mir wieder einmal die Gemsen vorgenommen. Ich hatte großes Glück, denn meine Tarnung war gut und vor allem der Wind kam aus der anderen Richtung. Schritt für Schritt kamen sie während de Fressens immer näher zu mir und mein Puls wurde dabei immer höher. Ich konnte einige Fotos aus dieser Nähe machen, bis sie dann (durch das Geräusch meiner Kamera) unsicher wurden und recht zügig von dannen zogen. Es war auf jeden Fall ein tolles Erleb
Mehr hier
Gemsenmama mit Kitz in den Kärntner Nockbergen
Nach längerer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder ein Bild hier im Forum vorstellen. Bei meinem letzten Urlaub in Kärnten konnte ich diese Gemsin mit ihrem Nachwuchs ablichten. Es scheint mir ein richtiger Nachzügler zu sein, denn der Nachwuchs kommt ja eigentlich sehr zeitig im Frühjahr auf die Welt. Beide waren aber sehr vorsichtig wenn sie aus dem Wald auf die offenen Weideflächen kamen.
Krokuswiese
Beim Stöbern in alten Aufnahmen fiel mir diese Aufnahme einer Krokuswiese in den Alpen in die Hände. EBV mehr, da ein Auto und eine Stromleitung gestempelt!
Mehr hier
Am Fuß des Großglockners
Einen eher ungewöhnlichen Ausblick auf den Pasterzegletscher bietet eine Wanderung am Fusse des Großglockners durch den Gletscherboden bis hin zum Gletscher selbst. Viele Grüße Richard
Mehr hier
Licht in Sicht
Drei Tage bevor lang anhaltende Unwetter Teile Österreichs heimsuchen sollten, war ich noch in den Nockbergen unterwegs. Das anfänglich noch gut entfernte Grummeln war binnen zehn Minuten als großes Gewitter direkt über mir. Noch bevor Regen- und Graupelschauer einsetzten und die ersten Blitze niedergingen, habe ich den letzten Lichtspot in Sichtweite eingefangen und mich dann zu der nur wenige hundert Meter entfernten Schutzhütte aufgemacht von der aus ich drei Stunden das Vergnügen hatte das U
Mehr hier
Felsenschwalbe
Diese Felsenschwalbe konnte ich fotografieren als sie an einer Pfütze Nistmaterial sammelte. Dabei hat sie einen Teil verloren.
Alpenbraunelle
Als ich über Karneval für eine Kurzurlaub in meiner Kärntner Heimat verweilte, konnte ich diese Alpenbraunelle fotografieren.
Erlenzeisig
Diesen Erlenzeisig konnte ich während meines Weihnachtsurlaubes am Millstätter See ablichten.
Gelb, Rot, Weiss...
... dass sind die Landesfarben von Kärnten. Und weil ich ein leidenschaftlicher Kärntner bin, habe ich diesen Dompfaff am Millstätter See fotografiert.
Blaumeise auf Ast
Diese Blaumeise konnte ich im diesjährigen Weihnachtsurlaub in Kärnten fotografieren.
Die Julischen Alpen bei Sonnenuntergang
Hallo Leute, jetzt wage ich mal ein "neuartiges" Panoramabild ins Forum zu stellen. Bin schon immer ein Fan von Panoramaaufnahmen gewesen. Habe auch mit der XPan fotografiert, aber mit der neuen Technik am Rechner habe ich noch keine Erfahrung. Die Möglichkeiten sind aber faszinierend. Es ist zusammengebaut aus vier Querformatbildern. Diese Aufnahmen habe ich am 31.12. von einem Berg in etwa 1800 Meter Höhe von Kärnten aus gemacht. Es war fürchterlich kalt, aber faszinierend. Schade, d
Mehr hier
Nockberge im Herbst
Heute stelle ich mal ein Landschaftsbild aus den Nockbergen meines letzten Herbsttripps nach Kärnten ins Forum. Auf dem Bild kann man die typische Form der Nockberge sehen. Sie sind eine der ältesten Gebirgsformen der Alpen. Durch die Verwitterung haben sie diese Form, eben diese "Nocken" bekommen. Daher auch der Name "Nockberge". Der höchste Berg, der Rosenock ist knapp 2500 Meter hoch.
Mehr hier
Nichts Besonderes und doch was Besonderes
Es ist sicherlich keine besondere Aufnahme und doch finde ich das dieser Baum etwas Besonderes ist. Es ist eine Bergulme im NP Hohe Tauern. Bekanntlich wurden durch das Ulmensterben viele Bestände stark dezimiert. Der Ulmensplintkäfer kam auch noch als Ulmenschädling dazu. Aber hier im NP Hohe Tauern findet man neben Buchen, Bergahorn etc. auch noch schöne Ulmenbestände. Hier hat das Ulmensterben nicht statt gefunden. Wohl wegen des entlegenen Standortes. Diese Aufnahme konnte ich ebenfalls vor
Mehr hier
Herbst im NP Hohe Tauern 1
Diese Aufnahme aus dem NP Hohe Tauern konnte ich auch vor zwei Wochen machen. Es zeigt einen Zwillingswasserfall der z.Z. nicht viel Wasser führte. Der eine große Wasserfall ist ja gut zu sehen, aber der zweite (in der Bildmitte oben) führte nur sehr wenig Wasser. Hier in diesem Teil des NP Hohe Tauern befindet sich ein ganz besonderer Standort. Mitten in den Alpen kommen hier Buchen und andere Laubbäume vor. Weitere Bilder folgen.
Gemse in den Bergen Kärntens 5 (mit Hinterradantrieb)
Wie bereits vorher erwähnt, waren die Gemsen sehr unruhig. Sobald irgendein Wanderer daherwanderte flüchteten die Gemsen. Dabei konnte ich auch ein paar Wischeraufnahmen machen.
Gemse in den Bergen Kärntens 4
Einmal saß ich recht gut und dabei konnte ich auch mal eine Gams auf der Flucht knipsen.
Gemsen in den Bergen Kärntens 3
Diese Gamsböcke waren manchmal bereits voll in Brunftstimmung. Bei der rechten vorderen Gams kann man übrigens schön sehen wie der "Gamsbart" aufgestellt ist. Ausschnitt. P.S. Gottseidank ist diese Aufnahme mit einem Tele gemacht und damit nicht mit einem Makro. Hier stellt sich dann auch noch die Frage ob es denn so einen großen Kühlschrank gibt damit den Gemsen die Haare zu Berge stehen.
Mehr hier
Gemsen in den Kärntner Bergen
Nun bin ich wieder von meinem Kurzurlaub aus meiner Heimat Kärnten zurück. Habe nicht ganz so viel mitgebracht, aber ein paar brauchbare Gemsen sind dabei. Sie sind zur Zeit sehr empfindlich was Störung betrifft, denn die Jäger sind auch ständig unterwegs. Einige Bilder aus diesem Pool zeige ich Euch in den nächsten Tagen.
Schachbrettfalter
Diesen Schachbrettfalter habe ich auch aus dem schönen Kärntner Land mitgebracht.
Frauenschuh
Etwas aus meiner fotografischen Mottenkiste - aus Zeiten als die Fotos noch auf Dias belichtet wurden. Diese Frauenschuhe habe ich vor etwa 10 Jahren in Kärnten fotografiert. Scan vom Dia.
Mehr hier
Auf der Flucht
Nachdem ich mehrere Aufnahmen von Gemsen in den Kärntner Bergen machen konnte, kamen einige Touristen laut redend und quer über die Alm, damit war es dann mit der Ruhe vorbei. Die Gemsen flüchteten, dabei kamen sie auch recht nahe an mir vorbei. Ausschnitt und in der linken oberen Ecke Schatten weggestempelt.
Alpenveilchen
Alpenveilchen blühen erst im Juli. Sie benötigen kalkigen Untergrund. Soweit mir bekannt, sind sie in Deutschland nicht sehr häufig. In Kärnten gibt es Stellen an denen sie recht zahlreich vorkommen.
Gemse in den Bergen Kärntens
Nun habe ich wieder etwas Zeit um draußen zu fotografieren. Musste zeitlich etwas ruhiger treten wegen anderer Aufgaben. Aber im Urlaub konnte ich mich überzeugen, dass meine Maschine noch nicht eingerostet war. Hier konnte ich in meinem Urlaub im schönen Kärntnerland diese Gemse ablichten.
Steinböcke
Obwohl mein erstes Steinbockbild nicht so gut angekommen ist, möchte ich Euch trotzdem noch ein weiteres zeigen. Wir waren schon auf dem Heimweg, da sahen wir die "kämpfenden" jungen Wilden auf einem Felsvorsprung. Leider nur noch ISO 1000, daher starkes Rauschen und nicht mehr die tollste Qualität, aber ein einmaliges Erlebnis - und wer hat schon die Gelegenheit, so etwas zu fotografieren?! Hoffe es gefällt Euch Mike
Mehr hier
Gössnitzfall
Der Gössnitzfall im Nationalpark Hohe Tauern einmal aus etwas anderer Perspektive. Die durch die Wasserschwaden angedeutet Kraft des Wasserfalles faszinierte mich mehr, als der Wasserfall selber! Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Blick ins Maltatal Blick ins kleine Fleißtal in Kärnten
Serie mit 3 Bildern
Eindrücke aus dem Nationalpark Hohe Tauern in Kärnten.
Blick ins Maltatal
Nocheinmal Kärnten. Diesmal der Blick von der Arlscharte ins Maltatal. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Blick ins kleine Fleißtal in Kärnten
Nach einer wunderbaren Woche in Kärnten möchte ich Euch ein wenig an der tollen Landschaft teilhaben lassen. Die Aufnahme entstand bei einer Wanderung zum Zirmsee im kleinen Fleißtal, nahe Heiligenblut, im Nationalpark Hohe Tauern. Viele Grüße Ingrid
Mehr hier
Flamingo in Österreich / Kärnten (ND)
Gesehen am 3.4.2008 und am 6.4.2008 in einem Teich östlich von Klagenfurt! Woher der Flamingo stammt kommte bisher noch nicht ermittelt werden. Das Foto ist rein dokumentarisch und stammt vom 3.4.2008. Michael Ossimitz
Mehr hier
Birkenzeisig
Ein Bild vom Birkenzeisig an einer Wasserstelle (Viehtränke). Das Bild habe ich letzten Sommer in den Kärntner Bergen aufgenommen. Rechts im Bild (im Wasser) sieht man Bergmolche.
Kleiber
Dieser Kleiber stammt noch von meiner Weihnachtskollektion aus Kärnten.
Nockberge im Herbst
Das Bild habe ich heute ausgegraben. Noch ein Bild vom Herbst letzten Jahres aus den Nockbergen in Kärnten.
Nach einer Woche Regen...
...im Herbst 2000 waren zwischendurch ein bis zwei Stunden trocken. Diese Zeit nutzte ich um diese einzigartige Stimmung im Nationalpark Hohe Tauern abzulichten. Scan vom Dia
50 Einträge von 178. Seite 3 von 4.

Verwandte Schlüsselwörter