50 Einträge von 77. Seite 1 von 2.
Aus meiner Serie "Makrosommer 2018": So viele Schmetterlingshafte wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen. Dutzende dieser Hafte schaukelten durch die Wiese, es war einfach nur schön zum Anschauen. Diese beeindruckenden Geschöpfe bei etwas Wind und mit geöffneten Flügeln scharf auf den Chip zu bekommen, war schwieriger als gedacht... Oberpfalz, wildlife.
Mehr hier
ich weiß das das Bild nicht perfekt ist, doch meine Freude einen Schmetterlingshaft gesehen und fotografieren zu können war/ ist sehr groß. Aufgenommen am Kaiserstuhl
Mehr hier
... entfalten sich die Flügel der Schmetterlingshafte und lechzen nach wärmender Sonne, die ihre Netzflügel aufpumpt. Nach und nach verlassen diese zauberhaften Wesen ihren Schlafplatz an ihren langen Grashalmen und schweben über die Wiese. Der Wind war bei diesem Schauspiel wieder einmal ein kaum zu bändigender Spielverderber!
Mehr hier
Das Bild ist noch aus 2017, sie könnten aber jetzt schon wieder fliegen. Gruss Otto
Mehr hier
Wenn gegen Abend der Wind nachlässt und die Hafte sich zur Ruhe setzen, ist das Fotografieren um einiges einfacher. Man muss sie nur noch finden!
Schmetterlingshafte sind für mich Fabelwesen und unglaublich faszinierend.
Zwei Schmetterligshafte!
Mehr hier
von diesem Jahr. Gruss Otto
Mehr hier
Hallo, Ein Bild von heute Morgen. jetzt fliegen sie wieder, diese schönen Insektenjäger. Grüße franz
Mehr hier
Meine erst Begegnung mit dem Schmetterlingshaft auf der schönsten Bergwiese die ich bisher gesehen habe. Ich finde hier vor allem die Details der Fühler und die witzigen Füße interessant die mir bisher noch gar nicht aufgefallen sind.
...die kleinen, unscheinbaren sieht man nicht. Ich war so auf den herrlichen Schmetterlingshaft fixiert, dass ich erst durch den Lichtkreis des Flares auch auf die kleine Fiege aufmerksam wurde. Auf einem Grashügel der Schwäbischen Alb fotografiert
Mehr hier
...wie schnell sie fliegen. Manchmal tun sie einem den Gefallen und ruhen sich mit geöffneten Flügeln aus, dann heißt es schnell und vorsichtig heranpirschen, bevor sie die Flügel herunterklappen.
Sie fliegen nur, wenn es warm ist, doch wenn man ihnen zu nahe kommt, klappen sie die Flügel nach unten oder fliegen weg. In dieser Stellung finde ich so ein Tier aber auch ausgesprochen fotogen. Dasselbe Bild im HF als Attachment, wem's so besser gefällt?!
Mehr hier
Nach einem Jahr Pause habe ich 2016 die Hafte in der Oberpfalz wieder besucht. Unmittelbar während des Sonnenaufgangs konnte ich dieses Foto machen.
Auf Diesen bin ich aufmerksam geworden weil er wild herumgeflattert hat. Nach genauer Hinsicht hat sich mir dieses Bild geboten. Ich hab ein paar Bilder gemacht und Ihn dann mit einem festen Halm von den angreifenden Ameisen befreit. Da wollte ich zeigen was so alles passieren kann.
Mehr hier
Hallo, Kleine nicht alltägliche Geschichte dazu: An diesen Morgen mit Toni unterwegs,als wir angespannt noch erfolglos am Boden nach diesen lieben Tierchen suchten, ließ sich diese Haft auf meinen Kopf nieder. Natürlich mussten wir sie auf diese Halm umsetzen, da mein Kopf doch ein zu dominanter Ansitz währe. Grüße franz
Mehr hier
recht aktiv sind zur Zeit die Schmetterlingshafte auf der Schwäbischen Alb, es scheint ein gutes Jahr für sie zu sein, ich habe deutlich mehr als letztes Jahr gesehen.
...oder nachgeliefert, wie man`s nimmt. Auf jeden Fall ein Bild aus wärmeren Tagen, denn nur dann fliegen die Schmetterlingshafte.
konnte ich zum Erstenmal diese wundervollen Insekten beobachten und fotografieren,das war ein sehr schönes Erlebnis. Diesen speziellen Schwirrflug muß man einfach mal gesehen haben. Gruss Otto
Mehr hier
Hallo! Die einzige Aufnahme einer Schmetterlingshaft habe ich heuer Franz zu verdanken! Er hat sie gefunden und ich durfte sie dann auch fotografieren. Danke Franz! Ein entspanntes drittes Adventwochenende wünsche ich euch! LG Sabine
Mehr hier
Auch dieses Foto entstand nach der regnerischen Nacht in der Provence, der Himmel war noch stark bewölkt, nur ab und zu kam die Sonne durch. Die Schmetterlingshafte verharrten lange um Sonne zu tanken.
Nach einer Regennacht in der Provence fand ich diesen Schmetterlingshaft am frühen Morgen auf einer Wiese direkt neben dem Campingplatz wo ich mit meinem WOMO stand. Werde auch noch ein weiteres Foto vom Haft zeigen das bei wieder dunkler werdenden Wolkenhimmel entstand. Ich hoffe es gefällt.
Wenn die zierlichen Grasnelken die Hänge der Schwäbischen Alb verschönern fliegt auch der etwas seltsam anmutende Schmetterlingshaft. Sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, setzt das Insekt zur Landung an, den Augenblick muss man schnell nutzen. Hier habe ich durch die Vegetation fotografiert.
Den Libellen-Schmetterlingshaft (Ascalaphus libelloides) kann man schon Anfang Mai an den wärmeexponierten Hängen des Kaiserstuhls entdecken. Er sitzt mitunter geduldig mit zusammengefalteten Flügeln im Gras und wartet darauf, dass die Wolken die Sonne freigeben. Wenn er dann seine Flügel entfaltet, bildet er vor dem Abflug ein attraktives Fotomotiv.
Hallo, Schmetterlinge gibt es sehr wenige auf der Makrowiese, aber der Fund der Östliche Schmetterlingshaft hat mich heute für einiges entschädigt (Unterwegs mit Sabine im Burgenland) Grüße und schönes Wochenende. franz
Mehr hier
Die Flügel des Schmetterlingshaft sind ein eindeutiges Indiz, sie gehören zu den Netzflüglern.
...weder noch, diese skurrilen Insekten bilden eine eigene Gattung und gehören zu den Netzflüglern. Die beiden Schmetterlingshafte habe ich auf der Schwäbischen Alb im morgentlichen Gegenlicht fotografiert.
war dieser Schmetterlingshaft gerade frisch geschlüpft. Bin mir aber nicht sicher. Er sah noch sehr "jungfräulich" aus. Gesehen im Languedoc.
Mehr hier
Hallo! Dieses Männchen öffnete und schloß während der Aufwärmphase seine Hinterleibszangen, welche er zur Paarung benötigt. Nach ein paar Aufnahmen mit offenen Flügeln, hob er ab. Das war 2014 meine einzige Begegnung mit diesen wunderschönen Geschöpfen. Freue mich schon, wenn sie wieder fliegen! LG Sabine
Mehr hier
Endlich gelang mir heute morgen eine Aufnahme des Schmetterlingshaft vollständig in der Schärfeebene. Es war dieses Jahr meine erste Begegnung dieses faszinierenden Insekts.
In den letzten sonnigen Tagen sind sie hier in der Gegend wieder aufgetaucht, die schöne Schmetterlingshafte. Für einen kurzen Moment war es auch möglich, den schönen kleinen Flieger abgeschattet zu fotografieren, bevor er die Flügel wieder angelegt hat.
Hallo, Ich kenne sie nicht persönlich, habe ihr Profil gelesen und war sehr gerührt, ist doch wunderschön wenn User hier nicht nur auf Sternchenjagt sind, sondern auch User die ganz einfach nur Freude an den vielen schönen Bilder haben. Wollte ihnen ein bisschen Freude mache, in dieser vorweihnachtlichen Zeit. Hoffe es ist gelungen. L.G. franz
Mehr hier
Hallo, Kurz vor der Ei-Ablage dürfte diese Östliche Schmetterlingshaft Dame sein. Wie man an ihren dicken Hinterleib erkennen kann. Ein Bild von heute Morgen. Grüße und ein schönes Wochenende. franz
Mehr hier
Hallo, alle Jahre wieder freue ich mich auf Neue wenn diesen faszinierenden Insekten fliegen. Ein Bild von heute Morgen. Ein echtes Geduldspiel bei diesen Wind. L.G. franz
Mehr hier
letzte Woche als es richtig warm war war die Libellen Schmetterlingshafte sehr aktiv. Bei Temperaturen unter 20°C sucht man die Wärme liebenden Insekten vergebens.
Mehr hier
Hallo, Schmetterlingshafte sind ganz wunderbare Tiere, wie ich finde. Vor 5 Jahren habe ich meine ersten gesehen und jetzt wollte ich sie doch nochmal fotografieren, man lernt ja mit der Zeit. Wie alle wissen ist dieser Frühling viel zu kalt und so suchten wir sehr lange - passend ganz kurz vor Sonnenuntergang fanden wir einen und dann ging alles ganz schnell Hier also ein Haft im letzten Licht. viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
Skorpionsfliege (Panorpa communis) Langfühlerige Schmetterlingshaft (Libelloides longicornis) Kaiserstuhl 2012, wildlife, nicht gestellt ! Wir hatten eigendlich gar nicht mehr damit gerechnet noch irgendeinen Schmetterlingshaft, an dem frühen Morgen überhaupt zu finden, desto Größer war unsere Freude, das wir später auf einer Wiese die noch im Schatten lag, noch ganz wenige Exemplare entdecken konnten, aber diese waren schon "fast" abflugbereit..., größte Vorsicht war also geboten.) No
Mehr hier
... einen schönen Abend euch allen; Die "Besuche" bei den Schmetterlingshaften in Franz` Revier waren die Highlights des Makrojahres 2012. - ....nicht zu vergessen das ausgiebige Frühstück nach dem Shooting! Hoffe, dass euch die Aufnahme gefällt. liebe Grüße Charly
Mehr hier
Hallo, heuer hatte ich Glück und fand doch einige diesen wunderschönen Insekten. Immer wieder ein Glücksmoment, und ein Höhepunkt in einer Makrosaison!! L.G. schönen Sonntag!! franz
Mehr hier
... wenn der erste Sonnenstrahl den Schmetterlingshaft trifft öffnet er seine Flügel. Dieser hier auf der Schwäbischen Alb wartet noch einige Sekunden bis es so weit ist. ca. 10 Minuten später startet der Raubzug durch die Lüfte.
Mehr hier
noch einen kleinen Grashalm.....
Serie mit 2 Bildern
Libellenschmetterlingshaft aus Südfrankreich War jetzt eine Zeit lang nicht online. Brauchte mal eine Pause.. Aber bevor es in den Urlaub geht möchte ich doch noch ein paar Tage am Forumsleben teilhaben
Mehr hier
... und nicht longicornis Nachdem die Bilder des Langfühlerigen Schmetterlingshaftes von Missy hier zu sehen waren, bin ich heute früh losgezogen, habe aber das Objekt der Begierde nicht gefunden. Deswegen nun ein Bild von Ende April, das den sehr viel häufigeren Libellen-Schmetterlingshaft zeigt - vielleicht mein bisher schönstes Bild dieser Art. Zu der Zeit, als die Aufnahme entstand, waren manche Wiesen am Kaiserstuhl voll von ihnen, und morgens war es toll anzuschauen, wenn sie nach und nac
Mehr hier
Hallo, wie gestern versprochen der langfühlerige Schmetterlingshaft mit geöffneten Flügeln. Einfach so zum gucken Lg Missy
Mehr hier
Auf Deutsch = Libellen- Schmetterlingshaft. Schon vor drei Jahren haben sie mich begeistert. Sie sind so empfindlich auf jede Bewegung. Bis dato hatte ich immer Probleme sie mit einem Diffusor abzuschatten. Es war immer unmöglich, sie hatten bei dem leichtesten Schatten gleich ihre Flügel geschlossen. Dieses mal ist es mir echt gelungen, mit der linken Hand den Diffusor vorsichtig vor die Sonne zu schieben. Mit der rechten Hand dann den Kabelauslöser betätigt. Auf Tour in Südfrankreich mit Angel
Mehr hier
Langfühlerige Schmetterlingshaft durch einen Hinweis von Reiner Hofheinz erfuhr ich, dass zwei Arten des Schmetterlingshaftes am Kaiserstuhl vorkommen. Der Libellenschmetterlingshaft und eben der langfühlerige Schmetterlingshaft. Anfang Mai flog der Libellenschmetterlingshaft in Massen am Kaiserstuhl, was für mich in jedem Jahr ein besonderes Erlebnis ist. Der langfühlerige Schmetterlingshaft fliegt erst später im Juni/Juli. Es wurde sogar vermutetet, dass er gar nicht mehr am Kaiserstuhl vorkom
Mehr hier
habe ich Missy und Bruno zu Verdanken denen ich auf diesem Weg recht Herzlich Danke. Ich hatte das Vergnügen mit den zweien einen Halben Tag den Kaiserstuhl unsicher zu machen das mir sehr viel Spaß machte als ich dann den Schmetterlingshaft ablichten konnte war der Tag Perfekt bis unsere Tour vom Regen unterbrochen wurde. Ich hoffe euch gefällt mein ertser. LG Reiner
Mehr hier
Hallo, ich komme mit dem Sichten und Bearbeiten der Bilder momentan mal wieder nicht hinterher, da ich die freie Zeit dann doch lieber draußen als vor dem Rechner verbringe Deswegen heute ein nicht ganz aktuelles Bild von Ende April. Leider ist die Flugzeit der Schmetterlingshafte schon wieder so gut wie vorbei... Viele Grüße, Lukas
Mehr hier
50 Einträge von 77. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter