Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
*Östlicher Schmetterlingshaft*
Endlich mal mit offenen Flügeln.
Mehr hier
*Östlicher Schmetterlingshaft*
Etwas vom gestrigen Tag. Haben wir entdecken könne. Sie sind schon unterwegs.
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
Im Frühsommer dieses Jahres konnte ich Schmetterlingshafte bestaunen, wie sie durch die Wiese schaukeln - ein ganz besonderes Erlebnis, bei dem mir jedes Mal wieder das Herz aufgeht.
Libellen-Schmetterlingshaft
Hallo zusammen, vor Kurzem konnte ich diese Aufnahme machen. Ich finde sie immer wieder schön anzuschauen, die kleinen Räuber Ich hoffe, Ihr findet Freude an dem Bild. Grüße Ben
Mehr hier
*Östlicher Schmetterlingshaft *
Nun möchte ich diesen schönen Haft mal zeigen. Das ist mal das erste Bild.
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
Hallo zusammen, Anfang - Mitte Februar, der Frühling lässt hier am Kaiserstuhl nicht mehr lange auf sich warten. Da fällt auf, das es gar nicht mehr so lange hin dauert, bis die ersten Hafte wieder ihre Kreise ziehen. Heute zeige ich Euch ein Tier, welches ich letztes Jahr abends fotografieren konnte. Ich freue mich, wenn es Euch gefällt und wünsche Euch viel Vergnügen. Grüße Ben
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
Aus meiner Serie "Makrosommer 2018": So viele Schmetterlingshafte wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen. Dutzende dieser Hafte schaukelten durch die Wiese, es war einfach nur schön zum Anschauen. Diese beeindruckenden Geschöpfe bei etwas Wind und mit geöffneten Flügeln scharf auf den Chip zu bekommen, war schwieriger als gedacht... Oberpfalz, wildlife.
Mehr hier
Im vergangenen frühjahr
konnte ich zum Erstenmal diese wundervollen Insekten beobachten und fotografieren,das war ein sehr schönes Erlebnis. Diesen speziellen Schwirrflug muß man einfach mal gesehen haben. Gruss Otto
Mehr hier
Warten...
...auf besseres Wetter. Nicht nur der Schmetterlingshaft wartet auf besseres Wetter, auch ich hätte heute gerne etwas Sonne gehabt. Leider regnet es schon den ganzen Tag. Für ein paar Fotos hats aber dann doch gereicht. Eines möchte ich euch hier gerne zeigen. Gruß Michael
Mehr hier
Elfenhaft ...
Hallo zusammen Heute möchte ich ein Bild aus meinem diesjährigen Urlaub zeigen. Was bei uns in deutschland so gut wie gar nicht mehr zu finden ist, kann man in Kroatien noch sehr oft bewundern - wobei ich diese Ameisenjungfer eigentlich nur durch einen puren Zufall gefunden habe. An unserem vorletzten Urlaubstag war ich im Landesinneren einfach nur spazieren und an einem ganz speziellen Hang - der im übrigen sehr viel Ähnlichkeit mit einer Wacholderheide hatte - sah ich sie fliegen. Mitten am he
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
In den letzten sonnigen Tagen sind sie hier in der Gegend wieder aufgetaucht, die schöne Schmetterlingshafte. Für einen kurzen Moment war es auch möglich, den schönen kleinen Flieger abgeschattet zu fotografieren, bevor er die Flügel wieder angelegt hat.
Schmetterlingshaft im Sonnenuntergang
Hallo, Schmetterlingshafte sind ganz wunderbare Tiere, wie ich finde. Vor 5 Jahren habe ich meine ersten gesehen und jetzt wollte ich sie doch nochmal fotografieren, man lernt ja mit der Zeit. Wie alle wissen ist dieser Frühling viel zu kalt und so suchten wir sehr lange - passend ganz kurz vor Sonnenuntergang fanden wir einen und dann ging alles ganz schnell Hier also ein Haft im letzten Licht. viele Grüße, Magdalena
Mehr hier
[ F a b e l w e s e n ]
Skorpionsfliege (Panorpa communis) Langfühlerige Schmetterlingshaft (Libelloides longicornis) Kaiserstuhl 2012, wildlife, nicht gestellt ! Wir hatten eigendlich gar nicht mehr damit gerechnet noch irgendeinen Schmetterlingshaft, an dem frühen Morgen überhaupt zu finden, desto Größer war unsere Freude, das wir später auf einer Wiese die noch im Schatten lag, noch ganz wenige Exemplare entdecken konnten, aber diese waren schon "fast" abflugbereit..., größte Vorsicht war also geboten.) No
Mehr hier
Libelloides macaronius
... einen schönen Abend euch allen; Die "Besuche" bei den Schmetterlingshaften in Franz` Revier waren die Highlights des Makrojahres 2012. - ....nicht zu vergessen das ausgiebige Frühstück nach dem Shooting! Hoffe, dass euch die Aufnahme gefällt. liebe Grüße Charly
Mehr hier
[ e i n H i g h l i g h t ]
Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) ... und zwar ein weiteres Highlight, ist der Libellen-Schmetterlingshaft bei dieser Kaiserstuhltoure für mich gewesen. Es ist schon ein irres fantastisches Insekt, nicht Schmetterling und nicht Libelle, sieht aber einem Schmetterling zum Verwechseln ähnlich, ist aber räuberisch wie eine Libelle. Ich bin froh gewesen, das ich zu diesem späten Zeitpunkt, doch noch einige wenige Exemplare in der Wiese früh morgens finden konnte. .
Mehr hier
Libellen Schmetterlingshaft Libellen-Schmetterlingshaft
Serie mit 2 Bildern
Libellen-Schmetterlingshaft
Für mich war es ein besonderes Erlebnis diese Art fotografieren zu dürfen.
Leider nur coccaius
... und nicht longicornis Nachdem die Bilder des Langfühlerigen Schmetterlingshaftes von Missy hier zu sehen waren, bin ich heute früh losgezogen, habe aber das Objekt der Begierde nicht gefunden. Deswegen nun ein Bild von Ende April, das den sehr viel häufigeren Libellen-Schmetterlingshaft zeigt - vielleicht mein bisher schönstes Bild dieser Art. Zu der Zeit, als die Aufnahme entstand, waren manche Wiesen am Kaiserstuhl voll von ihnen, und morgens war es toll anzuschauen, wenn sie nach und nac
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft Libelloides coccajus
Es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis zum ersten Mal einen Libellen-Schmetterlingshaft zu sehen. Hier im Forum ist er ja keine Seltenheit mehr, aber als ich ihn vor ein paar Tagen fliegen sah, war ich doch sehr fasziniert. Ich hoffte ihn auch mal morgens anzutreffen und mein Wunsch hat sich erfüllt.
Überraschung
Vor ein paar Tagen meinte Sebastian (Sczepanski) am Telefon, ich solle doch gelegentlich schauen, ob die Schmetterlingshafte schon fliegen. Replik meinerseits: Was, die fliegen doch erst Mitte/Ende Mai? - Sebastian: Nöö, schau mal nach... Tja, gestern abend war ich dann am Badberg und wollte eigentlich Smaragdeidechsen fotografieren. Schon auf den ersten Metern flog mir ein Haft um die Ohren - mein erster, den ich je sah. Überrascht und erwartungsfreudig stieg ich weiter hoch und konnte an den
Mehr hier
Galaktika /Libellen-Schmetterlingshaft
Eines der schönsten Erlebnisse war zu Anfang des Jahres die Sichtung von Libelloides coccajus/den Libellen-Schmetterlingshaft. Verbunden mit einer Reise der längeren Art schlug mein Herz bei der Entdeckung rasend schnell. Hierbei kam es mir nicht auf ein Foto der ästhetisch ansprechenden Art an. Die Sichtung,Beobachtung und deren Verhalten beim nähern waren wesentlich interessanter. (Für diese Aufnahme habe ich ca 45.min gebraucht und das düstere Licht kam mir soagr bei diesem Wesen entgegen.) G
Mehr hier
Libellen- Schmetterlingshaft
Libellen- Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus). Fotigrafiert in Kroatien näche Zadar. Freihand
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
Hier noch eine Aufnahme eines Libellen- Schmetterlingshaft. Er mach seinem Namen durchaus Ehre, indem er, dem Flugbild einer Libelle ähnelnd, über die Wiesen jagt.
Mehr hier
Libellen-Schmetterlingshaft
mit Käferzugabe. Das Bild entstand am Freitag Morgen auf der Schwäbischen Alb, gestern wurde die Wiese abgemäht.
Mehr hier
Haft! Haft! ...
So der freudige Ausruf des Entdeckers dieses hübschen Netzflüglers. In Erinnerung an Sommertage habe ich eben in meinem Archiv gekramt und dieses nicht so häufige Tierchen gefunden. Auch im Forum ist es bisher spärlich vertreten, ich hoffe, es gefällt. In Mitteleuropa sind Schmetterlingshafte nicht häufig, sie leben nur an besonders warmen Orten wie z.B. dem Kaiserstuhl. Besonders bemerkenswert ist ihr extrem schwirrender, schneller Flug, durch den sie sich- auch aus der Ferne- leicht von Schmet
Mehr hier
Kampfgeschwader L. coccajus
Teil 2: Am Steilhang waren reichlich Schmetterlingshafte zu finden, die auf Erreichen der Betriebstemperatur warteten. Dann verbreiten sie Angst und Schrecken unter der Insektenwelt des Steppenheide-Hanges. Um das Motiv zu erreichen, mußte ich zum ganz großen Macro greifen
Mehr hier
Schmetterlingshaft im Hochformat
Ein Versuch, einige eher ungewöhnliche Perspektiven mit den Schmetterlingshaften zu zeigen. Teil 1: Gerne hätte ich den Hintergrund unschärfer, Mit EBV bekomm ich das aber nicht so hin wie ich es gerne hätte. Ich löse das Problem nächstes Jahr fotografisch...
Mehr hier
DPA 4061
... und dann noch eine Nahansicht des "Kurzwellen-Empfängers" War nicht anders möglich mit der P5000 + Dia-Projektor-Objektiv (die Maßstäbe sind nur begrenzt). Dafür hier mit einem Hintergund, der "passt" Grüße, Thorsten PS: Schluss jetzt mit Schmetterlingshaft (hab zu viele Punkte, die ich verballern kann - ). Ich will ja auch nicht mit mäßigen Bildern nerven... Nun sind andere dran! Andreas? Los... "hopp"!
Mehr hier
Otto der II.
Hier nochmal der oberseits ins himmelbläuliche gehende Schmetterlingshaft (Libelloides ottomanus) in der Draufsicht. Die Seitansichten-Fotos sind noch weniger was geworden... Der Hintergrund ist "kompakt"! Ich bräuchte eine andere Ausrüstung, würde ich den Wunsch besitzen Fotos mit anderem Hintergrund zu machen Habe ich den Wunsch? Möglich! Wenn ich aber bedenke, dass ich beim Versuch durch zeitaufwändiges, präzises Eingestelle mit Stativ und einer professionellen Ausrüstung usw. perfe
Mehr hier
Schmetterlingshaft (Libelloides ottomanus)
In Europa gibt es neun Arten der Schmetterlingshafte (Gattung Libelloides), die sich in der Flügelzeichnung unterscheiden. Fast alle sind überwiegend gelb/schwarz gefärbt, teilweise gibt es auch Exemplare (Morphen), die weißlich/schwarz sind. Einzig Libelloides ottomanus ist auf den Vorderflügeln meist hell-himmelbläulich. Um das zu sehen, müsst Ihr das Bild wenden und ihn Euch von der Rückseite angucken... gut "frisiert" und mit Bart sind sie aber alle... )) Die Lebensweise ist bei al
Mehr hier
Schmetterlingshaft-Larve mit Beute
Bei der Qualität der hier gezeigten Macros traut man sich ja fast nicht, aber ich finde das gesehene zu interessant, weshalb ich Euch teilhaben lasse: Am Samstag am Kaiserstuhl: Dieses "Gespann" habe ich gefunden an einer kleinen Abbruchkante, die ich genauer betrachtete. Eine Insektenlarve hatte eine Heuschrecke fest im Griff. Ich hielt es für einen Ameisenlöwen, Thorsten Stegmann hat mich aber auf den richtigen Weg gebracht - es ist die Larve eines Schmetterlingshaftes. Am Badberg ko
Mehr hier
~ Libelloides coccaius ~
ND Libellen-Schmetterlingshaft in Schlafstellung
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter