Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 497. Seite 5 von 10.
Koenigin der Insekten
So wird sie genannt. Sie, die die Waerme liebt, verbreitet sich auch in Europa mehr und mehr. Wie alle Insekten hat sie 6 Beine. Die Vorderbeine sind als Jagd- und Fangbeine umfunktioniert. Sie fangen andere Insekten und scheuen auch nicht davor zurueck, die eigenen Artgenossen zu vertilgen. Ist das gottesfuerchtig?
"Abseits vom Mainstream"
Hier mal eine Gottesanbeterin in einem eher ungewöhnlichem Schnitt und auch die Kombination von Ansitz un Pose finde ich nicht alltäglich. Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Mehr hier
Version 2
Da Wahrmut die Mantis ein wenig tiefer platziert sehen wollte, was aber durch Beschnitt nicht zu machen war, stelle ich jetzt noch das Querformat mit der Mantis am unteren Rand ein. Leider hat sie hier nicht so schön in Richtung Betrachter geblickt. Bin mal gespannt, welche Version euch besser gefällt.
Habt ihr es schon gelesen?
Ich bin das Insekt des Jahres 2017
Gottesanbeterin
sieht irgendwie aus wie ein kleines Monster...
Mehr hier
Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Frankreich, Provence, Oktober 2016 Eine andere mantis im Garten von unserer Unterkunft. Bei der Körperpflege. Es war schon sehr interessant, sie über eine längere Zeit beobachten zu dürfen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Gottesanbeterin
Gefunden am Neusiedler See.
"Lady Sensemann"
Zu Halloween will ich euch heute diese"Sense schwingende"Dame zeigen. ....................................................................... Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa),gestern am 30.10.2016 gefunden. Auf meiner neu gestalteten Hompage gibt es einige neue Bilder zu sehen,über einen Besuch würde ich mich freuen. http://makrowelten.jimdo.com/
Mehr hier
Mantis (Brunneria spec)
Pantanal, Brasilien
Gottesanbeterin (mantis religiosa)
Frankreich, Provence, Oktober 2016 Bei einer Wanderung in der Provence entdeckt. Ich stand schon eine ganze Zeit direkt neben dem Stein auf dem sie saß, bevor ich sie bemerkte. Gruß, Bernd
Mehr hier
Fliegenbeobachtung...(2)
Das ist nun das zweite etwas klassischere und noch 'offenblendigere' Bild. Hier schaute sie mich und die Fliege auf meiner Kamera an. Zur Entstehung des Bildes bitte Text zu 'Fliegenbeobachtung(1)' lesen. Bei beiden Aufnahmen habe ich einfach mal versucht, mich fotografisch ohne jegliche Beeinflussung an die Situation anzupassen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Fliegenbeobachtung...
...auf meinem Hosenbein. Das war heute die absolute Überraschung. Ich hatte mich auf den Boden gesetzt, um eine Libelle zu fotografieren, als ich plötzlich in ein faszinierendes Mantisgesicht blickte. Sie war unbemerkt an meinem Bein hochgeklettert, und dann stand sie da und schaute mich unverwandt an. Dann merkte ich, dass nicht ich ihr Interesse geweckt hatte, sondern die Fliegen, die mich ständig umflogen und sich ebenfalls ab und zu auf das Hosenbein setzten. Sie sass fast eine halbe Stunde
Mehr hier
Herbst in der Mantidenwiese
Wiesen verbrannt und / oder abgemäht, da wird der Lebensraum schon etwas eng!
"Der Seher"
Fast scheint es so als würde dieses Mantismännchen über sein Revier blicken. Männchen der Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).
Mehr hier
ein kurzer Moment
Hallo ihr, leider hatte sich an diesem Morgen die Sonne bis auf einem kurzen Moment hiter den Wolken versteckt und ein paar Bilder sind so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Links wurde, da der Ansitz nuturbelassen war, ein Ästchen gestempelt. Bin neugierig, ob es euch gefällt. Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo zusammen, in diesem Jahr konnte ich erstmals Gottesanbeterinnen finden und fotografieren. Hier zeige ich euch ein pralles Weibchen welches sich für ein paar Bilder schöne in Pose setzte. Gruß Rudi
Mehr hier
was passiert wenn man eine Mantis würzt?
na hoffentlich ein Bild . Guten Morgen, zwei Tage durfte ich Gottesanbeterinnen live erleben, beobachten und fotografieren. Ich hätte es wohl noch viel länger ausgehalten... und freue mich jetzt schon auf die neue Saison! Liebe Grüße Kathi
Mehr hier
Schau mir in die Augen Kleines..
so etwas dachte ich als ich diese Foto heute im Archiv fand. Da Rene hier gerade eine Gottesanbeterin mit grünen Augen zeigte, wollte ich mein hübsches Männchen mit den roten Augen vorstellen. Dieses Männchen flog mir in Ungarn ins Gesicht und ich wollte es wegwischen, als ich merkte was mich da angeflogen hatte. Ein sehr hübsches Männchen der Europäischen Gottesanbeterin. Das Weibchen flog mich 2 Tage später an - setzte sich auf meinen Kopf und wollte nicht mehr weichen. Es hat sehr lange geda
Mehr hier
Mantis religiosa-Portrait
Hallo, da das Wetter (außer Wind und Wolken), bei meiner letzten Tour nicht gerade viel hergab, versuchte ich mich mal an einem Portrait der Mantis, so wie ich es schon länger vorhatte. Die Aufnahme entstand aus der Vogelperspektive, mit Offenblende und von der Naheinstellgrenze aus, wodurch die geringe Schärfentiefe zustande kam. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber vielleicht sagt es dem/der ein oder anderen ja doch zu. Ich würde mich jedenfalls sehr über eure Kommentare/Kritik zu dieser Au
Mehr hier
Mantis religiosa
Hallo, gestern fand ich endlich wieder etwas Zeit, um bei den Mantiden nach dem Rechten zu sehen. Hoffe die Aufnahme gefällt ein wenig, auch wenn zur Zeit relativ viele Mantis- Aufnahmen gezeigt werden. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
Mantis auf ihrem Ansitz
Ja, sie sass auf diesem herrlich vertrockneten Halm. Es gibt abends nur noch Mantiden, Libellen und das ein oder andere Ochsenauge. Da ich das letzte Licht liebe,komme ich in letzter Zeit erst gegen 19.00Uhr ins Gelände und habe dann eine Stunde zum Fotografieren bis die Sonne verschwindet. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
der Beobachter
... so auf einer Trockenrasenfläche - Moselregion - angetroffen.
Blickkontakt
Mantismädel vom heutigen Tag, bei 30 Grad. - Es war nochmals ein schöner Sommertag und die Mantiden waren sehr aktiv.
Mantis klassisch ganz zart
Auch dieses Bild konnte ich gestern aufnehmen. Es ist eine klassische Ansicht des Ameles spallanzania-Männchens. Die Weibchen sind mir lieber als Fotomotive, aber ich habe noch keins gefunden. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Mantis religiosa-Kopula
Hallo, gestern Nachmittag konnte ich mehrere Kopulas von Mantis religiosa beobachten. Dabei gefiel mir dieses Paar am besten und somit musste es, kurz für einige Aufnahmen herhalten. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
überfallartig
schlägt die Mantis zu, wenn die Beute in Reichweite kommt. Die Fangarme wirken wie von der Feder gespannt, wenn es passiert. Es war ein unglaubliches Erlebnis, dies zu beobachten!
Just like fire
Die Abendsonne tauchte die trockene Wiese für ein paar Minuten in Feuerfarben und die junge Mantisdame hatte dafür ein passendes Kleid gewählt.
Schattenkriegerin II
Hallo, neulich hab ich mich mal an einigen Silhouetten-Aufnahmen von Mantis religiosa und Saga pedo versucht. Normalerweise bin ich kein großer Fan von Rahmen, hier fand ich ihn aber passend. Beste Grüße,Rene
Mehr hier
... da lang... die sind alle da lang...
Mantis Religiosa /Männchen es ist noch eine Larve.
Herbstlich
Hallo, hier eine Aufnahme frisch von heute Morgen. Unterwegs mit Sabine, Franz und Toni. Leider gab das Wetter, bis auf die fast schon herbstliche Stimmung nicht viel her. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
***  Come   Closer  ***
.... die Werkzeuge sind alle in Takt ... Schöne Woche! VG Harald
Mehr hier
* ...die Ersten sind schon unterwegs*
Als ich einen Bläuling fotografiert habe und ruhig im Gras gesessen bin hab ich auf einmal gleich vier Stück in der Nähe gesehen. Diese hatte eine länge von ca. 4 cm. Die anderen waren noch kleiner.
Mehr hier
Schattenkriegerin
Hallo, Vor 2 Tagen konnte ich dieses Mantis religiosa Weibchen bei der Adult-oder auch Imaginalhäutung beobachten. Da ich sie, (auch wenn mich die Doku-Aufnahme sehr gereizt hätte) nicht weiter stören wollte und ich weiß das adulte Weibchen relativ standorttreu sind, besuchte ich das Tier heute einfach noch einmal. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
"NUMBER ONE"
Ob die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa)die Nummer eins unserer heimischen Insekten ist kann jeder für sich entscheiden, hier scheint sie es uns aber zeigen zu wollen(zumindest ähnelt der Ansitz einer 1).
Mehr hier
"Ameisengroß..."
...sind die Gottesanbeterinnen gewesen die ich gestern fand. Vermutlich waren sie 2-3 Tage alt und wirklich so winzig das ich mich im Zeitlupentempo durch das Habiat bewegte,damit ja keine unter die"Räder"(in diesem Fall unter meine Füße)kam. In diesem Habiat waren sie spät dran,an anderer Stelle waren sie schon bis zu 2 cm groß. Das Bild ist ungeschnitten,also Full Frame. ........................................... Viel Spaß beim betrachten und euch allen einen schönen Restsonntag,am
Mehr hier
"Es wird Zeit..."
...nach dem Manditennachwuchs zu schauen,die sehr heißen Temperaturen gestern und heute haben vermutlich den Schlupf(hier bei uns)ausgelöst bzw.begünstigt. Am vergangenen Wochenende waren die Ootheken noch unbeschädigt was bei dem bisherigen Wetter nicht wirklich verwundert,morgen werde ich mal schauen ob die kleinen(ca.5-6mm)schon umherwuseln. Das Bild zeigt ein"produktives"Paar aus der vergangenen Saison.
Mehr hier
Kopula
Hallo, Noch habe ich leider keine Nymphen von Mantis religiosa entdeckt. Daher eine Aufnahme, der leider einzigen Kopula, die ich letzten Sommer beobachten und aufnehmen konnte. Ich hoffe, die Beiden haben für viel Nachwuchs gesorgt. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
"Le grazile"
Bald können wir auch wieder diese grazielen Insekten finden und fotografieren. Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa). ................................................................................... Wünsche allen das das Wetter am Wochenende etwas"Fotografenfreundlicher"ist
Mehr hier
"Filigrane Schönheit"
Auf die Mantiden müssen wir uns noch einige Wochen gedulden und weil zur Zeit ja recht viele Frühblüher gezeigt werden,zeige ich eine"Vorschau"auf das was bald kommt. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit gutem Fotowetter.
Mehr hier
"Comming from Space"
Gottesanbeterinnen haben doch irgendwie etwas Außerirdisches
Mehr hier
"The Art of Mantis-2"
Ein älteres Bild,ich finde es wäre doch schade wenn es in den Tiefen der Festplatte verschwindet Das Bild zeigt eine noch sehr kleine Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).
Mehr hier
"Lehnen wir uns zurück...
...und genieseen die letzten Tage in diesem Jahr. Besser wird das neue Jahr sicherlich nicht werden, wenn man sich die aktuellen Nachrichten anschaut kann es einem Angst und Bange werden,unfassbar das es zur Zeit am Nordpol 40-50°!!wärmer als in den Jahren zuvor,die Temperaturen dort liegen deutlich im Plus! Wünsche euch allen einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2016
Mehr hier
~ Nachtgebet ~
... auf dass ich nicht gefressen werde . Die Gottesanbeterin ist natürlich auch nachtaktiv, insbesondere die Männchen können in dieser Zeit kleine Wanderflüge ausführen. Daher habe ich diese etwas ungewöhnliche Darstellung mit einer Doppelbelichtung versucht. Also kein PS oder irgend etwas, so aus der Kamera. Allen noch einen besinnlichen 3. Advent und guten Wochenstart.
Mehr hier
Triomantis
ich hatte vor ein paar Wochen schon ein Foto von der Großstadtmantis gezeigt; da ich bekanntermaßen auch gerne mit dem Trioplan herumspiele hier mal eine Version mit dieser Altscherbe. Ich bin immer mal wieder überrascht, wieviel Schärfe man mit dem Teil im Makrobereich generieren kann, sogar noch bei der 100%-Ansicht durchaus knackig. Hier auch ein bißchen mehr Habitat drumherum als bei dem zuletzt eingestellten.
Mehr hier
"Nur die Sonne..."
...war Zeuge. Stimmt nicht ganz,den ich war ja auch da Das Bild zeigt eine weibliche Gottesanbeterin bei einem verspäteten Frühstück, sie gönnte sich eine Langfühlerschrecke. Das Bild ist Full Frame,kpl.ungeschnitten. Der"Alien"von Ralph hat mich inspiriert auch ein großformatalienbildzu zeigen.
Mehr hier
"Riding the Dragon's Tail"
Diese wunderschön gefärbte Gottesanbeterin war die dunkelste die ich bisher fand. Ich hoffe sie gefällt euch auch ein wenig. Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Mehr hier
Fatal Attraction 6
Und dann passierte etwas vollkommen Unerwartetes. Ich musste erst mal genau hinschauen um zu realisieren, dass dem Männchen in dieser Situation doch noch die Paarung gelungen war. Bei Homo sapiens ist ja bekannt, dass die Männer nicht immer unbedingt den Kopf brauchen, bei Mantis wurde solch eine Situation wohl noch nie dokumentiert. Vielen Dank an alle für sechs Tage Mantis gucken, Kommentare schreiben und Sternchen vergeben
Mehr hier
Fatal Attraction 5
Ich habe jetzt den Kamerstandort leicht verändert und ins Querformat gewechselt. Der Thorax ist bis auf einen kleinen Rest fein säuberlich abgenagt und der abgetrennte Kopf wird auch gleich verschwunden sein. Morgen gibt es dann zum Abschluss noch eine Überraschung
Mehr hier
Fatal Attraction 4
Und dann war es urplötzlich geschehen. Ein blitzschneller Zugriff und das Männchen wurde hinter dem Kopf und vor dem Abdomen von den zwei tödlichen Zangen erfasst. Unverzüglich setzte das Weibchen die ersten Bisse am Thorax.
50 Einträge von 497. Seite 5 von 10.

Verwandte Schlüsselwörter