Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
zärtliche Zuneigung
Beim Durchsehen des Archivs habe ich dieses Bild wieder entdeckt, das ich hier noch nicht gezeigt habe. Es ist schon erstaunlich wie zärtlich die Basstölpel miteinander umgehen. Viel Spaß beim Betrachten.
Abendstimmung an der Langen Anna
Um die Lange Anna herum herrscht bis spät am Abend reger Flugbetrieb von Basstölpeln. Mit diesem Bild möchte ich meine kleine Helgolandserie abschließen. Viel Spaß beim Betrachten!
Basstölpelpaar am Brutplatz
Ein weiteres Bild zu meiner Helgolandserie. Ich hoffe, dass ihr noch Basstölpel sehen könnt. Viel Spaß beim Betrachten!
Kegelrobbe (Halichoerus grypus) am Strand
Mit diesem Bild möchte ich meine Helgolandserie fortsetzen. Viel Spaß beim Betrachten!
Kegelrobbe (Halichoerus grypus)
Von einer Fototour nach Helgoland bringt man natürlich auch immer Kegelrobbenbilder mit. Wie gefällt euch dieses? Viel Spaß beim Betrachten!
Dreizehenmöwen (Rissa tridactyla) am Nistplatz
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild meiner Helgolandserie. Es ist etwas verwirrend, sodass man sich ein wenig "einsehen" muss. Aber vielleicht ist das ja gerade das interessante an diesem Bild. Viel Spass beim Betrachten.
Mehr hier
Eiderente (Somateria mollissima) am Nordseestrand
Hier ein weiteres Bild von meiner Fototour nach Helgoland. Viel Spass beim Betrachten!
Felsenwatt im Abendlicht
Auf dem Heimweg von der Basstölpelfotografie vom Helgoländer Oberland aus fotografiert.
Basstölpelpaare am Nistplatz
Mit diesem Bild möchte ich meine Helgolandserie fortsetzen. Viel Spaß beim Betrachten!
Basstölpel im Landeanflug
Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem weiteren Bild meiner Helgolandserie. Viel Spaß beim Betrachten!
junger Basstölpel im Flug
Nachdem die Telekom mich angeblich "versehentlich" 9 Tage lang von der Internetnutzung ausgeschlossen hatte, komme ich erst jetzt dazu meine Helgolandserie fortzusetzen. Viel Spaß beim Betrachten!
Mehr hier
Basstölpelpaar im Abendlicht
Auch wenn mein letztes Basstölpelbild bisher noch nicht kommentiert wurde zeige ich euch noch weitere Bilder von den Basstölpeln. Ich hoffe, dass dieses Bild mehr Beachtung erfährt. Viel Spaß beim Betrachten.
Basstölpel (Morus bassanus) Portrait balzender Basstoelpel
Serie mit 14 Bildern
Nach den ersten naturfotografischen Erfahrungen auf Helgoland im Winter hat es mich gereizt, auch zu einer anderen Jahreszeit nach Helgoland zu reisen. Anfang Juni 2011 war ich wieder ein paar Tage auf Helgoland und habe mich diesmal schwerpunktmäßig mit den Vögeln am Lummenfelsen beschäftigt.
Mehr hier
Basstölpel (Morus bassanus)
Hier zeige ich euch ein weiteres Basstölpelbild von meinem letzten Helgolandtripp. Ich hoffe, dass es euch gefällt. Viel Spaß beim Betrachten!
Haarwechsel
Das Fell einer jungen Kegelrobbe verliert die letzten Haare des Embryonalfells. Viel Spass beim Betrachten.
junge Kegelrobbe (Halichoerus grypus)
Mit diesem Bild möchte ich meine Helgoland-Serie abschließen. Ich hoffe, dass ihr etwas Freude beim Betrachten der Bilder dieser Serie hattet. Manfred
Mehr hier
Kegelrobbenkolonie...
...auf der Düne von Helgoland. Offensichtlich schließen sich die halbwüchsigen Tiere gerne zu solchen Gruppen zusammen. Viel Spass beim Betrachten! Manfred
Mehr hier
Kegelrobbenbulle (Halichoerus grypus)...
...robbt an Land. Hoffe, dass ihr noch Bilder von den Kegelrobben auf Helgoland sehen könnt.
Oh Backe.......
.....jetzt werde ich auch noch fotografiert. Hoffe wie immer, dass euch das Bild gefällt. Ich fand die Pose des Kegelrobbenbullen drollig.
Trottellummen in der Steilwand (Uria aalge)
Hier ein weiteres Bild von den Trottellummen am Lummenfelsen auf Helgoland. Hoffe, dass das Bild euch gefällt.
Trottellummen (Uria aalge)
Ungewöhnlicherweise waren zum Jahreswechsel auch schon Trottellummen am Lummenfelsen auf Helgoland anzutreffen. Hoffe wie immer, dass euch das Bild gefällt.
Waschbrettbauch
Um sich zu kratzen, man dieses junge Kegelrobbenweibchen kurzfristig diese schöne Pose ein. Dabei zeigte sich ihr jugentlicher Waschbrettbauch. Wie gefällt er euch?
Nordseestrand auf Helgoland
Vom Oberland aus fotografiert. Man sieht, wie der rote Felsen sich langsam auflöst. Irgendwann ist er weg. Viel Spass beim Betrachten!
Portrait einer jungen Kegelrobbe (Halichoerus grypus)
Diese junge Kegelrobbe hat das weiße Embryonalhaar(Lanugo) schon verloren. Aber auch mit dem neuen Fell sind sie attraktiv. Viel Spass beim Betrachten.
Wonneproppen
Eigentlich zeigt man ja keine Bilder von Tieren, die die Augen geschlossen haben. Aber diesen schlafenden Wonneproppen möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten. Viel Spass beim Betrachten!
Schaumschläger II
Hier zeige ich euch ein weiteres Bild von der Situation, wie eine junge Kegelrobbe an Land robbt. Hoffe wie immer, dass euch das Bild gefällt.
Mutter & Kind
Meistens liegen die Kegelrobben ja nur träge oder schlafendend am Strand herum. Einmal konnte ich aber beobachten, wie eine Mutter längere Zeit mit ihrem Kind spielte. Sie rollten sich ständig durch den Sand und nahmen dabei immer wieder Körperkontakt mit den Vorderpfoten und den Schnauzen auf. Eine Szene aus dieser Spielphase zeigt das folgende Bild. Ich hoffe wie immer, dass euch das Bild gefällt.
Milchgebiss ?
Ich weiß zwar nicht, ob Kegelrobben auch einen Zahnwechsel durchmachen, auf jeden Fall ist das Gebiss der jungen Kegelrobbe noch nicht sehr ausgeprägt, wie dieses Bild zeigt. Viel Freude beim Betrachten!
junge Kegelrobbe (Halichoerus grypus)
Gut genährt und warm eingepackt lässt es sich auch im Winter prima am Nordseestrand aushalten. Hoffe wie immer, dass euch das Bild gefällt.
Schaumschläger
junge Kegelrobbe in der Brandungszone auf der Düne von Helgoland. Hoffe wie immer, dass das Bild euch gefällt. Dank an Jutta für die Bestimmung! Ich hatte die junge Kegelrobbe zunächst fälschlicherweise als Seehund eingeordnet.
Mehr hier
weibliche Kegelrobbe (Halichoerus grypus) Kegelrobbe (Halichoerus grypus), saugendes Jungtier
Naturbilder aus dem Winter von Helgoland.

Verwandte Schlüsselwörter