Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Noch ein Knabenkraut
Das Fleischfarbene Knabenkraut hat mir bisher in meiner Sammlung der heimischen Orchideen noch gefehlt. Vielleicht gefällt euch ja diese eher klassisch einfache Aufnahme ja etwas. LG Gertraud
Mehr hier
Nur ein Blümchen
Das musste jetzt einfach sein, denn hier schneit es schon wieder ohne Unterlass . LG Gertraud
Mehr hier
~Frühlingsabend~
Draußen ist alles weiß und kalt, daher war mir etwas nach Farbe. Vielleicht gefällt es euch ja. Ein schönes 3. Adventswochenende LG Gertraud
Mehr hier
~Narrenkappe~
In Ermangelung aktueller Blümchenfotos hab ich mal im Archiv gekramt. Vielleicht gefällt euch mein Fund ja etwas. Das Kleine Knabenkraut wird auch noch Salep-Knabenkraut oder Narrenkappe genannt. Der Artname morio wird vom griechischen Wort moros, was so viel wie Narr bedeutet, abgeleitet. LG Gertraud
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut
Hallo, auch ich möchte euch hier noch ein Knabenkraut zeigen. Das Foto entstand kurz vor einem Gewitterschauer. Wir haben gerade noch rechtzeitig das Auto erreicht . LG Gertraud
Mehr hier
Standhaft...
…haben ettliche Exemplare dieser schönen kleinen Orchideen der Schafbeweidung widerstanden. Hoffentlich gefallen sie euch auch etwas. Allen einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Orchis mascula
Da es unterschiedliche Standorte besiedeln kann, ist das Männliche Knabenkraut zum Glück noch etwas weiter verbreitet. Es wurde von der AHO zur Orchidee des Jahres 2009 gewählt. LG Gertraud
Mehr hier
~Am Abend~
Hallo, nachdem nach einem kurzen Gewitter noch einmal die Sonne herauskam sind wir doch noch einmal zu den Helm-Knabenkräutern in unserer Nähe aufgebrochen. Gerne hätten wir ja Aufnahmen mit Flares gehabt, doch der Regen hat nicht genug Tropfen hinterlassen. LG Gertraud
Mehr hier
~Klein aber fein~
Trotz schlechtem Wetter haben wir uns gestern doch auf den Weg zu den Orchis morio gemacht. Es hat wohl nicht geregnet, aber an schönes Licht war trotzdem nicht zu denken  . Allen noch ein schönes Wochenende und LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut II
Der Vollständigkeit halber möchte ich euch auch noch die gelbe Form des Holunder-Knabenkrautes zeigen. Hoffentlich langweile ich euch nicht zu sehr damit. LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut
Hier noch einmal eine Variante vom Holunderknabenkraut. Ich hoffe ihr könnte Gefallen daran finden. LG Gertraud
Mehr hier
~Beginn~
Nun hat auch bei uns im Frankenwald wieder die Orchideensaison begonnen. Eigentlich hatte ich vermutet, dass nach dem langen und schneereichen Winter das Holunderknabenkraut im oberen Frankenwald noch nicht so weit ist. Doch exakt zum gleichen Zeitpunkt wie im vergangenen Jahr steht es schon in voller Blüte. Noch einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Holunder-Knabenkraut ~Beginn~
Serie mit 27 Bildern
~Frühlingsgruß~
Bald ist es wieder soweit und all die schönen Orchideen blühen. Mir war heute einfach nach Farbe, daher habe ich etwas auf der Festplatte gestöbert. Hoffentlich gefällt euch mein kleiner Frühlingsgruß. LG Gertaud
Mehr hier
Breitblättriges Knabenkraut (Dactylorhiza majalis)
Hallo, hier noch eine Aufnahme des Breitblättrigen Knabenkrauts vom letzten Wochenende. Einer weiteren Orchidee, die im näheren Umkreis meiner Heimatstadt wächst. LG Gertraud
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Hallo, eine weitere Orchidee die hier bei uns im Frankenwald wächst. Ich hoffe ihr findet etwas Gefallen daran. VG Gertraud
Mehr hier
Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina) Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina)
Serie mit 14 Bildern
Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Hallo, am gleichen Standort wie das Holunderknabenkraut fanden wir auch einige wenige Exemplare des Manns-Knabenkrauts. Ich hoffe ihr könnt Gefallen daran finden. Euch Allen einen schönen Wochenbeginn Gertraud
Mehr hier
Holunderknabenkraut (Dactylorhiza sambucina)
Hallo, wenn ich richtig liege, gibt es hier im Forum noch kein Bild dieser Orchidee. Das Holunderknabenkraut war früher im Naturpark Frankenwald weit verbreitet. Es hat hier eines seiner wichtigsten Vorkommensgebiete in Deutschland. Heute sind leider nur noch ca. 20 Standorte des Holunderknabenkrautes im Naturpark vorhanden. Euch allen einen schönen Wochenbeginn. Gertraud
Mehr hier
Dactylorhiza fuchsii – Fuchs‘ Knabenkraut?
Hallo, dieses Knabenkraut haben wir auf einem Halbtrockenrasen, mit lichtem Kiefernbestand gefunden. Es war das einzige Exemplar auf dieser Stelle. Die Blätter waren gefleckt, vermutlich könnte es Dactylorhiza fuchsii sein, sicher bin ich mir aber nicht. Über evtl. Bestimmungshilfe würde ich mich freuen. VG Gertraud
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) II
Hallo, hier noch eine Variante vom Helm-Knabenkraut. Diesmal ohne störende Segge. VG Gertraud
Mehr hier
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Hallo, um den Anteil der Blümchenbilder etwas zu erhöhen hier noch ein Bild unserer gestrigen Orchideen-Fototour. Auf der gleichen Wiese wie die Fliegen-Ragwurz konnten wir auch das Helmknabenkraut vorfinden. Das war allerdings weniger zu übersehen da es doch etwas dominanter in der Wiese stand. Für konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. VG Gertraud
Mehr hier
Männliches Knabenkraut (Orchis mascula)
Das Männliche Knabenkraut (Orchis mascula), auch Stattliches Knabenkraut, Manns-Knabenkraut, Kuckucks-Knabenkraut genannt, ist eigentlich eine der noch häufigeren Vertreter der Gattung Orchis. Aber leider werden es trotzdem immer weniger. Diese hab ich auf einer Wiese in der Nähe meiner Heimatstadt Kronach gefunden. Es bleibt nur zu hoffen, dass noch genug Zeit zur Samenbildung bleibt, bevor die Wiese gemäht wird. Ich weiß, die Aufnahme ist nicht perfekt. Für konstruktive Kritik bin ich trotzdem
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter