Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 264. Seite 5 von 6.
Haubenmeise (Parus cristatus)
Allen Mitgliedern des Forums möchte ich an dieser Stelle ein verspätetes "Frohes Neues Jahr" wünschen! In den letzten Monaten konnte ich mich dem Hobby nur wenig widmen, nun hoffe ich auf Besserung. Anbei ein Bild von heute Nachmittag von der Winterfütterung, die Haubenmeise stellte hier schön ihr charakteristisches Merkmal zu Schau.
Mehr hier
~Punktlandung~
Viel tut sich an unserer Futterstelle im Moment leider nicht und auch das Licht war die ganze Zeit nicht besonders gut. Vielleicht gefällt euch die Aufnahme ja trotzdem etwas. Noch einen schönen Restsonntag LG Gertraud
Mehr hier
~ Haubenmeise ~
4. Platz Vogelbild des Monats Januar 2011
Bild des Tages [2011-01-08]
Eigentlich ein Tabubruch ... hartes Licht, in die Sonne fotografiert, und und und ... und dennoch spiegelt das Bild genau meine Vorstellungen wieder. Zu keiner anderen Jahreszeit wäre ein solches Foto mit derart niedrig stehender Sonne an diesem Standort möglich. Die Sonne bringt auch ein wenig Farbe in die sonst zu dieser Zeit so eintönig wirkende Landschaft und läßt den Schnee trotz tiefer Temperaturen auf den Bäumen schmelzen - kurzum: perfektes Schiwetter, das ich jedoch lieber anderwertig n
Mehr hier
~Haubi~
Zur Zeit ist an unserer Futterstelle leider überhaupt nicht viel los. Heute kam neben ein paar Blau- und Kohlmeisen wenigstens auch einmal die Haubenmeise wieder vorbei. LG Gertraud
Mehr hier
Tschiep
Es war ziemlich trübe und es gab immer wieder zwischendurch Schneefall, dennoch hat mir der Besuch bei den Meisen großen Spaß gemacht. Viele Tannenmeisen waren dort und eine einzige Haubenmeise, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, dass sie auch einmal auf den Zapfen kam brauche ich glaub ich nicht erwähnen oder? Ich hoffe ihr findet ebenfalls etwas Gefallen daran. Liebe Grüße Marion
Mehr hier
~ Wintermärchen ~
1. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2010
Bild des Tages [2010-12-08]
Manche Aufnahmen bedürfen entsprechender Vorbereitung - sei es nun im Bezug auf die "Location", die Gewöhnung der gewünschten Fotoobjekte ... und dann hat man auch noch ganz bestimmte Vorstellungen im Bezug auf das Wetter, das Licht usw. - ich bin mir sicher, ihr wisst genau was ich meine. Selbst wenn alle Voraussetzungen geschaffen sind, das Wetter mitspielt und ungewöhnlich viel Schnee liegt (was man sich erhofft hatte), ist die Wahrscheinlichkeit für Aufnahmen, wie man sie im Kopf h
Mehr hier
Haubenmeise (parus cristatus)
Eine Aufnahme aus dem winterlichen Hintergarten an einer Futterstelle für gefiederte Gäste wartete ich heut der Haubenmeise auf. Sie ist eine sehr interessante Schönheit der Nadelwälder, bewohnt aber auch kleinere Gruppen aus Kiefern- Mischwald wie sie zum Beispiel in Berlin oft auf Friedhöfen anzutreffen sind. Der Lockton ist ein sehr charakteristisches, lautes "zizigürrr", während der Gesang ein leises Zwitschern bleibt. In dichten Nadelwäldern fühlt sie sich zuhaus und sucht das Jah
Mehr hier
Und Abflug!!
Hallo, diese Piepmätze sind schon sehr schnell und nur zu oft habe ich dann einen leeren Ast auf dem Chip. Heute hab ich diese Haubenmeise gerade noch so erwischt. Ich bin gespannt, wie euch mein „Haubi“ in Aktion gefällt. LG Gertraud
Mehr hier
Hi,  gibt’s da was zu futtern?
Inzwischen scheinen sie die Futterstelle erschmeckt zu haben. Jedenfalls waren sie am vergangenen Sonntag doch ziemlich regelmäßig vertreten. Einen schönen Start in ein verschneites 2. Advents- Wochenende LG Gertraud
Mehr hier
Endlich...
... haben sich auch die Haubenmeisen an der Fütterung eingefunden. Ich hoffe mein Haubi gefällt Euch ein wenig. LG Ela
Mehr hier
Endlich....
…ließ sich zu meiner großen Freude auch unser „Haubi“ wieder an der Futterstelle sehen. LG Gertraud
Mehr hier
Punk
Die Haubenmeise ist die einzige Meise Europas, die eine prunkvolle Haube trägt. Weltweit gibt es mehrere Arten mit Haube. Ich finde sie sehr hübsch und kann deshalb selber kaum verstehen, dass man diese Meise meistens erst durch ihre Rufe erkennt und dann erspäht. Die Haubenmeise ist nicht so gesellig wie die anderen Meisenarten, meistens tritt sie im Paar auf. Sie ist sehr standorttreu. Sie ist die anspruchsloseste aller Meisen was ihren Lebensraum angeht - Fichten, Kiefern und Totholz werden b
Mehr hier
Haubenmeise
Zur Zeit treiben sich die Haubenmeisen wieder in meinem Garten herum. Sie sind überhaupt nicht scheu und lassen sich mit etwas Geduld (ohne Tarnung) schön fotografieren. Ein paar Leckerbissen nehmen sie natürlich gerne an. Um den Tannenzweig links nicht abzuschneiden, setzte ich die Haubenmeise etwas in die Mitte. Für einen anderen Auschnitt ist nicht viel Platz um die Haubenmeise.
Auf  ihrem Thron
Das Revier im Überblick hat die standorttreue Haubenmeise, deren Lebensraum an Nadelbäume gebunden ist.
Haubenmeise (Parus Cristatus)
Weltweit gibt es mehrere Meisen mit Haube, in Europa ist aber nur die Haubenmeise heimisch (außer in Italien, Irland und den meisten Teilen Großbritanniens). Beide Geschlechter sehen sich sehr ähnlich, ein Unterschied ist zum Beispiel, dass die Haube der Dame etwas kleiner ist als die des Herren (auf dem Bild ist ein Männchen). Haubenmeisen sind zwar klein, aber sehr mutig. Diese hier kommt mir immer näher, wir haben uns schon etwas angefreundet.
Vielleicht die Letzte ...
..für diese Saison. Wahrscheinlich könnt ihr schon keine Singvögel mehr sehen. Aber die Frühlingsblümchen lassen hier bei uns wohl doch noch etwas auf sich warten. Außerdem war schon länger keine Haubenmeise mehr auf der Startseite, darum trau ich mich halt doch noch einmal eine zu zeigen. Noch einen schönen Sonntag LG Gertraud
Mehr hier
Immer noch Schneefall
Hallo, so langsam sehne ich mich wirklich nach dem Frühling. Ich könnte mir denken, dass es der kleinen Haubenmeise auch nicht anders geht. Allen ein schönes Wochenende und LG Gertraud
Mehr hier
Am Start!
Hallo, zur Abwechslung mal wieder eine Haubenmeise. In dieser Saison sind diese quirligen Kerlchen zu meinem Bedauern deutlich seltener an der Futterstelle als letztes Jahr. LG Gertraud
Mehr hier
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Endlich mal ein meteorologischer Lichtblick am heutigen 3. Advent. An meiner kleinen Ansitzhütte konnte ich die üblichen Verdächtigen beobachten und fotografieren. Die Haubenmeise ist für mich die schönste unserer einheimischen Arten, heute besuchte mich ein Trupp von 4 Vögeln.
~Haubi~
Ich hoffe, ich langweile euch nicht, wenn ich schon wieder eine Haubenmeise präsentiere. LG Gertraud
Mehr hier
Haubenmeise
Hallo, die Haubenmeise ist neben den Schwanzmeisen meine absolute Lieblingsmeise. Auch wenn mir der kleine Kerl noch Stunden später in den Ohren liegt . Ich hoffe Euch gefällt mein "kleiner Kakadu" ein wenig. Über Kritik und Anregungen würde ich mich wie immer freuen. LG Ela
Mehr hier
~Punk zu Besuch~
Heute hatte ich nach langer Arbeit am Ansitz auch die Möglichkeit das erste Mal in der Saison Singvögel zu fotografieren. Über die Haubenmeise habe ich mich dabei ganz besonders gefreut. Nicht nur, dass ich sie einfach "punkig" finde, sie gefällt mir einfach und ist nicht so häufig wie Weiden oder Kohlmeise (an meinem Ansitz)... Der Specht schaute vorbei, Eichelhäher riefen auch schon ganz in der Nähe und der Bussard flog auch eine Runde über die Hütte. Ich bin auf den Winter mehr als
Mehr hier
Hi!!
Endlich ließ sich meine Lieblingsmeise an der Futterstelle blicken. Ich hoffe, sie gefällt euch genauso wie mir. Vielleicht gelingen mir demnächst noch ein paar schöne Bilder von ihr und dann hoffentlich auch mal bei besseren Lichtverhältnissen. Allen eine schöne neue Woche und LG Gertraud
Mehr hier
Menü II
Diesmal etwas geflügeltes für die Jungen in der Bruthöhle. Jetzt sind die kleinen rund eine Woche alt und werden von den Alten mit Raupen, Schnaken und anderen Insekten versorgt. Bevor es in die Höhle geht wird immer der abgestorbene Ast einer Wildkirsche angeflogen. Die Lichtverhältnisse sind nun allerdings eine Katastrophe weil die Belaubung kaum noch Licht durchläßt.
Menü
grün/braun für das Weibchen in der Nisthöhle. Etwa jede Stunde kam das Männchen vorbei um das Weibchen in oder außerhalb der Nisthöhle mit ein paar Raupen zu füttern. Die Höhle in einem Birkenstamm befindet sich rund 10 m von einer zu Pausenzwecken benuzten Firmenterrasse, sie sind also an Menschen in ihrer Nähe gewöhnt. Schon im März konnte ich das Paar Haubenmeisen an und um diesen Stamm beobachten aber um den Nestbau nicht zu stören wurde darauf verzichtet den Vögeln mit dem Tarnzelt auf den
Mehr hier
Haubenmeise
in einem Haselnussbusch habe ich sie erwischt.
HIDE quick!
Endlich ein tag mit SONNE! Zeit meine 1DsmkII zu testen.
Haubenmeise
Endlich war sie nocheinmal da. Und diesmal habe ich auch NICHT durch die geschlossene Fensterscheibe fotografiert! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Haubenmeise im Eisrand
In einer Schneemulde ließ sich die Haubenmeise nieder Ich habe hier versucht aus 2 unterschiedlichen "belichteten" RAWS ein Bild zu basteln. War mein erster Versuch- SCHRECKLICH Viele Grüße Mike
Mehr hier
Haubenmeise 2
Hier Variante 2 ohne bearbeiteten Hintergrund. Und wir haben auch versucht den Grünstich in den Griff zu bekommen. Ich hoffe das Bild gefällt!! Viele Grüße Mike
Mehr hier
Haubenmeise
Heute möchte ich Euch eine Haubenmeise zeigen. Große Probleme hatte ich hier mit dem Hintergrund, daher EBV "mehr". Ich hoffe Ihr könnt meiner Meise etwas abgewinnen. Viele Grüße Mike
Mehr hier
Nicht schon wieder eine Haubenmeise!
Hallo, könnt ihr sie überhaupt noch sehen? Ich riskiere es halt mal und quäle euch noch einmal damit. VG Gertraud
Mehr hier
Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Hallo, hier habe ich wieder einmal eine Haubenmeise. Ich hoffe ihr könnt Gefallen daran finden. Mit dem Zweig im Hintergrund war ich mir nicht sicher ob er stört oder nicht. Eure Meinung würde mich interessieren. VG Gertraud
Mehr hier
Dieser Blick!
Mich begeistert der intensive Blick dieser Haubenmeise - auch wenn es ansonsten nicht dem klassischen Haube-aufgestellt- Bild entspricht. Ich dachte, mal was anderes...
Mehr hier
Erstes Posting: Haubenmeise
Mit diesem Bild der Haubenmeise will ich mich hier vorstellen.... Bin heute erst über dieses Forum gestolpert und freue mich, wenn ich in Zukunft ein bißchen mitspielen darf??? Bitte um freundliche Hinweise, wenn ich die Spielregeln noch nicht kennen sollte. Liebe Grüße, Rosl bei http://www.birdpictures.de zuhause....
Mehr hier
Ich hab auch ne Meise
Die Federhaube und das Auge der Haubenmeisen begeistern mich immer wieder. http://www.woerrlein-naturfoto.de
Mehr hier
Hauben Meise bei dicken Minusgraden
Hallo Forenleute, hier zeige ich meine letzte Errungenschaft der besseren Bilder, eine Haubenmeise. Lang ist es ein Wunsch gewesen, nun konnte ich ihn mir verwirklichen. Einen Freund im Harz hatte ich besucht und konnte mit ihm zusammen bei dicken Minusgraden ansitzen. Die Meisen kamen zahlreich und bunt gemischt. Lange ließen die Haubis auf sich warten, doch dann kamen sie und huschten um das Zelt. Viel Spass mit dieser "winterlichen" Aufnahme. Viele Grüße und weiterhin ein gutes neue
Mehr hier
Gibt es dort was besseres?
Hallo, ich weiß, es ist schon wieder eine Haubenmeise. Ich hoffe ihr könnt überhaupt noch welche sehen. Ein schönes Wochenende euch allen und viele Grüße Gertraud
Mehr hier
Zum Jahresanfang…
… gleich einmal eine Haubenmeise. Leider war das Wetter heute nicht mehr so schön wie die letzten Tage. Ich bin gespannt, wie sie euch gefällt. Viele Grüße Gertraud
Mehr hier
Auf die Plätze, fertig …
Bild des Tages [2008-12-13]
…los. Die Haubenmeise im Anflug auf den Futterplatz habe ich grad noch erwischt. Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. VG Gertraud
Mehr hier
Noch eine Haubenmeise
Hallo, hoffentlich könnt Ihr noch ein paar Meisen sehen. Ich hoffe dass es im Winter noch ein paar andere Gäste an unserer Futterstelle geben wird. Ich hoffe der kleine Kerl gefällt Euch ein wenig. Über Kritik und Anregungen würde ich mich wie immer freuen. Viele Grüße Ela
Mehr hier
Haubenmeise
Hallo, mit dieser kleinen Haubenmeise will ich mich auch mal wieder melden. Ich hoffe es gefällt Euch. Über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Mit den Bildern meiner Mutter kann ich hier sicher nicht mithalten. Zum Glück sind unsere "Haubendeckelchen" nicht gerade scheu, sonst wäre ich mit meinem mikrigen 200er wohl auch mit Tarnzelt nicht weit gekommen. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern, wenn ich mein 300er habe und dazu auch mal wieder einen
Mehr hier
Schon wieder eine Haubenmeise
Hallo, hier die dritte im Bunde meiner Haubenmeisen. Ich hoffe sie gefällt euch. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag, Gertraud
Mehr hier
Noch einmal eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus) Nur eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Serie mit 8 Bildern
Noch einmal eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Hallo, hier noch eine Variante meiner Haubenmeise. Diesmal mit Blickrichtung Kamera. Mit diesem Bild bedanke ich mich noch einmal für euren vielen Kommentare auf „Nur eine Haubenmeise“ Liebe Grüße Gertraud
Mehr hier
Nur eine Haubenmeise (Lophophanes cristatus)
Hallo, vor einigen Tagen haben wir uns ein Tarnversteck im Garten gebaut. Hier eines der ersten Ergebnisse. Im Moment tummeln sich in der Hauptsache nur Meisen und der Kleiber an unserer Futterstelle. Auf eure Meinung und evtl. Kritik bin ich gespannt. VG Gertraud
Mehr hier
Haubenmeise
Haubenmeise in Ihrer natürlichen Umgebung. http://www.wildlife-galerie.de
Mehr hier
Haubenmeise
"Der frühe Vogel fängt den Wurm." Nach diesem Motto bin ich heute in der Früh' auf Fotopirsch zu einem nahe gelegenen Waldsee gefahren. Mit diesem Foto einer Haubenmeise mit "Beute" möchte ich mich vorstellen und meinen Einstand hier geben :)
Mehr hier
50 Einträge von 264. Seite 5 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter