Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~Blaumeise on Fire~
Heute gibt es ausnahmsweise 2 Bilder, da ich mich mit diesem Bild für zwei Wochen in den Urlaub verabschiede. Ich wünsche euch eine schöne Zeit, gutes Licht und viele tolle Motive. LG Christoph
Mehr hier
Halsbandschnäpper-(Ficedula-albicollis) - Sichern
Hier das vorerst letzte Bild meiner Halsbandschnäpperserie. Es zeigt das Halsbandschnäppermännchen, das nach dem Angriff auf die Kohlmeisen den eroberten Nistkasten sichert. Bei jeder Annäherung der Kohlmeisen wurde lauthals protestiert. Ob Der Nistkasten dauerhaft erobert wurde, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich werde Euch aber davon berichten und versuchen, noch mehr Bilder, die über den Dokustatus hinauskommen, zu machen. Ich hoffe, Euch hat die kleine Serie dennoch gefallen. Über konstr
Mehr hier
Halsbandschnäpper (Ficedula albicollis) - Kampftrophäe
Hier wie versprochen die Fortsetzung der Halsbandschnäpperserie. Das vorletzte Bild der Serie zeigt das Halsbandschnäppermännchen nach einem Angriff auf eine der beiden Kohlmeisen. Die Kohlmeise hat wie man sieht den Kampf nicht ganz unbeschadet überstanden.
Halsbandschnäpper (Ficedula albicollis) - Auf ihn mit Gebrüll
Hier das 2.te Bild meiner kleinen Serie des Halsbandschnäppermännchens, das sich letzten Sonntag in unserem Garten einen erbitterten Kampf mit einem Kohlmeisenpaar um einen Nistkasten lieferte. Dieses Bild zeigt das Männchen bei seinem Abflug in Richtung einer Kohlmeise. Die Attacken selbst liefen so schnell ab, dass kein vorzeigbares Bild herauskam. Aufgrund des etwas unruhigen HG und der kleinen technischen Mängel ist es eigentlich nur ein Dokubild. Die Szene jedoch ist denke ich dennoch vorze
Mehr hier
Halsbandschnäpper (Ficedula albicollis) - In Lauerstellung
Hier ein weiteres Vogelrätsel zum Wochenanfang. Der gezeigte Vogel, wiederum ein Männchen, ist bislang ebenso nicht im Forum vertreten. Er ist in Deutschland nur sehr lokal vertreten (zumeist nur im süddeutschen Bereich) und brütet nahezu ausschließlich in Nistkästen. Die Art benötigt zur erfolgreichen Brut und Aufzucht zudem ein Lebensumfeld, in dem kein Ackerbau mit Chemikalien betrieben wird. Ansonsten geht meist die komplette Brut verloren. Die Hauptnahrung besteht aus Insekten, die im Flug
Mehr hier
~Wer bin ich?~
Zum Wochenanfang möchte ich Euch ein kleines Vogelrätsel stellen. Dieser Singvogel, der vor Allem Streuobstbestände liebt, ist bislang nicht im Forum vertreten. Es handelt sich um ein Männchen. So viel einmal und nun viel Spaß beim Raten.
Stieglitz (Carduelis carduelis)
Zum Wochenabschluss noch ein Bild aus meiner Stieglitz-Serie.
Bachstelze (Motacilla alba)
Die Balz ist in vollem Gange und viele Singvögel sind schon mit dem Nestbau beschäftigt. Diese Bachstelze entdeckte ich auf einer Wiese. Sie stolzierte auf und ab und präsentierte sich ihren Artgenossen. Von Zeit zu Zeit blieb sie stehen und sang. In dieser Pose konnte ich sie im Schutz der offenen Autotür einige Male fotografieren.
~Sommergoldhähnchen~
Als kleines Lebenszeichen möchte ich Euch ein Sommergoldhähnchen präsentieren. Das Bild ist sicherlich nichts für Freistellfetischisten, zeigt aber sehr schön die Größenverhältnisse des Winzlings. Sorry, dass ich gerade wenig kommentiere, aber Arbeit und Familie nehmen mich gerade voll in Beschlag. Liebe Grüße aus dem Schwabenland Christoph
Mehr hier
~Osterfink~
Passend zum Wetter möchte ich Euch dieses Grünfinkenmännchen präsentieren, das ich am Ostersonntag bei heftigem Schneefall fotografiert habe. Hoffe, Euch gefällt das Bild trotz der wetterbedingt etwas monotonen Stimmung.
Vorhang auf ...
Bild des Tages [2008-03-11]
für diesen männlichen Stieglitz, der sich heute auf dem Weg zur Arbeit nicht vom Fressen abhalten ließ, sodass ich ihn aus dem Auto heraus ablichten konnte.
Kein Dreckspatz ...
sondern eine Goldammer, die im Dreck sitzt. Zur Zeit sind bei uns auf den Feldern ganze Schwärme von Goldammern unterwegs. Insbesondere am Morgen geben diese in der Morgensonne, wenn sie erhöht auf einem Haufen stehen, ein schönes Motiv ab. Ich sah nach dem Foto übrigens fast so aus, wie der Schnabel der Goldammer
Mehr hier
Rotkehlchen im Portrait
Es ist zwar nur ein Rotkehlchen, das allerdings nicht an einer Futterstelle und ohne Tarnung aufgenommen wurde.
Verschwinde !
Deutlicher als dieses Grünfinkenweibchen kann man seinen Unmut über die Anwesenheit eines andersgeschlechtlichen Artgenossen nicht zum Ausdruck bringen, oder? Technisch aufgrund des eher bescheidenen Lichtes nicht on Top, die Szene rechtfertigt die Präsentation denke ich dennoch.
Mehr hier
Juvenile Wachholderdrossel
Noch ein Archivbild, das eine gerade flügge gewordene Wachholderdrossel zeigt. Rund um ein nahe an unserem Büro gelegenen Freibad gibt es eine stattliche Anzahl von Wachholderdrosseln, die dort das ganze Jahr über zu finden sind. Das Jungtier stammt aus der 2. Brut und wurde im Juli flügge.
Mehr hier
Braunkehlchen im Lebensraum
Dieses Braunkehlchen entdeckte ich im Herbst letzten Jahres kurz vor dem Winterzug in meinem bevorzugten NSG. Bei der Gestaltung im Lebensraum mit dem Ansitz auf dem Schilfwedel habe ich lange hin und her überlegt und mich letztendlich für dieses Bild im Querformat entschieden, das rechts zwar etwas viel Raum lässt, jedoch meiner Meinung nach besser wirkt als z.B. ein quadratischer Schnitt.
Grün in grün
Ein Bild, das ich schon lange machen wollte, ist mir letztes Frühjahr zufällig gelungen. Mehrfach schon sah ich eine Horde Grünfinken von Löwenzahl zu Löwenzahn ziehen und dachte, dass das ein schönes Motiv abgeben würde, hatte aber entweder keine Kamera dabei oder war zu langsam. Dieses Bild entstand aus dem Auto heraus bei herabgelassener Scheibe.
Was wohl das neue Jahr so bringt ...
fragt sich sicher auch diese kleine Blaumeise. Man weiß es nicht, aber ich hoffe doch, wieder viele schöne Motive bei gutem Licht, ein harmonisches Familienleben, viel Erfolg im Berufsleben und vor allem viel Gesundheit. Da ich morgen meinen letzten Arbeitstag für dieses Jahr habe, möchte ich mich mit diesem Bild und den dazugehörigen Wünschen (obwohl ich wohl sicherlich noch das eine odere Mal hier reinschauen werde) für dieses Jahr verabschieden. Zudem wünsche ich Euch und Euren Familien ein f
Mehr hier
Goldammer im ersten Licht
Diese Goldammer war gerade bei der morgendlichen Gefiederpflege und ließ mich wohl deshalb sehr nah an sich heran. Das erste Licht fiel durch die Bäume und färbte den Flügelbereich der Goldammer sehr schön. Gestalterisch habe ich mich für ein leichtes Panoramaformat entschieden. Die mittige Position der Goldammer wurde dabei in Kauf genommen, da ich den Baumstamm rechts nicht beschneiden wollte. Anregungen zu einer Alternativgestaltung sowie allgemeine Kommentare sind wie immer sehr willkommen.
Mehr hier
Der einbeinige Sänger
Dieses Rotkehlchen erwischte ich zufällig bei einer Fototour im April letzten Jahres. Dem Gesang folgend, fand ich es am Wegrand sitzen und es war so in seinen Gesang vertieft, dass ich mit der Kamera bis auf wenige Meter heranpirschen durfte.
Juveniler Neuntöter (2) Juveniler Neuntöter (1)
Serie mit 6 Bildern
Sammlung aller eingestellten Singvogelbilder

Verwandte Schlüsselwörter