Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 2278. Seite 30 von 46.
Wie habe ich mich gefreut ......
.....meine allererste Sichtung eines Apollofalters ...die gibt es hier bei uns und auch im hohen Norden, wohin ich normalerweise verreise nicht.....es sind wirklich wunderschöne Falter und wenn sie einmal sitzen gar nicht mal so scheu. Mit der durchgängigen Schärfe hab ich es nicht so, aber das wißt ihr ja
Mehr hier
Doppelt gemoppelt
Zwei Weibchen des Silbergrünen Bläulings auf einem Grashalm, umgeben von Zittergras
Zitronenfalter
Der Sonenaufgang fand gestern hier leider hinter Wolken statt, aber ein paar Motive gab es dann doch noch. Beste Grüße Thomas (Der grau-blaue Hintergrund ist die Wasserfläche eines Teiches)
Mehr hier
Im güldenen Licht
Serie mit 1 Bild
" Drillinge "
Diese drei Silbergrünen Bläulinge fielen mir besonders durch ihren speziellen, leicht verdrehten Ansitz auf.
Grashalm
...mit Anhang in Form eines Silbergrünen Bläulings (Polyommatus coridon)
Start ...
Silbergrüner Bläuling
Plakativ
Mit satten Farben und zur schönsten Flugzeit fotografiert. Wieso schwitzen Falter eigentlich nicht ? ...mir lief die Brühe.......mmpf Ich finde diese immer seltener werdenden Schmetterlinge wunderschön.
Mehr hier
Schlafplatz für Drei
Gleich drei Bläulinge hatten sich den Halm ausgesucht um dort die Nacht zu verbringen.
Game over
Der arme Waldvogel kämpfte mit aller Kraft,und hat es tatsächlich geschafft dieser Spinne noch mal zu entkommen. Ob er allerdings den Giftbiss überlebt hat kann ich nicht sagen. Schön oder perfekt ist die Aufnahme gewiss nicht,aber ich denke sehenswert allemal. Ich habe den Kampf so vorgefunden ,und nichts manipuliert,(falls jemand es genau wissen möchte.)
Mehr hier
Melanargia galathea
Hallo, vor gut 2 Wochen, enteckte ich diese beiden Schachbrett-Falter bei der Kopula. Hoffe es gefällt ein wenig. Beste Grüße, Rene
Mehr hier
"...Love..."
Paarung vom Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia) ---
Mehr hier
Wachtelweizen- Scheckenfalter?
In der Frühe am "Grünen Band". Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Zarter Ritter II
Weil Euch das erste Bild von diesem Falter so gut gefällt möchte ich Euch diese Aufnahme auch zeigen. Als ein Mädel vorbeikam war er erst mal weg,ein paar Minuten später lies er sich dann auf diesem dekorativen Vorsprung nieder. Das es dasselbe Tier ist erkennt man an dem etwas eingerissenem Flügel,unten an dem roten Punkt. Unbeschnitten mit Canon 100-400mm +Kenko 1,4
Mehr hier
Silberfleck ...
die Perlmutterfalter gehören zu meinen Lieblings Schmetterlingen hier ein Silberfleck-Perlmutterfalter oder auch Veilchen-Perlmutterfalter genannt
Mehr hier
Seitensprung  ;-)
Hallo Leute, Da ich mittlerweile praktisch alle mitteleuropäische Vogelarten im Kasten habe und sich meine gefiederte Freunde momentan sowieso nicht gerne zeigen, wage ich mich zögernd und mit gesenktem Haupt in die komplexe Welt der Makrofotografie Hier ein erstes Foto von letzter Woche (ich hoffe, es gefällt). Ich tippe mal auf Ehrenpreis-Scheckenfalter, liege ich da richtig? «Ehrenpreis» klingt einfach gut (ausserdem habe ich ja sonst noch keine Ehrenpreise gekriegt ) Herzlichen Dank für eure
Mehr hier
Zarter Ritter
Ab Anfang Juli fliegt die zweite Generation dieser herrlichen Falter. Endlich sind sie hier wieder recht zahlreich vertreten.
Mehr hier
Apollo
Am Tag der Franken musste ich Selbige fotografieren: Einen Franken-Apollo! VG Thomas
Mehr hier
Großer Waldportier (hipparchia fagi)
Hallo, auch aus dem Frankreichurlaub ist dieses Bild von einem Waldportier. Leider saß er eng angedrückt an einer Eiche. Auch diesen Falter hatte ich vorher noch nie gesehen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Segelfalter auf Lavendel
Hallo, frisch aus dem Frankreichurlaub ist dieses Bild von einem Segelfalter. Hab mich sehr gefreut, sie endlich mal zu sehen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Roter ...
Roter Scheckenfalter (Melitaea didyma) im Gegenlicht.
Ich sag einfach........
.....das ist eine absolute Rarität, denn außer ihm gab es keinen Falter auf der Wiese Die Ochsenaugen verstecken sich meist ziemlich tief in den Gräsern, weshalb es nicht so einfach ist sie freizustellen. Die Schärfe hab ich auf den Kopf gelegt, denn er hatte die Flügel leicht geöffnet.....war kurz vor Abflug. 2 Bilder konnte ich von ihm machen und weil ich nicht weiß welches denn schöner ist, hab ich das andere hier drangehangen. Ich selbst finde ja das angehängte Bild schöner ....wegen des Sch
Mehr hier
Braunauge
Wir haben knapp 10°C und fiesen Niesel, also gibt es noch was aus dem Kroatienordner. Ein schöneres Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Großer Schillerfalter, Apatura iris, Weibchen Oberseite
Hallo zusammen. Die Weibchen vom großen Schillerfalter machen ihre Flügel wesentlich bereitwilliger auf als die Männchen. Bin gespannt auf eure Kommentare.
Mehr hier
" Pastell "
Hallo, Die zwei Schachbrettfalter können nicht darüber hinwegtäuschen das die Wiesen leer sind. Kurz vor Sonnenaufgang mit dem ersten Licht im HG fotografiert. Die Individuelle Zeichnung der beiden männ. Schachbrettfalter ist mir bisher so noch nicht aufgefallen. Ich hoffe die pastellige Umsetzung gefällt ein wenig! Beste Grüße Frank
Mehr hier
Alexis Bläuling - Glaucopsyche alexis
Ein Bläuling an seinem "Übernachtungsplatz".
Mehr hier
Tief unten ins Gras setzte sich der Schwalbi
... und ich konnte schnell ein Gegenlichtfoto von ihm machen, bevor er weit weg flog.
Draufsicht
Bei 30°C kann man sehr schön die Festplatte aufräumen und den Urlaub aufarbeiten. Der blau-schwarze Eisvogel am Boden. Ein schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
~ Fetthennen-Bläuling ~
Anfang Mai war ich in Thüringen in Bayern auf Makrotour. Eine besondere Spezialität war der Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion), welcher in Deutschland nur noch an wenigen Stellen in Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen und Bayern vorkommt. Dort bevorzugt steile Felshänge in Flusstälern. Um ihn zu sehen suchte ich gezielt eines der deutschlandweit größten Vorkommen in Oberen Saaletal auf. Auf diesem Bild sitzt er gerade auf der zur der Zeit überall blühenden Schlehe. Mehr Bilder gib
Mehr hier
Eisvogel
Der blau-schwarze Eisvogel war in Kroatien recht häufig anzutreffen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
6 lange Jahre
Seitdem ich mich ernsthafter mit unserem Hobby beschäftigte, beschäftigte mich auch der Schwalbenschwanz. Sechs lange Jahre habe ich ihn gesucht. Einige Male fliegen sehen, aber Nie die Möglichkeit gehabt, Fotos von ihm zu machen. Ab heute hat der Frust ein Ende.
Mehr hier
Auf der wilden Wiese
... kurz nach der Aufnahme flog er los.
Fliederspanner (Apeira syringaria) der Falter
Hallo zusammen. Gestern Abend schlüpfte der Falter. Heute nach Feierabend mit dem kleinen Tierchen an einen lichten Waldweg. Dabei entstand dann diese Aufnahme. Freue mich schon auf eure Kommentare.
Mehr hier
Festhalten
... mußte er sich am Stengel, damit er vom Wind nicht weggeweht wird. Hier mal eine Großaufnahme, da kann man sogar die "Krallen" sehen.
Mehr hier
in der Heide ..
Gelbling in der Heide ..freue mich immer sehr diese schönen Schmetterlinge zu finden. Vermute ein Hufeisenklee Gelbling vom Habitat her ..aber ohne Gewähr. ---
Mehr hier
Mein erster Schwalbi 2015
Es war sehr windig gestern auf meiner wilden Wiese und das Licht war ziemlich schlecht, deshalb habe ich durch gelbe Blümchen hindurch fotografiert.
Fliederspanner (Apeira syringaria)
Meiner Meinung nach eine der skurrilsten Raupen, die hier heimisch sind, was sowohl Aussehen als auch Körperhaltung betrifft. Wenn alles klappt, zeige ich auch noch die weitere Entwicklung zur Puppe und zum Falter.
Mehr hier
Bläulingsdame im Wind
Der Wind in der Sommerwiese war furchtbar an dem Abend, aber das Licht war so schön.
kühler Morgen ...
Aurorafalter (Anthocharis cardamines) ---
Mehr hier
Am steilen Grashang
Am steilen Grashang der Ulmer Alb konnte ich diesen Apollo 2014 im Morgenlicht fotografieren. Erst im Sucher entdeckte ich noch einen zweiten, winzigen Besucher am Grashalm.
Einfach : nur  Abhängen...
...diesen so entspannten Spanner, falls es einer ist, traf ich in der Wiese im Schlaubetal im letzten Jahr. Ein bißchen Vorfreude habe ich auf die kommende Makrosaison. LG Angela
Mehr hier
Alcis repandata
Hallo zusammen. Noch etwas zum Thema Tarnung. Eigentlich gehört dieser Falter zu den häufigsten Rindenspannern. Doch ich denke, daß den hier im Forum kaum jemand schon mal zu Gesicht bekommen hat. Wäre er nicht von einen Baum aufgeflogen und hätte danach einen anderen Stamm als Ruheplatz ausgesucht, wäre er sicher meiner Aufmerksamkeit entgangen! Ich wünsche allen hier noch ein schönes Osterfest.
Mehr hier
In der Wiese haben wir gelegen ;-)...
...und wir haben Falterchen entdeckt...das ist einer vom vorigen Jahr...vielleicht gibt es in diesem Jahr etwas mehr davon? LG Angela
Mehr hier
Zitronenfalter
Was machen eigentlich die zarten Schmetterlinge bei Kälteeinbrüchen? Das gleiche wie wir, abwarten! Wir hatten hier Regen und Schnee bei 2°C. Wollte nur mal sehen, ob vielleicht schon ein Schwarzstorch angekommen ist, Fehlanzeige. Aber am Weg fand ich den Falter an einem Farnblatt. Eine sonnige Woche wünscht Thomas
Mehr hier
Sommerwiesenerinnerung
... lang, lang ist's her!
C-Falter
Warum der C-Falter, C-Falter heißt? Darum! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Sommererinnerung
da mein letztes Bild ein Blumenportrait der Glockenblume war, will ich euch heute die Wiese dazu zeigen. In den frühen Morgenstunden aufgenommen mit Tau auf den Blüten und dazu ein kleiner Bläuling. Und deshalb stelle ich es auch ein bei den Schmetterlingen. viele Grüße Gabriele
Mehr hier
Pantherspanner
Auch von diesem kleinen Spanner gibt es kaum Bilder hier im Forum. Es brauchte zig Versuche, bis endlich diese halbwegs brauchbare Aufnahme dieses scheuen Falters gelang. Der Aufhellblitz diente dazu, die harten Schatten im Sonnenlicht abzudämpfen. Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig.
Mehr hier
Wellenspanner
Noch ein kleiner Spanner aus einer Zucht. Die Raupe fand ich im Herbst 2013 zwischen zusammengesponnenen Espenblättern. Im nächsten Frühjahr schlüpfte dann dieses hübsche Tierchen (Spannweite ca 30 mm). Oft ist die Raupensuche die einzige Möglichkeit, den ein oder anderen Schmetterling vor die Linse zu kriegen. Wie beim Nachtschwalbenschwanz wurde die Aufnahme bei mir zu Hause kurz nach dem Schlupf gemacht.
Mehr hier
50 Einträge von 2278. Seite 30 von 46.

Verwandte Schlüsselwörter