Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~ Eisvogel im Sturzflug ~
Es geht blitzschnell und er fliegt nie da hin wo man es erwartet.
Mehr hier
~ mit Fisch ~
Für die Jungvögel. Im Regen aufgenommen. Leichter Schnitt aufgenommen in Oberhessen
Mehr hier
~ der erste Ausflug ~
Wenn die jungen Eisvögel das erste mal ihre Brutröhre verlassen sind ihre Farben noch recht blass. Aber das ändert sich sehr schnell. Nach ein paar Tagen kann man nur noch an zwei Körperteilen erkennen ob es sich um einen Jungvogel handelt. 1. an der weißen Schnabelsitze 2. an den dunklen Füßen. An diesen beiden Stellen lässt sich auch das ungefähre Alter des Vogels abschätzen bis er völlig ausgewachsen ist.
Mehr hier
~ und der Herbst ist da ~
Auch bei den Eisvögel hat der Herbst Einzug gehalten. Die Bruten sind beendet und die Männchen verjagen nun ihre Herzdamen. Im Frühjahr geht es dann wieder los. Ich hoffe das alle Eisvögel den Winter gut überstehen..
Mehr hier
~ punktlandung ~
Eisvogel bei der Landung auf einem Ast. Wenn man genau hinschaut sieht man das Weibchen hat noch Erde am Schnabel. Was zeigt, das sie in der Brut Wand gegraben hat. Dazu noch die kleine Spinne auf dem Ast.
Mehr hier
~ überflieger ~
5. Platz Vogelbild des Monats April 2014
Bild des Tages [2014-04-07]
Keine Lichtschranke, kein Blitz Manuell fokussiert. Alles Handarbeit, viel Geduld und auch Glück.. Zu Beginn muss ich sagen, dass gerade so eine Aufnahme vom Abflug eines Eisvogels von einem Ansitzast, für mich zu den schwierigsten Aufnahmen gehört die ich je gemacht habe. Erst nach einigen Jahren ist es mir gelungen, dass so eine Aufnahme zu meiner 100%igen Zufriedenheit entstanden ist. Auch wenn mir schon einige Flugaufnahmen geglückt sind. Die Schwierigkeit liegt eben daran das der Vogel au
Mehr hier
~ der Anflug ~
Eins meiner ersten Fotos mit dem neuen Canon 300mm 4.0 Nach einem haben Jahr war ich dann wieder mal bei meinen Lieblingen in der alten Heimat. Ich hatte Glück und am dritten Tag gelang es mir ein paar schöne Fotos zu machen.. Da ich immer noch mit Vorbereitungen für meinen Fotokurs beschäftigt bin ich heute auch hier nur einmal ganz kurz. Also kleines Lebenszeichen von mir.. Hoffe es gefällt...
Mehr hier
~ Eisvogel im Schnee ~
Wo sind denn die Fische? Da kratze ich mich am Kopf.
Mehr hier
~ schönheit ~
Es muss nicht immer was außergewöhnliches sein. Auch so kann es gefallen.. Meine Intention ist es eh mit meinen Bilder die Schönheit des Eisvogels zu zeigen.. Auch wenn es schon viele hier gibt.. Der HG ist die Brutwand die auf der anderen Seite des Flusses liegt. Die Aufnahme entstand mit dem letzten Licht der Sonne. Das Bild wurde nicht gesättigt. Es handelt sich hier um einen hochkant Ausschnitt aus einem Querformat.
Mehr hier
~ Frohe Weihnachten euch allen ~
Euch allen wünsche ich frohe besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.. Anbei möchte ich bei allen ganz herzlich für eure Anmerkungen, Vorschläge und die lieben Unterstützungen wehrend meiner Krankheit bedanken. Ferner sage ich Dank an die Freunde mit denen ich 2012 unterwegs sein durfte für die tollen Touren, Stunden und Tagen. Ich wünsche euch allen für 2013 alles erdenkliche Gute. Vor allem Gesundheit und immer gutes Licht. War ja wohl klar das es dieses Jahr ein Eisvog
Mehr hier
~ für die kleinen ~
und alle Eisvogelfans mal wieder einen meiner Eisvogelbilder. Wenn man fast 5 Jahre lang die Vögel ausgiebig beobachtet dem fallen im Laufe der Zeit dann einige Bilder als Ausbeute vor die Kamera. Wünsche allen einen eine schöne Adventszeit.
Mehr hier
~ stretch ~
am Abend... Im letzten schönen Abendlicht zeigte er sein schönes Federkleit. Wir haben es so richtig genossen. Junges Eisvogelmännchen Mit diesem Foto verabschiede ich mich erst einmal für eine unbestimmte Zeit aus persönlichen Gründen. Wünsche allen viele schöne Bilder und immer gut Licht… Danke für eure Anmerkungen, Kritik, Lob und Sternchen. Viele Grüße Georg
Mehr hier
~ hab einen blutegel ~
Unglaublich In all den Jahren, wo ich die Eisvögel beobachte habe ich so was noch nicht erlebt. Das junge Männchen fischte nach allem was im Wasser so schwamm. Erst nach Fischen, dann kam er mit einem Blatt das er wie ein Fisch auf dem Ast schlug und dann das. Ich traute meinen Augen kaum. Er landete mit dem Rücken zu mir auf dem Ast und was völlig aufgeregt. Er hatte einen Blutegel gefangen der sich um seinen Schnabel gedreht hatte. Aufgeregt flog er eine Schleife um den Ast herum und flo
Mehr hier
~ ich komme ~
Ganz frisch vom samstag beglückte Hajo und mich dieser junge Eisvogel. Ein Männchen das direkt vor unserem Tarnversteck alles was angeschwommen kam aus dem Wasser fischte. Ein Blatt oder einen Blutegel, der ihm aber Probleme bereitete. Weil er sich ganz anders verhalten hat als die kleinen Fische.
Mehr hier
Die Fütterung..
geht dieses Jahr wieder weiter.. Ich staune immer, was die Eisvögel den Kleinen für Brocken bringen..
Mehr hier
Verträumt..
sieht der Eisvogelmann aus. Nach harter Arbeit hat er sich im späten Abendlicht eine kleine Pause gegönnt. Ich hab es auch sehr genossen. Denn so nahe und vor allem in dem Licht habe ich ihn nur an diesem Tag angetroffen und ablichten können. Fast hätte ich vergessen auf den Auslöser zu drücken.. PS. das Foto ist fast Vollframe und leicht entsättigt weil die Sonne es doch sehr gut mit dem Licht gemeint hat.. Der Hintergrund ist die große Brutwand die so schön angestrahlt ist. Das Foto sind an ei
Mehr hier
Futter für die kleinen..
Oder Freitags ist Fischtag.. Eisvogel mit Fisch als Futter für die Jungvögel. Bin wieder zurück und werde wieder einiges an Fotos zeigen… Beginnen möchte ich mit meinem Lieblingsvogel dem Eisvogel. Kann erstmals zwar nur Fotos aus meinem Archiv zeigen. Denke das macht aber nichts. Dieses ist ja auch von 2011 bevor ich ausgefallen bin. Wünsche allen ein schönes Wochenende. LG Georg
Mehr hier
Der Blick ins neue Jahr...
ist selbst für einen Eisvogel unmöglich. Dennoch wünsche ich dass im neuen Jahr die Eisvögel nicht wieder wie 2011 3 ihrer 4 Bruten verlieren werden. Hiermit möchte ich mich noch einmal ganz herzlich für die vielen Genesungsgrüße die ich von vielen Fotofreunden erhalten habe. Auch mein Danke, für die vielen Anmerkungen unter meinen Bildern im Jahr 2011. Obwohl ich schon drei Monate nicht mehr richtig aktiv mitmachen konnte. Wenn alle Untersuchungen in den nächsten Wochen positiv verlaufen werde
Mehr hier
Natur von seiner schönsten Seite..
Auch der Herbst kann schön sein.. :-)
Mehr hier
Mein Lieblingsvogel der Eisvogel
Mein Lieblingsvogel, der Eisvogel im schönsten Spätsommerabend. Es ist faszinierend wenn man sie so nahe vor die Linse bekommen kann. Das Foto ist ca.2 % geschnitten also fast Fullframe. Dieses Foto gehört zu meinen Lieblingsfotos. Ich hoffe dass es euch auch gefällt. Der HG ist die Brutwand auf der anderen Seite des Flusses.. Noch bin ich leider nicht der Alte. Aber es geht von Tag zu Tag etwas besser. Auch wenn es mal wieder abwärts geht. Sehe ich Hoffnung das ich es schaffe.. Nur es fehlt mir
Mehr hier
Schütteln...
heute um 18:58 Uhr, Lizenz: Mit dem Bild möchte ich ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Und mich für die vielen Genesungswünsche herzlich bedanken. Es wird zwar noch eine ganze Weile dauern bis ich wieder richtig aktiv sein werde. Aber die Gesundheit geht vor. Danke an Hajo und Harald, die mich den einen oder anderen Tag am Wochenende mitgenommen haben. Auch wenn dabei keine richtig brauchbaren Bilder rausgekommen sind, war es schön mal an die Luft zu kommen.
Mehr hier
Diese Pose mag ich besonders…
Mittwochabend.. Im letzten Sonnenlicht.. Eine Pose die ich besonders mag, so sieht er so stolz aus. Dabei beobachtet er nur die Fische… Ich hoffe dass ich nicht zu viele Eisvogelbilder einstelle Und euch damit langweile.. Aber ich verbringe sehr viel Freizeit sie zu beobachten. Da ist man dann voll von den Vögel begeister.
Mehr hier
Den Moment.....
Wo der Eisvogel Landet mal festzuhalten wollte ich gestern bewusst festhalten. Da er geradeaus auf den Ast zufliegt und gleichzeitig auch auf meinen Ansitz und dann von unten hoch kam, machte es besonders schwierig. Mal kam er mehr von links, dann waren die Flügel links abgeschnitten. Mal kommt er von rechts, da war linke mehr Luft und der Vogel rechts angeschnitten.. Dabei wollte ich ihn aber auch so gut es ging Fullframe auf den Chip bekommen. Das Wetter wechselte auch ständig, so dass man dau
Mehr hier
Aufmerksam...
Ein kleines Lebenszeichen von mir. Werde sicher die Tage wieder Online sein.. Viele Grüße an alle….
Mehr hier
Großer Happen.
Diesen Brocken von Fisch hatte er gefangen und seiner Liebsten als Brautgeschenk übergeben. Leider hat er das zu weit von meiner Tarnung übergeben und zusätzlich noch hinter vielen kleinen Ästen. Ich konnte es nur mit dem Fernglas beobachten.. Die Dame seines Herzens hatte auch ganz schön an dem Brocken zu knabbern. Wir dachten, jetzt ist sie für Stunden satt. Fehlgedacht, denn nach kurzer Zeit bekam sie schon den nächsten Fisch. Leider wieder außerhalb meiner Brennweite Aber am WE geht es wiede
Mehr hier
Hab Sonne im Herzen....
Nach einigen Wochen der Durststrecke, wo wir uns schon Sorgen um die Eisvögel in unserem Revier gemacht haben. Konnten wir am Sonntagmorgen, bei wundervollem Licht, die ersten brauchbaren Bilder der fliegenden Edelsteine 2011 machen. Zwar war sie (ich denke es müsste ein älteres Weibchen sein) nur ein einigeres Mal so nahe, dass man von einer gelungen Aufnahme reden kann. Aber Hajo und ich haben uns dennoch super gefreut, das Sie mit einem Männchen in der Nähe der Brutstätte sich aufgehalten h
Mehr hier
Im Land der Eisvögel VII
Herbststimmung bei den Eisvögel… Wir hatten ja immer drauf spekuliert die schönen Herbstfarben der Blätter mit aufs Bild zu bekommen. Und an dem Tag hat es dann gepasst. Ich weiß, dass einige jetzt wieder schreiben, dass die Farben zu grell sind. Aber ich habe sogar die Sättigung schon etwas runtergefahren… Es war eben so…. Sind ja keine Studioaufnahmen…
Mehr hier
Winter im Eisvogelland
Vom vergangenem Samstag im Tarnzelt. In dem weißen Schnee kam ihr wunderschönes farbiges Gefieder besonders gut zur geltung. Und ihnen scheint es in den harten Wetterbedingungen, sehr gut zu gehen. Sie finden immer wieder was zum Fressen. Das beruhigt einen..
Mehr hier
Wie im Frühling... Blick in die Zukunft?
Serie mit 8 Bildern
Eisvögel beobachten macht mir unglaublich viel Spaß. Schade das ich jedesmal ca. 50km dafür fahren müsste, würde ich jeden Tag dort sein.
Mehr hier
Im Land der Eisvögel II
Es geht weiter mit der Eisvogel Serie. Wie gesagt alles Freihand und echt Wildlife.
Mehr hier
Im Land der Eisvögel I
Hiermit beginne ich eine neue Serie. Und zwar habe ich mir zum Ziel gesetzt unseren schönen Einheimischen Vogel in voller Bewegung mit der Kamera einzufangen.. Die Tauch- Phase des Eisvogels vom Sturzflug bis hin zum Weiterflug dauert meist weniger als 1 Sekunde.. Es hat mich ungezählte Stunden gekostet, um sein Verhalten zu studieren. Viele Stunden wo er sich nicht zeigte. Weitere viele Stunden, wo das Licht so schlecht was, das ISO3200 nicht ausreichten um mindestens 1/400 Sek Verschlusszeit z
Mehr hier
Erster besuch am Morgen.
Aufgenommen an meinem Lieblingsplatz im Bergischen Land.. Am frühen Morgen, wir hatten gerade das Tarnzelt aufgestellt und die Kamera ausgerichtet, da kam er schon angeflogen und zeigte sich im besten Licht… Ich bin immer wieder unglaublich begeistert von den wunderschönen Vögel.. Vor allem das ich diesen Platz gefunden habe und echte, reine Wildlife Aufnahme machen kann. Wir haben uns zwar den Hintern bei 3° (gefühlte -5°) abgefroren, da half auch Heißer Tee und Kaffee nicht viel.. Aber es hat
Mehr hier
Wie im Frühling...
kam es mir vor, als ich dieses Foto mir in LR angesehen habe.. Einer der Highlights vom Samstag. Eigentlich haben wir auf die Wasseramsel angesessen. Die aber nur einmal vorbei geflogen war... Umso glücklicher waren wir, dass die Eisvögel mehrmals sich in der Nähe zeigten und sehr Fangfreudig sich ins Wasser stürzten.. Begünstigt von dem warmen Licht, war dann auch die Aufnahmen, denn die Sonne kam jetzt, besser als im Sommer durch die umliegenden Bäume...
Mehr hier
Blick in die Zukunft?
Oder träumt er? Wenn man nur Gedanken lesen könnte. Tarnzelt, Stativ, Zeit, Geduld, Glück....... Wünsche euch ein schönes Wochenende. LG Georg
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter