Von der Sonne geküsst
© pascale teufel
Von der Sonne geküsst
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/137/687939/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/137/687939/image.jpg
Mit der Primula veris greife ich wohl der Zeit etwas vor – auch dieses Bild ist noch vom letzten Jahr.

Man kann sie mit der Hohen Schlüsselblume verwechseln, aber im Gegensatz zu dieser hat sie orange-farbene Flecken.

Die Pflanze enthält besonders in den unterirdischen Teilen reichlich Saponine. Diese lösen bei Husten den Schleim. Früher wurden die Wurzeln auch als Niespulver verwendet.

Die Blütendolde ähnelt einem Schlüsselbund. Nach der Legende ließ Petrus seine Schlüssel auf die Erde fallen. An dieser Stelle wuchsen „Himmelsschlüssel“.

LG,
Pascale
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 192.3 kB, 553 x 850 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D5000, 150mm (entsprechend 225mm Kleinbild)
1/320 Sek., f/3.3, ISO 200
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 7 durch Benutzer, 186 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.