Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wasseramsel [Cinclus cinclus]
© Andreas Ebert
Wasseramsel [Cinclus cinclus]
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/118/590637/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/118/590637/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2009-04-20
AE ©
Aus der Mottenkiste:
Wasseramseln legen bei uns ihre Nester zumeist unter Brücken oder an Stauwehren an. Seltener an unterspülten Ufern im Wurzelwerk. Eigentlich immer unfotogen oder erst gar nicht erreichbar für den Fotografen.
An wilden Gebirgsbächen findet man aber Nester, die ganz offen als Kugelnest an Felsblöcke im Flußlauf oder am Ufer geklebt werden. Hier lassen sich dann auch mal Anflugbilder bei guter Ausleuchtung machen.
Ich hatte die Kamera mit dem 4,0/300 er am Ufer stehen und saß 10 Meter oberhalb im Wald, das Fernauslösekabel in der Hand und konnte so ganz relaxt für die Vögel und auch für mich die Anflüge beobachten und fotografieren. Links oben die Mooskugel ist das Nest. Das milchig-blaugraue Wasser ist typisch für die Flüsse des Kalkgebirges.
Technik:
40D mit 4,0/300 auf Stativ. ISO 250, f:4,0, 1/5000 sec. Kabelfernauslöser
Natur: Naturdokument ?
Größe 284.4 kB 667 x 1000 Pixel.
Platzierungen: Bild der Woche [2011-09-05]
Ansichten: 20 durch Benutzer505 durch Gäste1696 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel: