Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
© Florian Fraaß
Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/114/572860/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/114/572860/image.jpg
Hallo !

Mein Foto zeigt eine Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine). Dieses Exemplar war kaum 20 cm hoch und stand am Rande eines sauren Fichtenwaldes. Auf diesen nährstoffarmen Böden im Fichtelgebirge werden viele dieser Pflanzen nur 10-25 cm hoch (z.T. auch mal 40 cm) und zeigen eine außergewöhnliche Variabilität in allen Bereichen. Auf besseren Böden wird die Breitblättrige Stendelwurz normalerweise 40-80 cm hoch, jedoch finde ich unsere "Winzlinge" äußerst faszinierend. Leider macht sich die Sonne in letzter Zeit äußerst rar, so dass ich kein besonders tolles Licht hatte. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen.

Viele Grüße !

Florian

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2011-07-16
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 322.0 kB, 602 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/5.6, ISO 100
Belichtungsautomatik, Korrektur -1.3, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 7 durch Benutzer, 357 durch Gäste, 456 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→