Wendehals in Sachsen
| Eingestellt: | 2011-05-28 |
|---|---|
| OR © | |
| Seit dem 18.04.2011 fahre ich regelmäßig ins Wendehalsrevier vor der Tür. Fast jeden 2 Tag führt mich der Weg am alten Apfelbaum vorbei. Die Wendehälse geben mir einige Rätsel auf. Mehrere Male flog ein Vogel aus dem Astloch bzw. es saß einer auf einem Ast unmittelbar neben der Röhre. Heute morgen sah dann endlich, wie zweimal gewechselt wurde. Dann kam wiederum ein WH mit Ameisenpuppen (siehe Aufnahme), flog aber ca. 300 Meter in eine andere Richtung, um dort zu füttern. Eine halbe Stunde später huschte wiederum ein Wendehals in das abgesägte (?) Astloch und blieb eine knappe Stunde. (bis zur Abfahrt kein Ausflug) Schatelbruten werden beim Wendehals beschrieben, so dass hier vielleicht an zwei Stellen gefüttert und/ oder gebrütet wird. Ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde denkt auch, dass an zwei Stellen für Nachwuchs gesorgt wird. Wenn es Zeit und Gegebenheiten vor Ort zulassen, berichte ich weiter. Viele Grüße |
|
| Technik: | 700 mm, F7.1, ISO 320, 1/200s, Hochformat |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 392.6 kB 667 x 1000 Pixel. |
| Ansichten: | 4 durch Benutzer401 durch Gäste597 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | wendehals |
| Rubrik Vögel: | |
| Serie Wendehälse in Sachsen: | |
Re: Wendehals in Sachsen
bin durch deinen Kommentar unter meinem Bild auf dieses hier aufmerksam geworden.
Eine Aufnahme die sich aber auch wirklich sehen lassen kann. Deine Annahme mit der Schachtelbrut kann ich teilen. Wie du ja weißt habe ich gerade die Paarung fotografiert. Mein Weibchen scheint also auch die nächste Brut vorzubereiten.
Gruß
Daniel
Re: Wendehals in Sachsen
Viele Grüße
Oli
Re: Wendehals in Sachsen
eine sehr schöne Aufnahme des Wendehalses ist Dir gelungen! Nachdem ich selbst nun mehrere Stunden auf diesen Vogel angesessen bin, weiss ich, wie scheu er sein kann, und wie unberechenbar sein kommen und gehen.
Gruss Kai
Re: Wendehals in Sachsen
lg dani
Re: Wendehals in Sachsen
eine tadellose Aufnahme und ganz besonderen Dank an die angehängten Informationen zum Verhalten der WH!
Hört und liest man auch nicht alle Tage!
VG Thomas
Re: Wendehals in Sachsen
Viele Grüße
Oli
Re: Wendehals in Sachsen
noch nie konnte ich einen Wendehals beobachten,
freut mich so eine gelingene Aufnahme zu sehen und auch die Geschichte dazu ist sehr interessant,
mal schauen was du noch heraus bekommst.
VG Ralph
Re: Wendehals in Sachsen
das ist ja sehr interessant. Viele brüten ja mehrmals, aber gleichzeitig habe ich noch nie gehört.
Das Foto gefällt mir übrigens sehr gut.
VG
Marion
Re: Wendehals in Sachsen
ich gratuliere zu dieser Aufnahme!
Was mich in letzter Zeit immer mehr Antreibt, sind ganzheitliche Beobachtungen
und damit verbundene Bildgeschichten, welche die Schönheit und Faszination
nicht nur dokumentieren sondern auch geeignet sind, dies anderen Menschen
zu vermitteln. Deine Bilder stellen derartige Dokumentationen auf höchstem
Niveau dar, meine Anerkennung.
VG Jan
Re: Wendehals in Sachsen
abgesehen vom klasse Bild, dass ich nicht weiter kommentieren möchte-
würde mich über eine Fortsetzung deiner Beobachtungen sehr freuen...
und natürlich über die Bilder dazu;)
Gruß Jürgen
Re: Wendehals in Sachsen
LG Reinhard
Re: Wendehals in Sachsen
ein Traummotiv, das ich gerne auch mal fotografieren möchte. Technisch und gestalterisch perfekt!
Gruß Manfred
Re: Wendehals in Sachsen
Klasse!
VG
Thomas
Re: Wendehals in Sachsen
das könnte ja einiges erklären,wirklich sehr interessant.
Ich bin schon mal auf weitere Neuigkeiten gespannt und freue mich ihn(oder sie) nun auch mal gesehen zu haben.
Eine feine Aufnahme!!!
LG nach Grimma
Michael
Re: Wendehals in Sachsen
sehr schönes Bild, mit Futter im Schnabel. Mit Ihnen noch viel Spaß und Bilder. Bei mir im Rehrevier treiben sie sich auch herum.
Gruß Rüdiger.