Weihnachtsmann
© Jens Kählert
Weihnachtsmann
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/50/crocothemis-erythraea-015.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/50/crocothemis-erythraea-015.jpg
Auch Libellen haben einen Weihnachtsmann! Natürlich hat er 4 Flügel, damit er mit dem enormen Tempo von Rudolph Leuchtnases Schlittengespann mithalten kann, dazu ein 6-beiniges Fahrwerk, mit dem er sicher landet, und riesige Augen, die jedem die Wünsche von den Augen ablesen können.

Und wer kennt schon keine Wünsche mehr? Von einigen weiß ich: Pascale und Thorsten brauchen z.B. eine DSLR als Einstieg in die digitale Spiegelreflexfotografie. Nele hätte gerne ein 100-400 mm-Zoom mit IS. Oliver, Lukas, Kai und Nele sollten lieber ein 180er Makro benutzen, dazu vielleicht noch ein Lupenobjektiv. Darüber hinaus braucht Kai unbedingt ein Schiffchen und eine Badehose zum Fotografieren von Eier legenden Libellen. Auch ich hätte da noch so ein paar Ideen... Die Liste ließe sich wohl noch beliebig erweitern. Eigentlich sind wir nie mit unseren Geräten zufrieden. Manchmal sind es die technischen Unzulänglichkeiten unserer Kameras und Optiken, manchmal schielen wir etwas neidisch auf ein sündhaft teures und entsprechend leistungsfähiges Objektiv. Und in jedem Jahr gibt's etwas Neues und Besseres, das auch noch gut in unseren Fotorucksack passen könnte und von dem wir uns bessere Bilder erhoffen. Die Kamerahersteller im fernen Osten wissen genau, wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen. Aber egal, womit wir fotografieren: Es ist immer noch der Kopf hinter der Kamera, in dem die Bilder entstehen. Unsere Kameras führen nur seine Gedanken aus. (Bloß mit gewissen Kameras und Objektiven kann man etwas weiter denken.)

Allen Forumsmitgliedern wünsche ich, dass ihre Wünsche und Träume in naher oder mittlerer Zukunft wahr werden. Frohe Weihnachten sowie ein gutes und fotografisch erfolgreiches Jahr 2007!

Der Weihnachtsmann unter den Libellen heißt Crocothemis erythraea (Feuerlibelle) und wurde im Juli 2006 in Südfrankreich, einem meiner Lieblingsziele für Libellenfotografie, aufgenommen.

Gruß
Jens
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 172.0 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon 30D + EF 180 mm / 3.5 L, Stativ, Spiegelvorauslösung
Ansichten: 17 durch Benutzer, 220 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.