Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Handstand
© Jens Kählert
Handstand
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/84/422362/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/84/422362/image.jpg
Libellen sind nicht nur hübsche Tiere, Charaktertypen und vornehmer Insektenadel, sondern zeigen auch überaus interessante Verhaltensweisen. Hier seht ihr eine Blaue Orientjungfer (Epallage fatime) in einer Obelisk-Haltung, die Libellen einnehmen, wenn es sehr heiß ist. Der Hinterleib wird in Richtung Sonne gehalten, damit die den Strahlen ausgesetzte Körperoberfläche möglichst klein ist. Dieses Männchen aus der Türkei streckte sein Abdomen fast senkrecht nach oben; die Kamera nahm die Szene aus einer nahezu waagerechten Lage auf. Die Temperatur lag zum Zeitpunkt dieser Aufnahme bei ca. 35° im Schatten, in der Sonne noch deutlich höher. Erst wenn es den Libellen zu heiß wird, ziehen sie sich in den Schatten zurück.
Im Forum wurden bereits ein paar Beispiele für die Obelisk-Haltung gezeigt, hier folgt ein recht extremes. Da Licht und Hintergrund dieses Naturdokuments nicht gehobenen fotografischen Ansprüchen genügen, stelle ich es unter "dokumentarisch" ein. Ohne dieses Licht und die hohen Temperaturen ist so ein Foto nicht zu bekommen.
Ich habe auch noch Bilder, auf denen der Hinterleib scharf abgebildet ist. Mir gefiel diese Variante mit der Schärfe auf den Flügelspitzen jedoch besser.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 274.5 kB, 666 x 999 Pixel.
Technik:
Canon 1D Mark IV + Sigma 180 mm/3.5, 1/320 Sek., f9, ISO 250, Stativ
Ansichten: 1 durch Benutzer, 91 durch Gäste, 502 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→