Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Sebastian Hennigs
Beigetreten 2004-04-15

Aktivität

Ein Pärchen ...
Hallo Ferry, eine schönes Team, aber Du hast hier zwei Feuerlibellen erwischt. Zwei Weibchen (links als Besonderheit androchrom = männchenfarbig). LG Sebastian
Mehr hier
Biete: SIGMA APO 500/4.5D EX HSM für Nikon Ich verkaufe ein seltenes und gut erhaltenes SIGMA APO 500/4.5D EX HSM für Nikon. Es handelt sich um die non-DG-Version die mit einem Telekonverter mit interner Elektronik problemlos funktioniert. Ich habe es immer mit dem Nikon TC 14E II genutzt, welchen ich bei Bedarf mit verkaufe (+ 200,-€). Bis auf ein paar normale Gebrauchsspuren (zum Beispiel am Stativfuss bzw. durch das Anbringen der Sonnenblende) und einem kleinen Riss im Stoffdeckel (Elefantenf
Mehr hier
Lichterspiele
Hallo Ralf, ich vermute das ist noch im Variationsbereich des Schwertblättrigen Waldvögleins. VG Sebastian
Mehr hier
Hirschkäfer (Lucanus cervus)
In diesem Jahr war ich hier sehr viel wegen Hirschkäfer und anderen seltenen Arten in den alten Eichenwäldern unterwegs.
Lausitzer Auerhahn
Hallo Gerhard, danke für den Hinweis auf den Fehler im Link. Zum gestreiften Hintergrund: Tja, die brandenburgischen Kiefernstangenforste sind halt überall. Gruß Sebastian
Mehr hier
Lausitzer Auerhahn
Ich diesem Jahr hatte ich das große Glück einen balztollen Auerhahn im Süden Brandenburgs fotografieren zu dürfen. Um das Jahr 1998 herum ist das Auerhuhn in Brandenburg eigentlich ausgestorben, aber seit ein paar Jahren gibt es wieder ein sehr erfolgreiches Auswilderungsprojekt das ich auch dieses Jahr fotografisch begleitet habe (siehe Blogeintrag vom 9.8.2016 auf meiner Internetseite)
Es ist genug für alle da!
Hallo Oli, gefällt mir richtig gut. LG Sebastian
Mehr hier
Es ist genug für alle da!
Thomas, war er doch schon längst https://www.nabu.de/tiere-und- [verkürzt] s-jahres/2002-spatz/index.html LG Sebastian
Mehr hier
Zwischen den Schauern unseres Wahltages:...
Hallo Wolf, das ist eine Gemeine Eichenschrecke (Meconema thalassinum). LG Sebastian
Mehr hier
Hallo Christian, kannst Du mir mal mehr Bilder von den Stendelwurzen da zur Bestimmung zuschicken, inkl. Nahaufnahmen? Mailadresse findest Du auf meiner Homepage. Danke und LG Sebastian
Mehr hier
Fuchs´ Knabenkraut beginnt...
Aus NRW sind stabilisierte Hybridpopulationen zwischen majalis und maculata bekannt, die irrtümlich als praetermissa gemeldet wurden, weil sie ungefleckte Blatter und eine punktförmige Lippenzeichnung aufweisen. VG Sebastian
Fuchs´ Knabenkraut beginnt...
Sowohl praetermissa, als auch spagnicola kommen zwar in Schleswig-Holstein vor, aber es ist keine von beiden. Das ist irgendeine wilde Hybride mit Ähnlichkeiten von praetermissa, so wie sie in der Literatur auch oft aus meinem Heimatbundesland NRW beschrieben wurde. Anhand der Lippenform und faltung erkennt man hier sehr schon dass auf jeden Fall auch majalis dran beteiligt ist. LG Sebastian
Mehr hier
Gefährliche Überreste
Und Du denkst, dass unter dem Weg solche nicht verborgen sind? LG Sebastian
Mehr hier
So wie ich hörte, kann Markus sich hier im Forum nicht mehr einloggen. So kann man auch jemanden mundtot machen...
Da wäre ich jetzt mal ganz interessiert an deine Interpretation des Textes. Gruß Sebastian
Mehr hier
Warum sind die Kastanienblätter so braun ?  - Rosskastanienminiermotte -
Hallo Barbara, so sieht das halt aus wenn man die Larven in ihren Minen fotografieren will. Manches scharf, manches unscharf. Auf meinen Bildern auch, denn die Schärfentiefe reicht auch abgeblendet mit Stativ nie aus. Die Larve ist hier ja auch noch im Blatt drin und man erkennt sie nur durch das Gegenlicht. Das natürliche Verbreitungsgebiet ist übrigens der Balkan. Sie ist also eine Europäerin. LG Sebastian
Mehr hier
~ Frühlings-Adonisröschen ~
So gut wie jedes Jahr besuche ich sie an den Hängen des Oderbruches in Brandenburg. Ich empfinde es als gar nicht so leicht ästhetische Aufnahmen von ihnen zu machen.
mir unbekannter Bock ?
Hallo Michael, jetzt ist die Zeit der Sägeböcke! LG Sebastian
Mehr hier
"Orchideentraum" nannte Angela ihr schönes Bild...
Hallo Wolf, die Vorkommen bei Franzburg und Alt Sammit werden in Fachkreisen als Unterart "densiflora" angesehen. LG Sebastian
Mehr hier
~ Epipactis phyllanthes ~
Die Grünblütige Stendelwurz (Epipactis phyllanthes) an einem noch nicht lange bekannten Fundort bei Schwerin. 15. Juli 2015 - Mecklenburg-Vorpommern (Germany)
Mehr hier
Heute gibt es Maus
Hallo Rita, ein Bild wo die ganze Familie schön im Bild angeordnet ist. Das ist gar nicht so leicht, da brauch man viel Geduld für viele Anflüge. Ich weiß es, ich stand nämlich neben Dir LG Sebastian
Mehr hier
~ Berliner Habicht ~
Ein Bild aus dem vergangenen Juni. Auf meiner Internetseite gibt es auch einen Blogeintrag über die Beringung unserer Berliner Habichte. Schaut doch mal vorbei.
~ Habicht ~
In diesem Jahr befasse ich mich hier in Berlin etwas intensiver mit dem Thema Stadthabichte. Es macht unheimlich viel Spass und einige Habichte sorgen immer für Überraschungen. Auf diesem Bild aus dem Frühjahr versucht er mit einem Brautgeschenk in den Fängen seine Dame zu bezirzen.
e i n z i g a r t i g
Ich glaube bei Stadtfüchsen klappt das nicht. Da müsste man eher "ratteln" LG Sebastian
Mehr hier
~ Trauerseeschwalbe ~
Trauerseeschwalben gehören für mich zu den elegantesten und schönsten Vögeln überhaupt. Viele der aktuellen Vorkommen dieser vom Aussterben bedrohten Art existieren nur noch deshalb, weil engagierte Naturschützer jedes Frühjahr künstliche Nistflösse ausbringen. Durch den Nährstoffeintrag in viele Gewässer sind nämlich die einst großen Bestände von Seerosen und Krebsschere zusammengebrochen. Auf vielen exististierenden Bilder brütender Trauerseeschwalben sind daher auch solche Nistflösse zu sehen
Mehr hier
Fuchs-Knabenkraut
Doch, sind beides eingenständige Arten. Das Problem ist nur dass man oftmals im Felde eine Population nicht eindeutig einer der beiden Arten zuordnen kann. LG Sebastian
Mehr hier
Fuchs-Knabenkraut
Doch, sind beides eingenständige Arten. Das Problem ist nur dass man oftmals im Felde eine Population nicht eindeutig einer der beiden Arten zuordnen kann. LG Sebastian
Mehr hier
~ Fetthennen-Bläuling ~
Anfang Mai war ich in Thüringen in Bayern auf Makrotour. Eine besondere Spezialität war der Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion), welcher in Deutschland nur noch an wenigen Stellen in Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen und Bayern vorkommt. Dort bevorzugt steile Felshänge in Flusstälern. Um ihn zu sehen suchte ich gezielt eines der deutschlandweit größten Vorkommen in Oberen Saaletal auf. Auf diesem Bild sitzt er gerade auf der zur der Zeit überall blühenden Schlehe. Mehr Bilder gib
Mehr hier
Axel, findest Du das so ungewöhnlich dass ein Fadenmolch sich vieleicht auf einem Stein sonnt (Haut ist ja trocken) und dann ein Kammmolch wie ein Krokodil aus dem Gewässer (seine Haut ist ja noch nass) schnellt und zupackt? Ja man könnte ja glauben dass sich beide in einem Behälter des Fotografen einfach zu nah gekommen sind, aber würde Klaus hier lügen? Hier herrscht doch Unschuldsvermutung. Grüße Sebastian
Mehr hier
die Trockenheit bei uns
Hallo Otto, das ist übrigens das Weiße Waldvöglein. Gruß Sebastian
Mehr hier
Knabenkrautwiese
Hallo Gabriele, soweit man das erkennen kann sind das alles Hybriden zwischen dem Helm-Knabenkraut und dem Purpur-Knabenkraut. Die beiden Arten bilden gerne solche Hybridschärme. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Hallo Marius, es ist so wie ich sagte. Es liegt einfach an der unterschiedlichen Interpretation der Programme. Da kann man aber eingreifen. Du hast bei dem Dartbild die kamerainterne Schärfung mit 5 durchaus hoch eingestellt. Da gleichzeitig auch noch die Rauschreduzierung bei HighIso in der Kamera aktiv ist bügelt die Kamera dir sogar noch einige Details zu glatt. Durch das Nutzen der Regler von Schärfe und Rauschreduzierung ist das Bild noch zu verbessern. LR berücksichtigt die kamerainternen
Mehr hier
Blöd nur wenn Capture NX 2 ein altes Programm ist mit denen sich RAWs neuer Kameras z.B. meine D810 nicht mehr lesen lassen. Gruß Sebastian
Mehr hier
Hallo Marius, hab ich das richtig verstanden? Beide Bilder sind aus ein und derselben RAW-Datei entstanden? Egal mit welchem RAW-Konverter Du deine RAW zu JPG/TIFF konvertierst, die werden immer etwas unterschiedlich sein, weil jedes Programm unterschiedlich Voreinstellungen bei der Schärfe eingestellt hat. Ich würde sagen bei LR muss Du den Schärferregler einfach noch ein bisschen nach rechts schieben um auf das weitesgehen gleiche Ergebnis zu kommen. Hast Du bei den Exporteinstellungen etwas a
Mehr hier
Es ist kein schlechtes Programm, aber sicherlich kein Profiprogramm. Alleine schon die Einschränkungen zum Thema Farbmanagment und die fehlenden Ebenen schließen es für mich aus. Wer das nicht braucht kann lieber Lightroom nehmen. Viele Grüße Sebastian
Mehr hier
Hallo Walter, drei Korrekturen: Zitat: "Dieses Bild zeigt die Unterlippe, die die Narbe ist." Man sieht die Lippe und die Narbe, aber das eine ist nicht das andere. Zitat: "Wenn ein Insekt zum Nektar gelangen möchte, muss es sich in den Rachen drücken." Dactylorhiza besitzen kein Nektar. Es sind Nektartäuschblumen. und 3.: Es ist das Fuchssche Knabenkraut (Dactylorhiza fuchsii), eine häufige Art der Alpen. Aufgrund der Häufigkeit unterstütze ich seinen Vorschlag dann eine and
Mehr hier
Suchbild 3, jetzt wird's aber wirklich richtig schwierig!
So ne Schillerfalterraupe würde ich auch mal gerne sehen LG Sebastian
Mehr hier
~ Winterschlaf im Stollen ~
Anfang Februar hatte ich das Glück als Fotograf zu einer offiziellen Fledermaus-Winterquartier-Kontrolle in Sachsen eingeladen zu werden (P.S.: rechtlich alles einwandfrei!). Das eigentliche Ziel waren für mich die dort vorkommenden Höhlenschrecken, welche ich fotografiere wollte. Als ich jedoch die Kleinen Hufeisennasen gezeigt bekommen habe bin ich schwach geworden. Ein Blogeintrag dazu gibt es auf meiner Internetseite (siehe Profil).
Mehr hier
Queen of the River
Vieleicht sollte man sich nicht an einzelnen Begriffen so sehr aufhängen. Man muss nur massenhaft Fische in einen Teich kippen, dann braucht man auch keine extra Wanne. Die Fischdichte pro Kubikmeter muss nur günstig sein. Ohne das Anlocken durch kleine Fische hätte man vieleicht 2-3 Tauchgänge pro Tag. LG Sebastian
Mehr hier
Wenn es die paar Worte unter den Bilder geben würde, wären wir ja alle zufrieden.
Hallo Christian, da fehlt ja nur noch das W-LAN Ich finde Hidefotografie auch grundsätzlich nicht schlimm. Ich war ja auch schon einmal mit Fred Bollmann beim Seeadler. Soll jeder selber für sich entscheiden ob ihm Bilder glücklich machen die hunderte andere Fotgrafen fast genauso haben. Über Fotografen, die in ihrem Portfolio nur Bilder von solchen bekannten Hides haben denke ich mir nur noch meinen Teil. Schlimm finde ich es nur wenn man anderen Leuten/Laien etwas vormacht. In einem anderen Fo
Mehr hier
Rotfuchs
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir. Neben den Berliner Habichten haben es mir zur Zeit vor allem die Füchse angetan.
Hallo Frank, kannst Dich gerne bei mir melden. Am besten per E-Mail. Mailadresse findest Du auf meiner Internetseite (s. Profil) LG Sebastian
Mehr hier
Ja und Nein. Sie ist nur kleinflächig/regional sinnvoll, z.B. in den Großtrappengebieten. So wie es heutzutage passiert - flächendeckend - nicht. Darum bin ich der Meinung das die Jagd grundsätzlich einer Revision unterzogen werden muss. LG Sebastian
Mehr hier
3m hoch
Hallo Gabi, das gefällt mir richtig gut, trotz der oftmals bei Bilder nicht so schönen "Rückenansicht". Wie Jürg schon sagte ist das aber ein Auerhahnweibchen und kein Alpenschneehuhn. Finde ich noch besser. LG Sebastian
Mehr hier
Italienische Schönschrecke
Italienische Schönschrecke! VG Sebastian
Mehr hier
Blauflügelige Sandschrecke
Hallo Guido, das wird eine Blauflügelige SANDschrecke (Sphingonotus caerulans) sein. LG Sebastian
Mehr hier
Gilt  im hiesigen Norddeutschland  als relativ selten...
Hallo Wolf, aus welcher Ecke stammt denn das Bild? LG Sebastian
Mehr hier
~ meine Welt ... die Berge ~
Ganz toll! Für die fahren ja alle zum Hochobir. Ist dein Bild auch da her? LG Sebastian
Mehr hier