
Eingestellt: | 2009-06-23 |
---|---|
AW © alex wünsch | |
Diese Orchidee möchte ich Euch gerne zeigen, auch wenn sie an einigen Stellen recht häufig vorkommen. Doch ich finde sie einfach wunderschön. Diese Farben gefallen mir besonders gut, weil sie mich ein wenig an rote Grütze mit Vanillesoße erinnern |
|
Technik: | EOS 350D, 2.8/100mm Makro, ISO 400, Stativ, Kabelauslöser |
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
Natur: | Naturdokument ? |
Größe | 360.9 kB 667 x 1000 Pixel. |
Platzierungen: |
9. Platz Pflanzen/Pilzbild des Monats Juni 2009 |
Ansichten: | 3 durch Benutzer152 durch Gäste449 im alten Zähler |
Schlagwörter: | anacamptis orchideen pyramidalis pyramiden-hundswurz pyramidenorchis |
Rubrik Pflanzen und Pilze: |
eine seltene und schöne Orchidee zeigst du da! Ich kann mit der vorhandenen Schärfe gut leben, ein/zwei Blenden mehr geschlossen hätten wahrscheinlich auch nicht geschadet.
LG
Stevie
eine sehr schöne Aufnahme dieser Orchidee!
Tolle Freistellung und echt super Farben!
Gruß Thomas
@Ernst: Ich fände es schön, wenn Du dennoch ein Bild von Deiner Sichtweise der Pflanze einstellst. Dich davon abzuhalten ist nicht meine Intention. Ich finde es spannend wenn unterschiedliche Fotos von denselben/ähnlichen Motiven präsentiert werden, das zeigt doch unsere verschiedenen Sichtweisen auf die Dinge.
@Ines, Pascal:
Bei der Bearbeitung und anschliessenden Betrachtung habe ich selbst kurz gestutzt als ich die Schärfe sah. Also das Original (unbearbeitet) ist scharf. Fokusiert hatte ich auf die kleinere Blüte. Das Foto ist mit ISO 400 aufgenommen. Meine Kamera zeigt dabei schon ein recht starkes Rauschverhalten, so daß ich entrauscht habe. Die großen Blütenblätter haben auch geschärft relativ wenig Struktur., Ich kann mir das nur so erklären, daß durch die Entrauschung der Eindruck der "weichen" Schärfe nur noch verstärkt wird. Ich glaube ich muss beim nächsten Mal einfach aufpassen, daß ichd ei ISO Zahl etwas runter nehme und damit das Entrauschen umgehe.
LG, Alex
ich glaube nicht, dass es hier um die Schärfe als solches geht -
die ist dort wo sie sitzt schon in Ordnung.
Eine etwas geschlossenere Blende hätte etwas mehr Tiefenschärfe gebracht.
lg karin
PS: Nach meiner Erfahrung sollten ISO400 bei deiner Cam eigentlich noch keine größeren Probleme machen.
Auch der Hintergrund und die Bildgestaltung gefallen mir sehr.
Die schärfe könnte für meinen Geschmack VIELLEICHT einen Tick "bissiger" sein, MUSS aber nicht.
Toll, dass du so eine hübsche Orchidee in Reichweite hast!
LG,
Pascale
die pflanze und die farben, insbesondere die des hintergrundes finde ich ausgesprochen schön. ein feines licht hast du da erwischt. aber kann es sein, dass ein klein wenig schärfe fehlt? ich mag pflanzenaufnahmen sehr gern mit kleinen und durchaus weichen schärfebereichen, aber bei dem abbildungsmaßstab empfinde ich das etwas zu weich.
vg
ines
gefällt mir sehr gut mit dieser Staffelung.
Und die Farben finde ich auch klasse - genau mein Fall
Ich gebe die Hoffnung nicht auf sie auch mal vor die Linse zu bekommen.
lg karin