Zarte Jungfer
© Jens Kählert
Zarte Jungfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/13/calopteryx-haemorr-039.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/13/calopteryx-haemorr-039.jpg
Zarte Jungfer
Ein alter Name für Libelle lautet Wasserjungfer. Diese ist, obwohl im August geboren, erst wenige Tage alt, was an ihren Farben zu erkennen ist. Vollständig ausgefärbte Exemplare sehen so aus: Wie ein F..hnchen im Wind oder Erinnerungen an den Sommer .

Das Bild entstand – die Libellenart verrät es fast schon – am legendären Canal de Vergières in Südfrankreich. Dort ist die Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis) bis in den Oktober hinein zu beobachten, wenn auch längst nicht mehr so häufig wie im Sommer. Das Foto wurde am frühen Morgen aufgenommen, als die meisten Prachtlibellen ihre Flügel noch in Schlafstellung ausgebreitet trugen, und zeigt ein Weibchen.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 246.3 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Canon 40D + Sigma 150 mm/2.8, 1 Sek., f8, ISO 100, Stativ, SVA
Ansichten: 6 durch Benutzer, 150 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→