Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Mein Jahreshighlight
© Martin Gander
Mein Jahreshighlight
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/376/1883709/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/376/1883709/image.jpg
Auf Ende Woche ist bei uns Schneefall angesagt. Aus diesem Grund habe ich gestern nochmals eine grössere Bergtour in mein Wildgebiet unternommen, da ich dieses bei höher liegendem Schnee wegen dann herrschender Lawinengefahr nicht mehr erreichen kann. Ich konnte wieder sehr viele Tiere beobachten und teilweise auch fotografieren.

Beim Aufstieg zu meinem Ziel, welches etwas über 1000 Höhenmeter weiter oben liegt, sah ich an einer Stelle einen schwarzen Fleck in einem kleinen Tobel. Sehr wahrscheinlich handelte es sich um eine tote Gämse. Um sie herum waren verschiedene Vögel wie Raben, Elstern und andere versammelt.

Irgendwann kam dann von dieser Richtung her ein Adler geflogen und kreiste etwas höher über mir. Ich konnte von diesem einige Flugaufnahmen machen - leider aber in ziemlich grosser Entfernung. Dank diesem hatte ich meine Kamera auf Objektverfolgung und Seriefeuer eingestellt. Denn plötzlich flog ein noch grösserer Vogel als der Adler direkt auf mich zu. Ich staunte nicht schlecht - es handelte sich um einen Bartgeier! Ich habe selber noch nie einen solchen Vogel gesehen geschweige denn fotografieren können. Ich konnte auch von diesem einige Aufnahmen machen.

Als ich mich dann auf dem Rückweg befand, lief ich wieder an der gleichen Stelle vorbei. Ich setzte mich kurz hin um ein wenig auszuruhen - und dieser Bartgeier kam wieder mehrmals auf mich zu geflogen und kreiste teilweise nur ca 10-20m über mir! Die hier eingestellte Aufnahme konnte ich dann zu dieser Zeit realisieren.

Der Flug dieses Bartgeiers ist sehr imposant. Er hat eine Flügelspannweite von 2,5-2,8m. (Steinadler 1,9-2,25m) Gegenüber diesem Vogel erscheint der Steinadler um einiges kleiner.

Dieses Erlebnis ist für mich mein Jahreshighlight in der Naturfotografie.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-11-24
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 1.1 mB, 2400 x 1600 Pixel.
Technik:
Canon EOS R, 100-400mm + Extender 1,4
1/1000s, F/8, ISO 320, 338mm
Ansichten: 86 durch Benutzer, 192 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Vögel: