Provence-Knabenkraut
© Wolfgang M. Schäfer
Provence-Knabenkraut
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1741361/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1741361/image.jpg
Da ich schon immer eine große Vorliebe für gelb blühende Knabenkräuter hatte, darf natürlich das Provence-Knabenkraut (Orchis provincialis), auch Französisches Knabenkraut genannt, in meiner Bildersammlung nicht fehlen.

Die Blüten sind hellgelb mit roten Punkten auf der Lippe. Die am Boden rosettenartig angeordneten Blätter sind dunkel gefleckt. Die typische Wölbung der Blütenlippe ist, von der Seite gesehen, für diese Art charakteristisch und wird in der Literatur als Schafsnasen-Profil bezeichnet. Diese schattenliebende Orchidee wächst in Wäldern und Gebüschen und ist daher oft nicht so leicht zu entdecken. Mit maximal 25 cm Höhe ist sie auch nicht besonders groß. Die Pflanze im Bild wurde auf Sardinien auf einer Höhe von ca. 800 Metern aufgenommen. Abhängig von geografischer Breite und Höhenlage (bis ca. 1500 m) ist die Pflanze von März bis Juni blühend anzutreffen.

Die Art ist fast im gesamten europäischen Mittelmeerraum und in der Nordtürkei vertreten, erstaunlicherweise aber nicht in Nordafrika, wo es ihr vermutlich zu heiß ist und schattige Standorte Mangelware sind.

Natürlich habe ich auch Bilder von der gesamten Pflanze, aber ich möchte jetzt einfach mal nur den attraktiven Blütenstand zeigen.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-04-25
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 457.4 kB, 1200 x 934 Pixel.
Technik:
Kameramodell: Nikon Coolpix L110
Brennweite: 67 mm (Kleinbild)
Blende: 8,6
Verschlusszeit: 1/440 sec.
ISO: 200
Aufhellblitz: Verwendet
Stativ: Ohne
Filter: Ohne
Zwei kleine Stellen wurden gestempelt.
Gestempelt: ?
Ansichten: 38 durch Benutzer, 86 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Gelb blühende Knabenkräuter:
Serie
Sardinien:
→