Ophrys araneola
© Cornelia Hahn
Ophrys araneola
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/346/1730058/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/346/1730058/image.jpg
Auch bei der Kleinen Spinnen-Ragwurz möchte ich gerne noch eine Einzelblüte zeigen. Die Lippe dieser Ragwurz ist sehr klein und wir nur bis 9mm lang; sie hat einen breiten gelben Rand. Die Petalen (die beiden mittleren, nach links und rechts zeigenden Blütenblätter) sind grün, gerade und am Rand leicht gewellt.

Gestern war ich übrigens im Feld und hab an diversen Plätzen mehr als ein Dutzend verschiedene Orchideen gezählt. An einer Stelle stand eine letzte verblühende Spinnen-Ragwurz (sphegodes) nur wenige Meter neben vielen Ohnsporn und einer fast weissen Bocks-Riemenzunge! Ich hoffe, diese 'hotspots' bleiben uns noch lange erhalten!
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-04-07
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 265.5 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 200 mm, entsprechend 200 mm Kleinbild
1/20 Sekunden, F/16, ISO 250
Nikon D5
Nikon 200mm Micro F/4
Stativ, Vorsatzlinse
Stack aus drei Bildern
Tiefenschärfe: ?
Ansichten: 33 durch Benutzer, 69 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Serie
Die Orchideen der Schweiz:
←→
Serie
Faszination Orchideenblüten: