Araukarie, ältestes Holz im Forum
© Benutzer 931673
Araukarie, ältestes Holz im Forum
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/343/1718278/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/343/1718278/image.jpg
Hallo zusammen,

ich zeige euch hier ein versteinertes Holz Namens Araukarie. Es ist ein Nadelholz aus der Provinz Mahajanga auf Madagaskar. Es handelt sich um ein versteinertes Holz, welches ca. 180 Mio Jahre alt ist und wahrscheinlich das älteste abgebildete Holz hier im Forum ist.
Das versteinerte Holz wurde von mir bearbeitet in dem die Oberfläche stundenlang plan geschliffen wurde. Man nennt das auch Dünnschliff. Erst dann kann man so einen Ausschnitt sauber ablichten. Man sieht auf dem Foto ganz klar die senkrechten Linien welche die sogenannten Holzstrahlen sind. Die kleinen "weißen" Felder sind Zellreihen ( Parenchym ). Ein Biologe wird sicher mehr erkennen.

Das Foto besteht aus 100 Einzelfotos. Aufgenommen mit einer Nikon D850 und einem Mikroskop von Olympus. Das Objektiv ist ein NeoSPlan 10NIC 0,25 f180. Die Schrittgröße betrug 0,002mm. Beleuchtet wurde mit Fostec Lampen. Abgebildet ist ein Ausschnitt von 1,4mm Breite und 1mm Höhe.
So, ich habe fertig.


LG Udo
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 479.9 kB, 1200 x 796 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D850,
1/2 Sek., f/4.0, ISO 100
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich
Stack aus 100 Fotos
Gestempelt: ?
Ansichten: 79 durch Benutzer, 115 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,
GebietMadagaskar
Rubrik
Farben und Formen:
←→