Harzkanäle vom Zebrano Holz
© Benutzer 931673
Harzkanäle vom Zebrano Holz
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/343/1715617/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/343/1715617/image.jpg
Hallo zusammen,


ich hoffe ja, das euch auch ausgefallene Fotos der Natur gefallen. Ja, es ist kein Frosch, keine Blume und auch kein Schmetterling, aber es ist etwas aus der Natur, was man normalerweise mit dem Auge nicht sehen kann, weil zu klein.
Das Foto zeigt einen Querschnitt durch ein Zebrano Holz. Deutlich zu erkennen ein Harzkanal ( großer weißer Fleck mittig und oben links ). Die dunklen Streifen sind die sogenannten Holzstrahlen. Die kleinen blauen/Lila Abbildungen sind Gefäße. Hier die Daten wie das Foto zustande kam:

Schnitt in 30mµ mit einem Jung Mikrotom
Anschließend in des. Wasser eingelegt
danach in FCA nach Etzold gefärbt ( 4 Min. )
anschließend 2x gewässert in des. Wasser und
3x in Isopropanol entwässert. Danach in Euparal
gelegt und 6 Stunden bei 60° getrocknet.

Mikroskop: Olympus BH-2
Objektiv: Olympus DPLan 20 POL 0.25 160/17 NFK 2,5 LD 125
Kamera: Nikon D850
Anzahl der Schritte: 201
Länge der Schritte: 0,002mm
Software DXO, Photoshop und Helicon B Radius 25
Bildbreite 0,7mm, Bildhöhe 0,45mm

Dauer der fotografischen Bearbeitung ca. 2 Stunden ohne Präparation


LG Udo
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-04-04
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 487.4 kB, 1200 x 794 Pixel.
Technik:
siehe Beschreibung
Gestempelt: ?
Ansichten: 46 durch Benutzer, 80 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
Rubrik
Farben und Formen:
←→