Bild Reini Jemetz, Bearbeitung Toph
© Christoph Keller
Bild Reini Jemetz, Bearbeitung Toph
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/116/Inachis_io_Forum_View.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/116/Inachis_io_Forum_View.jpg
Die Schritte:
1.) Schnitt
2.) Den angeschnittenen Kopf der Raupe unten weggestempelt
3.) Hintergrund ohne Raupen und scharfe Blätter ausgewählt (3 Pixel) und mit Noise Ninja entrauscht (Standardstärke 10 ohne Nachschärfen)
4.) Raupen mit scharfen Blättern ausgewählt (3 Pixel) und per unscharf maskieren nachgeschärft (Stärke 250, Radius 1.2, also ziemlich heftig...)
5.) Mit dem Schärfewerkzeug die Ränder und Borsten der Raupen nachbehandelt (Stärke 30)
6.) Sättigung erhöht (+20)
7.) Auf Forumgrösse verkleinert, nochmal Raupen und scharfe Blätter ausgewählt und nachgeschärft (Stärke 200, Radius 0.3)

Nach dieser Beschreibung sieht die Bearbeitung einfach aus. Was aber schwierig war, war die Erstellung der Auswahlen durch die ähnlichen Grüntöne der scharfen Blätter und des Hintergrunds. Ich habe zuerst mit dem Lasso den zu schärfenden Bereich eingekreist und dann mit dem Zauberstab bei sehr geringer Toleranz (10) die unscharfen HG-Bereiche 'von der Auswahl abgezogen'... hundert Klicks...

Gruss, Toph

Hier der Link zur Forum-Version von Reini Jemetz:

[nfimg]5983[/nfimg]

Die Originaldatei ist im Textforum unter EBV - Experiment verlinkt: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] e=read-topic&f=15&t=13
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 174.3 kB, 700 x 490 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer, 68 durch Gäste
Rubrik
Bildbearbeitung: