Bild Thorsten Stegmann, Bearbeitung Toph
© Christoph Keller
Bild Thorsten Stegmann, Bearbeitung Toph
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/116/Wiedehopf_Thorsten_Stegmann_Forum.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/116/Wiedehopf_Thorsten_Stegmann_Forum.jpg
Hab nun doch nicht widerstehen können, mich an Thorstens Bild zu versuchen...;-)

Bevor ich schreib, was ich alles gemacht habe, sagt mir bitte erst, wie es ist, denn aufgrund meiner Rot-Grün-Blindheit tapp ich bei den Grüntönen gern daneben, und heute ist meine Frau nicht da, die mich korrigieren könnte. Und da das grösste Problem des Bildes die fast bis zum schwarz-weiss-Foto ausgeblichenen Farben sind, hab ich da kräftig drehen müssen, und es jetzt eben nach meinem Empfinden einigermassen brauchbar eingestellt. Wenn es ganz daneben ist, lösch ich es halt wieder.

Trotzdem stehe ich zu dem, was ich unter Thorstens Bild geschrieben habe: solange die Diascanner noch so mangelhaft arbeiten, halte ich es für den besseren Weg, Abzüge machen zu lassen und die konventionell einzuscannen, wenn man seine Dias digitalisieren will. Würde mich über Stellungnahmen freuen.

Gruss, Toph

Nachtrag: was ich gemacht habe....

1.) Ausschnitt
2.) Bis auf den Vogel und das Stückchen Boden um seine Füsse alles entrauscht (Noise Ninja, Standardeinstellung)
3.) Die Schattenpartien des Vogels per Tonwert aufgehellt
4.) Extreme Sättigungserhöhung (50! Normalerweise gehe ich nicht über 20... vermutlich ist es dabei zu rot geworden))
5.) Das für meine Augen blaustichige Umfeld selektiv unterschiedlich mit der Blaukurve farbkorrigiert.
6.) Die überstrahlten hellen Löcher im HG per Stempel und Weichzeichner abgemildert
7.) Den Vogel nachgeschärft (USM Stärke 200, Radius 0,8)
8.) Das ganze Bild nochmal per Tonwert aufgehellt und den Kontrast gesenkt (-10)
9.) Verkleinert und den Vogel nochmal nachgeschärft (USM 150, 0,3)

Hier der Link zur Forum-Version des Autors:

[nfimg]8961[/nfimg]

Die Originaldatei ist unter dem Bild

[nfimg]9207[/nfimg]

verlinkt.
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 179.0 kB, 750 x 536 Pixel.
Ansichten: 94 durch Gäste
Rubrik
Technik: