Bild Thorsten Stegmann, Bearbeitung Toph
© Christoph Keller
Bild Thorsten Stegmann, Bearbeitung Toph
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/116/Blaumeise_Thorsten_Stegmann_Forum.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/116/Blaumeise_Thorsten_Stegmann_Forum.jpg
Nun meld ich mich doch auch noch zu Wort in Sachen Blaumeisen-Ausschnitt.
Ging bei mir natürlich wieder nicht ohne Stempel-Manipulation ab, denn der Mangel des Originalschnitts von Thorsten ist halt die angeschnittene Meise im HG. Daher hab ich die dazugedichtet. Vermutlich war der Grund, dass Thorsten das Bild zu einer Ausschnitts-Diskussion heranzog, der, dass Körperhaltung und Blickrichtung der Meise zwei verschiedene Richtungen haben. Welcher soll man nun den Vorzug geben? Ich meine hier, der Blickrichtung, weil die Meise im HG ein wichtiges Bildelement ist, das mit dem Hauptmotiv in Balance stehen sollte. Hab daher rechts noch etwas beschnitten, mich aber sonst an Thorstens Schnitt gelhalten. Ausserdem hab ich noch eine kräftige Farbsättigung verpasst, um die kühlen blassen Farben etwas aufzumöbeln...

Ich habe die von Lothar empfohlene Lektüre (noch) nicht gelesen, habe auch sonst noch nie ein Buch über Bildgestaltung gelesen. Sollte man vielleicht wirklich mal tun. Wichtig aber erscheint mir, dass man Gestaltung nicht nach einer gelernten Theorie vornimmt, sondern sich auf sein angeborenes Gestaltungsempfinden verlässt. Die Theorie kommt hinterher: warum hab ich so und nicht anders entschieden? Käme sie vorher, würde vermutlich Unsinn das Resultat sein...

Gruss, Toph

Hier der Link zur Forum-Version des Autors:

[nfimg]8791[/nfimg]
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 161.0 kB, 715 x 620 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer, 66 durch Gäste
Rubrik
Technik: