Bild Jörg Brosius, Bearbeitung Toph
© Christoph Keller
Bild Jörg Brosius, Bearbeitung Toph
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/116/Hornisse_Joerg_Brosius_Forum.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/116/Hornisse_Joerg_Brosius_Forum.jpg
Hier meine Bearbeitung der Hornisse von Jörg Brosius... ein harter Fisch!
Weiss auch nicht, ob ich es besser hingekriegt habe als er selbst...

1.) Etwas anderen Schnitt gewählt
2.) Zwei Halme links und rechts entfernt
3.) Da das Motiv mit dem Zauberstab nicht zu packen war, habe ich eine Lasso-Auswahl mit 10 Pixel weicher Kante erstellt, und den HG mit dem Gauss'schen Weichzeichner (Radius 3,8 Pixel)
geglättet (mit Entrauschen ging gar nix...)
4.) Auswahl umgekehrt und das Motiv unscharf maskiert (Stärke 200, Radius 1,5)
5.) Die Ränder der Auswahl mit dem Weichzeichner-Werkzeug (+Stempel, + Abdunkler) geglättet
6.) Mit Gradationskurven, Tonwert und Sättigung rumgespielt, bis es mir einigermassen gefiel (habe nicht so stark aufgehellt wie Jörg... zu dunkel?)
7.) Verkleinert und nochmals Motiv nachgeschärft (Stärke 200, Radius 0,3)
8.) Nochmals die obigen Randkorrekturen mit Weichzeichner

Gruss, Toph

Hier der Link zur Forum-Version des Autors:

[nfimg]7493[/nfimg]

Die Originaldatei ist im Textforum unter EBV - Experiment verlinkt: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] e=read-topic&f=15&t=13
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 135.5 kB, 750 x 545 Pixel.
Ansichten: 1 durch Benutzer, 80 durch Gäste
Rubrik
Technik: