Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wenn das so weitergeht...
© Peter Schmidt 2
Wenn das so weitergeht...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/339/1695883/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/339/1695883/image.jpg
... mit diesen rekordverdächtig hohen Temperaturen in diesem Möchtegernwinter, flattern im Februar vielleicht schon die ersten Aurorafalter umher.
Das Männchen oben aber ist aus einem Frühling vergangener Jahre.
Damals war das Wetter noch halbwegs normal.

Jedenfalls soll es die nächsten Tage regnerisch, windig und sehr mild weitergehen.
Mitte nächster Woche könnte es kurzfristig etwas kühler werden, aber ein richtiger Wintereinbruch ist im Flachland nicht in Sicht.

Solch warme Wintertemperaturen wirken sich negativ auf die meisten Insekten aus, besonders die Schmetterlinge.
Pilze und Bakterien können sich stark vermehren und die Tiere infizieren und töten.
Zudem ist die Gefahr groß, dass sie zu früh aus der Diapause erwachen (in allen Stadien), Falter ihre Energie verschwenden und die Raupen aus den überwinternden Eier schlüpfen, bevor das Laub austreibt; das gleiche gilt auch für Raupen z. B. die der Schillerfalter.

Ich muss zugeben, ich habe kein gutes Gefühl, da letztes Jahr auch kein gutes Jahr für meine Lieblinge war.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-04-19
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 410.8 kB, 1350 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 60mm
1/200 Sekunden, F/10, ISO 200
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
Canon EOS 500D
Freihand
Gestempelt: ?
Ansichten: 61 durch Benutzer, 118 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,
GebietUnterallgäu
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.